|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, habe mir gerade eine Judy xc 2001 (ohne airassistent) bei ebay gekauft.
Frage/Problem ich bin 97 Kg schwer und 190 Gross. Hat es überhaupt Sinn das Teil einzubauen? Bisher hatte iche eine Judy TT...damit keine Porbleme, wollt mich aber verbessern. Wer hat Ahnung und kann mir einen Tipp geben??? Fahre eine Mischun aus allem Strasse,Wald ruppieges Gelände.-Hobbyfahre, der auber auch mal etwas heftiger zur Sache geht. Ich baue auf eure Erfahrung! V-Thiel@osnanet.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
"Bisher hatte iche eine Judy TT...damit keine Probleme"
Wieso sollte es dann mit der XC Probleme geben? Die TT ist schliesslich eine abgespeckte Version, da sollte es nur besser werden, grad von der Dämpfung her. Wenn die Steifigkeit der TT ausreichte müßte die bei der XC auch langen. Wenn der Federweg annähernd gleich ist passts auch von der Geometrie, und wenn der Schaft lang genug ist gibts ja auch keine Probleme mit dem Einbau. Bei deinem Gewicht ist vielleicht ne härtere Feder vonnöten, aber sonst seh ich keine Probleme! Bau sie einfach ein und probiers aus! Die alte kannst Du immer noch wieder einbauen. Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Judy XC '01
Hi gnomiegnom, fahre auch ne "XC" am Fully! Denke, Du mußt die Einstellung für Dein Gewicht über härtere Federn oder/und anderes Öl vornehmen! Die Standard-Federn sind für ca. 75 - 80 kg Körpergewicht ausreichend. Habe die Gabel seit einem Jahr oder 2.000 km an meinem MTB und fahre auch Wald/Forst-Straßen, Wanderwege und ab und zu mal (im Urlaub! Ist ne sehr komfortabel abgestimmte Gabel und "schluckt" Dir die gröbsten Unebenheiten locker weg! Also so wie Du (und ich!) Dein MTB nutzt oder auf was Du fährst, hast Du nicht die falsche Gabel gesteigert! ...viel Spaß und Freude damit!
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Bin jetzt mal gespannt wie sie sich fährt, ( auch im Gelände) |
|
|
![]() |