|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo again eine frage an die profis, richtung downhill, überwiegend bergab
bin 189cm. fahre das enduro05 (L) obl=623mm mit nem 100er vorbau und dem bighit lenker. orginal wäre ein 50er vorbau drauf und enduro lenker. das xl wäre mir zu träge geworden. habe ich zurecht ein gefühl des überschlagens bei sehr steilen passagen und liegt es an den 100er vorbau?? oder bilde ich es mir nur ein und bei den 50er vorbau wäre es auchso!?? hab ich mich für die richtigen maße entschieden? bevorzuge eine mehr aufrechte sitzposition danke dani |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin 188 und fahre ein Stumpi FSR L. Bei mir muss die Sattelstütze weit raus, das hat dann zur Folge, dass der Lenker zu tief ist (für Tour/Enduro sollte er nicht mehr als 5cm unter dem Sattel sein).
Bei mir habe ich einiges dagegen getan: Die Z1, die ich statt der Fox Gabel drinnen habe, baut 2 cm höher. Dann habe ich dne Schft länger gelassen und habe 3 cm Spacer drinnen. Jetzt ist der Lenker rund 7cm unter dem Sattel, was für sportliche Tourenfahrer noch gehn mag. Um den Lenker weiter rauf zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten (wenn alle Spacer schon unter dem Vorbau sind): Steilerer Vorbau, oder ein Lenker, der stärker gekröpft ist. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob der Rahmen für dich passt weiß ich nicht - das kann man nicht alleine aus der Körpergröße errechnen. Aber mit dem Vorbau hast du sicher recht. Da würde ich auch den Kürzeren verbauen. Ich selber habe die Syntace VRO-Kombi bei der ich die Vorbaulänge zwischen 55 und 105mm verändern kann. Und dieses Überschlagsgefühl habe ich mit dem langem Vorbau in steilen Passagen ebenfalls. Deswegen hab ich den Vorbau im Gelände immer in der kürzesten Position - kein Überschlagsgefühl mehr, sehr aufrechte Sitzposition und direktere Lenkung. Ich an deiner Stelle würde den kurzen Vorbau mal probieren oder aber, wenn du das Geld hast, auf einen Syntace VRO umsteigen -> Bergauf und in der Ebene mit langem Vorbau, Bergab mit kurzem.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|