|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo denn die Unterschiede von einem so genannten "Eingelenker" zu einem "Mehrgelenker" liegen? Irgendwie steige ich da nicht so richtig dahinter Gibt´s denn da gravierende Unterschiede bzw. Vor-u. Nachteile zwischen den beiden Rahmenarten für Fullys? Ich danke euch im voraus recht herzlich für eure Info´s |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Unterschied zwischen Eingelenker und Mehrgelenker (nicht Viergelenker): Bei haben dasselbe Federverhalten, der Mehrgelenker hält aber seitliche Momente vom Dämpfer fern. Dämpfer, die nicht darauf ausgelegt sind, kann das früher ins Nirvana schicken. Dafür ist der Mehergelenker (auch abgestützter Eingelenker genannt) komplizierter und meist etwas schwerer.
Der Viergelenekr hat ein zweites Gelenk zwischen Tretlager und Hinterachse (Horst Link). Damit lässt sich ein besseres Federverhalten erzielen, die Wippneigung lässt sich weitgehend eleminieren. Nachteile gegenüebr Eingelenerkn sind dieselben wie beim mehrgelenker: Mehr lager und meist etwas mehr Gewicht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|