|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
So, endlich wieder alle Teile da, endlich wieder Fotos gemacht. Es hat sich einiges getan, die meisten Sachen dürften bekannt sein. Neue Teile sind fett.
Rahmen: Nicolai Helius CC, M, M8 Titanbolzen, 2424g Dämpfer Gabel: Pace RC40, 1808g Vorbau: Syntace F99, 120mm, 6°, 4x Ti-Schraube, 107g Aheadkappe: Syntace Lite Cap, 8g Aheadkralle: Syntace Starnut SL, Alu Schraube, 12g Spacer: 2x 5mm Alu, 8g Lenker: Specialized S-Works Carbon Riser, 640mm, 160g Griffe: Arcor Carbon Lenkerband, 27g Pedale: Bebop Deluxe, Titanachsen, 152g Sattelstütze: Extralite The Post, 31,6mm, 350mm, Ti-Schrauben, 180g Sattel: Selle Italia SLR, 142g Steuersatz: Tioga Factory SL, 72g Bremsen: Magura Marta, SL-Bremsscheiben, Ti-Schrauben, 690g Bremshebel: Magura Marta, Alu-Schrauben Schnellspanner: Tune AC 16 & 17, 56g Sattelspanner: Extralite The Clamp, Ti-Schraube, 13g Naben: American Classic Disc Speichen: Sapim Laser, dreifach gekreuzt Nippe: Sapim Alu Felgen: Mavic XC717 Disc LRS gesamt: 1461g Felgenband: Tesafilm, 5g Schalthebel: Shimano Deore LX SL-M570 '04, Alu-Schrauben, 227g Schaltwerk: Shimano XTR '02, short cage, Carbonkäfig, Alu-Tuning, 198g Innenlager: American Classic ISIS Cromo, 113mm, Spacer für 68mm, 155g Kurbel: FSA Afterburner ISIS, 44-32-22, 605g Kurbelschrauben: FSA Alu, 21g Umwerfer: Shimano XTR '02, Alu-Tuning, "Hardwaretuning", 119g Kassette: Dura Ace 11-27 mit Tune Edelzwicker, 178g Kette: Sram PC-89R Hollow Pin, 244g Reifen: Schwalbe Big Jim Light, 1141g Schläuche: Schwalbe XX-Light, 210g Züge: Nokon Konkavex, schwarz, 82g Flaschenhalter: Tune Wasserträger, 10g Gesamtgewicht: 10754g Mehr Bilder in meiner Galerie. Wenn alles klappt werde ich bald eine Bionicon BF 2.0 testen und mich dann zwischen meiner Pace und der Bionicon entscheiden (müssen...). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hast du die große Schraubentuningoffensive begonnen?
Macht auch optisch was her das gute Stück. Wär´n wir hier in der Gallery gab´s ganz klare 10 Punkte von mir.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das große Schraubentuning ist nicht ausgebrochen. An vielen Stellen lassen sich aber problemlos Aluschrauben montieren (Umwerfer, Schaltwerk, Brems- und Schalthebel z.B.), das bringt viel und kostet nicht viel. Dann bin ich mal günstig an gute Titanschrauben gekommen. Aber ansonsten ist mir das eher zu teuer.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Hmm, sagen wir mal so: ne Fox Talas rein: -100g, das wär funktional kaum ein Verlust, optisch hingegen schon. Die Bionicon könnte auch leichter sein.
Leichtere Reifen könnte man natürlich auch aufziehen, 2,2"-2,3" wollte ich aber schon fahren, sind für mich der beste Kompromiss. Am Lenker gehen noch ein paar Gramm, mit konsequenterem Schraubentuning ist auch noch was möglich. An Griffen etc. besteht auch noch Potential, insgesamt nochmal 100g. Am Dämpfer ist auch noch ein bisschen was möglich, aber da leidet die Performance. Und falls das Ultralight Racekit von Nicolai für's Helius mal Wirklichkeit wird sind da nochmal um die 200g drin. Aber ich weiß nicht welche Beschränkungen das dann mit sich bringt. Sagen wir mal so: wenn ich es als reines CC-Bike aufbauen würde und Gabel, Reifen und Lenker tauschen würde, dann wäre ich unter 10kg... Aber an weiteren Gewichtsreduzierung bin ich eigentlich nicht mehr sehr interessiert. Entweder es bedeutet Abstriche in Sachen Stabilität oder Performance oder ist schlicht zu teuer. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, na; nix CC-Bike
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest da nur noch an den Schraubentuning spielen, find ich eventuell das Kit von Nicolai und die Gabel noch, meiner Meinung.
Mal von den Reifen abgesehen , ist das auch für mich kein echter Eunduro mehr ("Enduro" ist eigentlich ein Tourer mit mehr Federweg), sondern ne fast reinrassige CC Maschine mit etwas mehr FW bei der Pace. Also Carbonoptik ist schick und ne Pace hat auch nicht jeder, würd' aber trotzdem mal überlegen, ob nicht eher ne Talas RLC 2005 zu nehmen. Von der Farbe her passt sie doch ganz gut und wenn du wieder -100g einsparst, netter Nebeneffekt zumal ich glaube , auch wenn du ein Fliegengewicht bist, dass sie gegenüber der Pace steifer ist. Aber das sind alles eher Kleinigkeiten. Bike sieht Bombe aus !!!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich spüre bei der Steifigkeit zwischen Talas und Pace keinen Unterschied, dazu bin ich zu leicht. Was ich an der Talas vermisse ist eine schnelle Absenkung. Gerade auf den Trails um Karlsruhe gibt es einige Trails, die sich beiderseits einer Senke steil erheben. D.h. mit 130mm runter, unten dann schnell die Absenkung aktiviert und in einem Schwung wieder rauf. Ohne abgesenkte Gabel steigt das Vorderrad zu schnell auf solchen Steilstücken, und mit weniger Federweg leidet der DH-Spaß ein wenig. Deswegen ja Bionicon evtl.
"Enduro" ist halt so eine Sache. Meine Definition ist in etwa so: gemäßigte Geometrie, keine Streckbank aber auch kein zu kurzes Oberrohr. Die Kombination aus relativ kurzem (für ein CC-Bike) Oberrohr und 120mm Vorbau gefällt mir sehr gut. Auf jeden Fall sehr variabel: den Federweg hinten verstelle ich kaum, aber für einfache Strecken kann ich vier Einstellungen zwischen 88mm und 129mm wählen. Vorne 100-130mm mit Absenkung. Mehr Federweg benötige ich bei meiner Fahrweise nicht. Dazu kommen dann Komponenten, die leicht, aber bei meinem Gewicht stabil genug sind für meinen Fahrstil. Drops über 1,50m bin ich bis jetzt noch nie gefahren, über einem Meter aber immer mal wieder. Breiter Riser ist Pflicht, genauso wie einigermaßen breite Reifen (s.o.) Die Bremsen konnte ich auch noch nie ans Limit bringen, aber sobald das wirklich mal der Fall wäre und ich absteigen müsste zum Auskühlen kommen andere dran. Funktion geht immer vor. Man sieht ja auch bei den Herstellern, dass total unterschiedliche "Enduro"-Konzepte verfolgt werden. Auch wenn diese Bikes als so vielseitig gelobt werden, es ist in dieser Klasse schwerer als bei nem CCler oder Freerider das richtige Bike zu finden. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Das Bike ist ganz nach meinem Geschmack. Sehr schön!!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|