|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
ich möchte mir ein Simplon Lexx kaufen und möchte gerne noch etwas Entscheidungshilfe. Um Entscheidungshilfe geben zu können, müsste ihr wohl zuerst einiges Wissen: Ich möchte mir ein Simlon Lexx kaufen Einsatzweck: Allround (das heisst für mich, schon mal 1000 und mehr Höhenmeter aufwärts und dann natürlich auch wieder runter, aber nicht freerideartig, bike in Voralpen, Alpen) Ausstattung des LExx: Dämpfer Swiss HVR 200 Scheibenbremse Magura Louise FR und eben: Welche Gabel??? Kenne die Minute Threee nicht, das IT System ist wohl praktisch, sehe dabei aber wohl nicht, wie weit die Gabel ausgefahren ist, z.B. für eine Fixe Einstellung, wenn man mal CC fährt. Wer hilft? Grüsse Richy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der einzige der die minute 3 hat ist der druide hier im forum und gefahren ist er sie auch noch nicht da das bike noch nicht fertig ist..
ansonste ist noch die fox talas zu empfehlen.. spitzengabel und fox hat meiner meinung nach das beste luftfederverhalten von allen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Eine variable Gabel wie von dir schon angedacht ist sicher die beste Alternative. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Pace RC40 und Fox Talas, zwei sehr gut Gabeln. Wenn alles klappt bekomme ich demnächst eine Bionicon BF 2.0, die klingt ebenfall sehr interessant, gleiches gilt für die Manitou Minute 3, wobei das IT-System der Bionicon-Technik von vor zwei Jahren entspricht.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sprich mit Deinem Händler vorher - ich würd nach meiner Erfahrung behaupten, daß ne 130er Gabel im Lexx echt grenzwertig ist. Allerdings hat SImplon seit meinem Lexx offensichtlich auch dem Hinterbau mehr FW verpasst (ich hab noch 100mm). Ich fahre ne Manitou Black, bin aber nicht besonders zufrieden.
Ich würd mich dem Tip mit der Vario-Gabel anschließen, Meine Favs: - Rock Shox Reba Race Air (mit U-Turn und Pop-Loc - die ist nachrüstbar) 85-115mm - Marzocchi Marathon XC 100-120mm (mit ETA absenkbar auf ca. 40mm Restfederweg und TST gegens Wippen) Wenn Du tatsächlich ne Manitou willst: Black Platinum IT 35-120mm auch die Bionicon BF 2.0 find ich sehr interssant, die hat 60-120mm Wenn Du wirklich ne Gabel haben willst, die mehr in Rchtg. Enduro geht, dann würd ich die Fox Talas RLC empfehlen. Ich kann mich zwar nur auf die Hefte berufen, aber da hat z.Zt jede zweite Manitou, die in irgendeinem Bike oder Solo zum Test antritt Fehler, oder ist ganz kaputt. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn ich eine andere Gabel als die Black Super oder die Minute Three möchte, kostet mich das verhältnismässig viel (zu viel), da die erstgenannte OEM möglich sind und gegen Aufpreis als Option gewählt werden können. Leider!!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Luke
Black Platinum IT bietet Simplon nicht an. Zum Federweg am Hinterbau: 115 mm Ich hab mal Simplon direkt angerufen und da sagte mir ein Techniker, dass die MInute Three den Einsatzbereich des LExx Zitat: "enorm erweitert". Bin einfach noch unsicher und würde am liebsten von jemandem hören, der dieses Setup fährt. Du fährst ein Lexx, Luke. Wie sind deine Erfahrungen? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe auch schon bei Simplon nachgefragt ob eine 130mm Gabel erlaubt bzw. sinnvoll ist, und beides wurde mir bejaht.
Wenn du nur zwischen Black Super und Minute Three wählen kannst dann eher Minute Three, wobei es, in erster Linie wohl bei der Nixon-Reihe, noch Probleme mit dem IT geben soll. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wuerde auch zur minute greifen. it ist bestimmt ein riesen zugewinn. allerdings soll die mit spv nicht so sensibel ansprechen auf kleinere schlaege. wieviel kostet die minute aufpreis?
die black super ist eigentlich auch nicht schlecht. hat halt ne stahlfeder mit bekannten vor und nachteilen und rtwd statt it.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Simplon hat hinten noch 100mm mit nem Manitou Swinger SPV. Ich wollte ein eher sportliches Tourenfully und für meinen Einsatzzweck reichten mir die 100mm meiner Manitou Black Super Air. Ich sitze gern gestreckt auf der Kiste. Die Geometrie des Lexx ist aber ziemlich vielseitig und mit 115mm hinten, sollten die max. 130mm vorne bei der Minute 3 schon hinhauen - zumal wenn Simplon das ausdrücklich bestätigt. Ich nehme an, Du wirst ohnehin nur Bergab mit 130mm fahren und bergauf oder in der Ebene weniger Federweg wählen, was das fahrverhalten agiler macht.
Meine Empfehlung also glasklar: Wenn Du Deinen Händler nicht wegen ner ganz anderen Gabel bequatschen kannst, nimm die Minute 3! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|