|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
so, da bin ich wieder. ihr könnt euch doch sicher noch an den rahmenbruch an meinem cube ams comp 2003 erinnern, so vor ca. einem jahr? jetzt ist genau das selbe wieder passiert, die hinterschwinge ist über der scheibenbremsaufnahme gebrochen. damals wurde nach 3 monaten nur die hinterschwinge gewechselt, es lag also wahrscheinlich ein minimaler fehler an irgendeinem lager/gelenk des restlichen rahmens vor. diesmal hat mein händler das gesamte fahrrad zu cube geschickt und es hieß, ich würde einen komplett neuen rahmen bekommen. nun ist das fahrrad wieder da, mit neuem rahmen und komplett wieder aufgebaut, allerdings ist der rahmen nun SCHWARZ gepulvert und nicht wie zuvor anthrazit. der rahmen entspricht wohl ams comp oder pro 2004/5, aber anthrazit war wohl nicht mehr lieferbar (obwohl 2 oder mehr jahre garantie???) ich hab das bike noch nicht gesehen, werde es wahrscheinlich erst mittwoch oder später schaffen, aber allein der fakt bringt mich schon wieder ins grübeln, was die zurechnungsfähigkeit der leute bei cube angeht. ich war mit dem fahrrad ja immer hochzufrieden, aber dieser service... man muss sich das mal vorstellen: ein hochwertiger rahmen für ca. 700€ (bike gesamt 1500€) geht 2x kaputt. ok, geht noch. dann wird mein bike eingeschickt und die bauen meine parts an einen neuen rahmen (den hatten die wahrscheinlich gerade rumstehen...), der aber nicht dem original entspricht, ohne dass ich kontaktiert werde, ob ich damit denn überhaupt einverstanden sei, und schicken das bike zurück an meinen händler, der nun damit wieder ansteht. ich weiß gar nicht was ich machen soll, wenn mir der neue rahmen einfach nicht gefällt! würde wahrscheinlich auf einen wandel oder so hinauslaufen, gibt aber auch wieder nur probleme... ich wollte von meinen 1500€ eigentlich auch 1,5 jahre nach dem kauf noch einen rahmen haben der mir perfekt gefällt. naja, mal sehen was ihr dazu meint danke im voraus btw: ist echt ein klasse forum hier, als das forum im november (?) nicht ging, war ich mal wieder bei bike-magazin.de. irgendwie nur trottel,beleidigungen,etc. da...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ärgerlich für dich, aber von Seiten Cube verständlich. Wenn die den AMS momentan in den Farben fertigen, dann ist es klar, daß sie den neuen Rahmen nicht extra speziell lackieren oder gar noch alte AMS auf Vorrat lagern für solche Fälle. Das wär einfachz wirtschaftlich Unsinn. Sie hätten allerdings Rücksprache mit dir halten können/sollen. (Ich glaub, das Thema hatten wir schon mal so letztes Mal) Wär eigentlich mal interessant zu wissen, wie weit die Garantiebestimmungen da was vorschreiben, inwiefren das Produkt identisch oder eben nur gleichwertig sein muß.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem mehr Glück mit dem neuen Rahmen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Natürlich ist sowas ärgerlich. Aber vielleicht erwartest Du auch einfach ein bisschen zu viel. Wenn die alte Farbe halt nicht mehr hergestellt wird, finde ich es schon in Ordnung, wenn man eine ähnliche bekommt. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass Leute einen Austauschrahmen in einer anderen Farbe bekommen haben. Immerhin wurden bei Dir beide Garantiefälle offenbar anstandslos abgewickelt. Da gibt es wirklich ganz andere Geschichten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Du!Ich kann dich voll verstehen. Des würd mir auch auf den Senkel gehen Ich bin ja momentan auch am schauen nach nen neuen Bike. Hab auch ein Forum laufen. In die nähere Auswahl sind bei mir auch das AMS und das Scott Genius gekommen. Konnt sie aber leider noch nicht Probefahrn. Aber is gut zu hören, dast sonst immer zufrieden mit dem AMS warst. Mal schaun welches besser zu mir past. Grüße aus dem Fichtelgebirge Timo (maler122) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das mit den richtigen Farben stellt die Bikehersteller vor ziemliche Probleme - die Farben ändern doch jedes Jahr. Bei einer Uni-Lackierung mag es ja noch möglich sein, im Bedarfsfall einen Rhamen zu einen Handwerksbetrieb zur Einzel-Pulverbeschichtung zu bringen (die ganze Fabrik kann man ja für einen Rahmen nicht umstellen). Aber was ist bei bunten Rahmen, mit mehreren Farben? Da wird der Aufwand für das nachträgliche Erstellen in alten Farben sehr hoch!
Grade bei Herstellern mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnissen bleiben auch nicht die Margen, um alle Rahmenmodelle in allen Grössen und allen Farben in ausreichender Zahl zu bunkern, um auch noch 2 Jahre später Garanteifälle bedienen zu können (und was passiert mit den Garantie-Reserve-Rahmen, die nach drei, oder vier Jahren noch nicht gebraucht wurden und dann technisch überholt sind). Ganz zu schweigen davon, wenn eine neue Konstruktion zum Einsatz kommt, dann müsste man alte Rahmen bunkern, das kostet wieder (das will König Kunde beim Kauf nicht mitzahlen). Und was, wenn der Hersteller seine Rahmen gar nicht selber baut, sondern in Taiwan eine Serie einkauft? Also wird die billigste Lösung genommen: Nur Ersatzteile wie Lager,... bereithalten für alte Rahmen. Wenn ein Rahmen bricht, bekommt der Kunde das aktuelle Modell. Wetten, dass über 90% der Kunden damit zufrieden sind? Somit entstehen für einen Grossteil keine hohen Zusatzkosten durch Lagerhaltung und Vorratsproduktion. Die paar wenigen Kunden, die damit nicht zufrieden sind, kann man dann nach einigem Hin und Her ja immer noch "auszahlen", das ist weitaus billiger, als alte Rahmen vorrätig zu halten. Ich würde mich über eine falsche Farbe nicht aufregen. Ich würde mich eher darüber aufregen, dass ein Rahmen zweimal bricht! Ausserdem musst du damit rechnen, dass der Händler selber für die Wandlungskosten aufkommen muss, der kann das nämlich unter Umständen nicht beim Hersteller zurückfordern. Der Händler ist nun mal der schwächste in der Kette, der Verbraucher ist rechtlich gut geschützt, der Händler nicht. BTW: Schau die Garantie mal genau an, ob gleiche Farbe oder gleiches Modell garantiert ist! Gesetzlich gilt eine 6-monatige Garantie und eine 2 jährige Gewährleistung. Nach den ersten 6 Monaten musst du nachweisen können, dass der Rahmen den Fehler von Anfang an (!) hatte (das ist nicht einfach). Alles was darüber hinausgeht, ist nicht gesetzlich vorgegeben, sondern zusätzliche, freiwillige Garantieleistung des Herstellers (oder auch Händlers, je nach dem, wer es verspricht). Da kann aber dann in den Bedingungen für die Zusatzgarantie eine andere Farbe oder gar das aktuelle Modell statt des gekauften vorbehalten sein. Wenn du dann Wandlung willst, weil die Farbe nicht die richtige ist, dann musst du gerichtlich nachweisen, dass es nicht nur ein Garantiefall nach der freiwilligen Garantie war (was ja offensichtlich der Fall war, da du einen enuen bekommst), sondern dass es auch ein Gewährleistungsfall war, d.h. du musst beweisen, dass in dem Rahmen von Anfang an der Wurm drinnen war. Der Hersteller kann dann immer sagen, dass du zum Beispiel einen zu hohen Drop gesprungen bist, es ist dann an dir zu beweisen, dass du das NIE gemacht hast. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@sebastian_r, nur zur Klarstellung:
Es gibt keine gesetzliche Garantie, das ist immer eine - zwar übliche aber - freiwillige Leistung des Verkäufers oder des Herstellers. Gesetzlich vorgeschrieben ist die (beim Verbrauchsgüterkauf) zweijährige Gewährleistung für Neuwaren, die nicht verkürzt werden kann. Gewährleistung bedeutet in der Tat nur, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe keinen Fehler aufweist. Wenn ein Produkt bei Übergabe fehlerfrei ist und später ein Mangel auftritt, ist das kein Gewährleistungsfall (Möglicherweise aber ein Garantiefall!!). Allerdings wird - wie Du zutreffend schreibst - beim Auftreten eines Mangels innerhalb von sechs Monaten nach der Übergabe vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. Also ich wollte jetzt damit niemanden belehren, sondern das nur richtig stellen, weil die Begriffe Gewährleistung und Garantie oft durcheinandergebracht werden. Liebe Grüße, Oli
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Garantie oder auch Gewährleistung bedeutet, dass entweder kostenfrei das Produkt reapriert wird, oder ein in Qualität und Preis ähnliches, wenn möglich auch gleiches, Ersatzprodukt gestellt wird.
Du hast ein AMS zurückgegeben, und ein AMS bekommen. Prinzipiell schonmal genau das Gleiche. Das neue Modell ist auf jeden Fall auch Entwicklungsmäßig leicht verändert. Falls nicht, so hast du sogar genau das gleiche Bike wieder bekommen. Die Lackierung ist wohl nicht Bestandteil einer Beanstandung... Oder willst du, dass dir auch wieder die von dir verursachten Kratzer reingemacht werden? Du hast einen neuen Rahmen bekommen, obwohl dein kaputter schon länger benutzt war. Warum beschwerst du dich??? Wenn es von der Farbe nicht passt, verkauf das Teil, und hol dir ein "schöneres". Der Rahmen an sich ist ja anscheinend OK, und Farben ändern sich eben mal. Das beeinflusst die Leistung des Rahmens ja nicht... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, optik ist schon ne sache, aber keine grosse. ich waere froh en alten rahmen einfach gegen nen neuen getauscht zu bekommen, sch*** auf die farbe
alles weitere wurde bereits gesagt
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|