|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallö.
Ich hab von Anfang an das Problem, daß im laufe eienr Tour die Sattelstütze immer tiefer wandert, und zwar vielleicht 0,5 - 1 cm. Das Rad ist ein Radon ZR Team und die Stütze von Scape (Durchmesser 31,4 und mit nem mattschwarzen Oberflächenfinish). Die Frage ist jetzt, ob das Rutschen an der Farbschicht liegt oder ob vielleicht der Durchmesser nicht passt. Radon-Rahmen stammen ja scheinbar von Cube und die sollen 31,4 als Durchmesser haben. Allerdings hat die Sattelstütze spürbar Luft (Spiel) wenn man bei offenem Schnellspanner dran rumrührt. das war bei meinem alten Cannondale nicht so! ciao dan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
das hört sich auf jeden Fall nciht gut an, vielleicht leigts daran dass du eine Stütze mit 31,6 mm Durchmesser brauchst und keine mit 31,4.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Roox S4.2. Daraufhin hab ich mit den Leuten von Roox auf der Messe geredet und die meinten, dass das daran liegt, dass ja kein Teil genau gefertigt werden kann, sondern dass es immer Tolleranzen gibt. Wenn nun ein Rahmenhersteller sein Sitzrohr eher nach der oberen Toleranzgrenze fertigt und der Stützenhersteller eher nach der unteren Toleranzgrenze, kann es schon mal pasieren, dass die Stütze leicht rutscht. Er gab mir dann den Tipp, es in diesem Fall ohne Fett zu probieren. Wenns tatsächlich eine Nummer zu klein ist, solltest du aber ne neue nehmen, die aber auf keinen Fall mit Gewalt reinschlagen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
31,4mm ist eher ein ungewöhnliches Maß. Fahr doch mal in einen Shop und probier ob nicht eine 31,6mm Stütze passt, das vermute ich nämlich. Es kann natürlich auch sein, dass die 31,4mm die du gerade hast etwas Untermaß hat, in dem Fall musst du sie tauschen. Falls dem aber nicht so ist, eine 31,6mm aber auch nicht ganz passt würde ich einfach das Sitzrohr auf 31,6mm aufreiben lassen bei einem Händler.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch, dass der Schnellspanner zu schwach ist. Das Problem hatte ich - bei jeder Tour war innerhalb kürzster Zeit meine Sattelstütze auch gut 2cm tiefer gerutscht. Dann habe ich einen stabilen Schnellspanner rangebaut der ohne Kunststoff im Klemmmechanismus auskommt (Mounty glaub ich) und jetzt rutscht sie keinen mm mehr.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte das gleiche problem.
bei mir war es ebenfalls der schnelllspanner. nach dem tausch gegen einen staerkeren war alle wieder o.k.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Stimmet, das mit dem Schnellspanner könnte auch gut möglich sein. Ich bin mir auch einigermaßen sicher, daß da Plaste verbaut ist. Da werd, wenns passt, mal probeweise den vom alten Rad ranschrauben. Trotzdem wundert mich das Siel. Leider hab ich hier in meiner Studentenbude kein gescheites Werkzeug (Schieblehre) aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es an 0,2 mm ranreicht. Daher werd ich mal bei einem Händler testen, ob ´ne 31,6er reinpasst (wenn er sich darauf einlässt...) - schon rein interessehalber.
Oder kennt jemand zufällig das korrekte Maß bei diesen Hardtailrahmen. Wie gesagt Radon zr team; sollte der Cube Ltd - Reihe entsprechen. danke schonmal dan |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Laut Bike-Discount brauchst du für das RAdon schon eine 31,4er Stütze, hab grade mal nachgeschaut.
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1130771612 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|