|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
mein wheeler fo1 hat vom ersten tag an ein klappern im hinteren bereich: beim wheelie-drop oder besonders bei kurz aufeinander folgenden schlägen auf tour höre ich von hinten einen metallischen schlag (kurz, aber knackig) pro hindernis. beim händler stiess ich auf unverständnis (ohne worte). das geräusch ist nur bei den relativ heftigen hindernissen, die soften dinger bügelt mein bike ohne zu murren glatt. sattelstütze an dämpfer ist es nicht. möglich: oberes schaltungsröllchen schlagt an ritzelpaket (kette zu lang ?) dämpfer klappert (kommt aber eher von weiter hinten am bike) irgendwas an der scheibe (bremsbeläge ?) wer hat ähnliche erfahrungen oder ratschläge ?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich vermute den Schaden an der Felge. Bei verschweißten Felgen wird an der Nahtstelle ein kleines Metallstück eingesetzt, damit beim Schweißen die Hitze abgeführt wird. Dieses Metallstück in inneren der Felge wird nur durch zwei Körner gegen Verrutschen gesichert. Baue die Felge mal aus, und versuche durch Drehen, ob es die Ursache ist. Wenn ja kannst Du die zwei Körner vorsichtig nachschlagen. Ich hatte diesen Fall schon mehrmals. Fred
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
hab´ mir jetzt das ganze genauer angeschaut: der schaltkäfig beim oberen schaltröllchen schlägt an die kettenstrebe, und zwar wenn die kette auf den kleinsten ritzeln liegt. das macht ganz schön krach. habt ihr tipps, bevor ich mich auf den weg zum shop mache ?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Das gleiche problem hatte ich auch,habe dann Neopren als Kettenstrebenschutz rangemacht.
Druide
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
werde die kette kürzen und ´mal sehen, ob´s was bringt. das lass´ ich den shop machen, sollen die sich drum kümmern (garantie !). das mit neopren hab ich auch versucht; ist zwar leiser, aber der schlag selber ist halt noch da. übrigens kann man an der kettenstrebe innen gut ´ne kleine kerbe sehen, die das schaltwerk im laufe der 1100 km des bikes reingehauen hat.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|