|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin momentan dabei, mein Bike neu aufzubauen und habe mir überlegt, ob ich es auch neu lackieren lassen soll.
Es ist ca. 5 Jahre alt und diese Zeit ist nicht spurlos an ihm vorbei gegangen! Ich fahr ein Specialized FSR Ground Control und wollte evtl. die Rock Shox Gabel gleich mit lackieren lassen. Rahmen ist komplett auseinander gebaut - kein Steuersatz, Innenlager oder irgendwas drinn. Die Federgabel will ich aber eigentlich nicht auseinander nehmen, da sie im Oktober überholt wurde! Kann ich diese mit Abkleben schützen? Das ganze würde dann von einem Fachbetrieb der wirklich hammer Arbeit macht gemacht. Also kein Pfusch oder ähnliches. Jetz meine eigentliche Frage.. lohnt sich das überhaupt? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Was ist im Preis dabei?
Wenn du neu lackierst sollte der alte Lack entfernt werden, entweder chemisch (ablaugen) oder durch Kugelstrahlen. Dann folgt eine Grundierung mit Epoxidharzfüller, dan Farblack, dann Klarlack. Beim pulvern wird der Lack direkt aufs Alu aufgetragen, Klarlack ist nicht notwendig. Dadurch Gewichtsersparnis. Infos zum Pulverlackieren, auch Preise unter z.B. http://www.maxx.de/frmain_rahmen.htm |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich bring den Rahmen hin, und er macht mir die Aufkleber ab, die Farbe kommt komplett runter, grundierung, falls Beulen drinn sind werden diese auch entfernt, danach komplette Lackierung mit Grundierung und alles drum und drann!! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Scheint nicht zu teuer zu sein, würd an deienr Stelle trotzdem nochmal Preis einholen (Nasslack und Pulver).
Und denk dran, Nasslack ist bald wieder zerkratzt. Hab mein RR mal selber lackiert (bin vom Fach) aber nicht recht glücklich geworden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Götz ist auch wieder online:
http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/ Da lassen auch etliche Bike-Hersteller arbeiten, z.B. Bergwerk. Ich würde es wenn dann auch pulverbeschichten lassen. Aber nach fünf Jahren kann man sich schon auch mal einen neuen Rahmen gönnen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab mal auf der HP geschaut und ich würde bei denen ca. 200.- zahlen.
Jetzt weis ich net was ich machen soll... vor allem, weill das Nasslackieren ca. 1 Woche mit Abholung kosten würde und das Pulver beschichten ca. 2-3 Wochen... Würdet ihr sagen, dass sich das fürs Bike lohnt, oder lieber bis nächstes Jahr warten und dann nen neues Fahrrad kaufen? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich kann dir die Lackierung von Maxx nicht empfehlen, aber vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt und bei mir ist das ne ausnahme, siehe Link:
http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=9114 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|