|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
könnt ihr mir verraten, ob und wie sich die unterschiedlichen Aluminiumlegierungen (7005, 7025, 6000 etc.) auf die Rahmenqualität auswirken? Ist da eine "besser" als die andere? Oder eignen sich wieder spezielle Legierungen eher für schwere Fahrer, andere für Leichtere? Verwirrt hat mich noch eine weitere Zahlenangabe, nämlich die der Oberrohrlänge. Die Angaben gehen - bei gleichen Rahmengrößen und Typen - dermaßen weit auseinander! Also, kann man mit über 190 cm Körpergröße einen Rahmen mit 590er Oberrohrlänge (HT, CC) fahren, ohne einen superlangen Vorbau verbauen zu müssen und damit (geh´ich mal von aus) die vom Hersteller wohl überlegte Geometrie über den Haufen zu werfen. Oder muss man bei dieser Größe in jedem Fall auf eine Oberrohrlänge von über 610 achten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zum Thema Alu-Legierungen benutze bitte die Suchfunktion. Das wurde schon X-mal erklärt und eingehend besprochen.
Die Oberrohrlänge hängt von deiner Reichweite und deinem Fahrstil zusammen. Ich fahre bei 1,89 Körperlänge und 86 cm Schrittweite (ist eher wenig bei der Körpergröße, miss mal bei dir nach) ein 618er Oberrohr mit 120er Vorbau, bzw. bis vor kurzem ein 630er Oberrohr mit 110er bzw. 105er Vorbau. Das eribt bei meinen Maßen eine gemäßigt sportliche Sitzposition. Wenn du lieber etwas aufrechter sitzt oder eben eine geringere Reichweite hast kannst du auch mit einem kürzeren Oberrohr glücklich werden. Eine Rechenformel zur optimalen Rahmengeometrie findest du auch irgendwo auf der MB-Homepage. Wo genau weiß ich jetzt aber auch nicht...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann hat sich das auch schon erledigt... |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dort hätte ich übrigens auch schon zu meiner Materialfrage viel finden können! Sehr lehrreich: http://www.downhillschrott.com/ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|