|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo,
ich will mir nen neues bike (nen Fully) zusammenbauen lassen und hab da so mal die ersten ideen gesammelt und würde dazu gern mal eure Meinung wissen Edit: Liste mal etwas aktualisiert (03.02.2005 - 20:45) Rahmen: Cust Tec Superlight FS (Dämpfer - DT Swiss SSD210L) Federgabel: - Fox Float RLC - Fox TALAS RLC Schaltung etc.: Shimano XTR oder SRAM X-9/X-O Scheibenbremse: Hope Mono M4 Laufräder: DT Swiss Naben + DT Swiss Messerspeichen + DT Swiss Felge (Nabe: 340, Felge: XR4.1d, Speichen: event. aero speed oder aerolite) Lenker+Barends+Sattelstütze+Vorbau: Ritchey WCS Serie Mantel: Schwalbe Racing Ralph Pedalen: Shimano XTR - PD-M959 (wenn Schaltung XTR), ??? (wenn Schaltung SRAM) Sattel: k.A. bis jetzt Einsatzbereich (km pro Jahr): 6000-7000km Straße (Asphalt+Kopfsteinpflaster+leichte Waldwege), 2000-3000km Wald+Feld (nicht gerade Wege) wichtig wär für mich insgesamt komfort&gewicht für meinen einsatzbereich (auch auf langen strecken) und auch langlebigkeit selbst bei recht rücksichtlosen rasereien unabhängig vom terrain danke für alle hilfreichen kommentare schonmal jetzt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Dual Control und ShiamnoDiscs sind so ein ewiges Thema das man nicht unbedingt noch mal aufkochen muß. Da findest über die Suchfunktion eine Menge zu. Ansonsten klingt das qualitativ hochwertig und wird dir bestimmt ´ne Menge Freude bereiten.
Bei der Kombination Gabel+Bremse wär es interessant zu wissen was du wiegst. Die Skareb als Leichtbaugabel (auch das ist so´n ewiges Thema) verträgt nicht jeden Fahrer und jede Disc.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen für das was du vorhast ist die Ausstattung OK. Aber ich würde noch gerne wissen wie schwer du bist. Die Skareb ist nämlich nicht gerade eine Ausgeburt an Steifigkeit und vor allem in Verbindung mit Scheibenbremsen nur was für leichte Biker mit nem Gewicht bis max. 70kg (Biker komplett mit allem was dazu gehört). Falls du vom Gewicht her auf der Grenze bzw. über 70kg angesiedelt bist würde ich dir zu einer steiferen Gabel raten, vor allem weil für dich auch die Langlebigkeit ein Kriterium ist. Ne Fox-gabel wäre z.B. eine sehr gute (halt auch sehr teure) Alternative. Ansonsten wären auch noch eine Manitou Black oder eine Rock Shox Reba und natürlich die Gabeln von Marzocchi (bei denen ich jetzt leider nicht so sehr den Überblick habe) eine Überlegung wert. Die sind allesamt steifer als eine Skareb und dabei nicht mal sehr viel schwerer.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Bist du auch schonmal Dual control gefahren und wießt du ob du damit zurecht kommst? Wenn ja ist es gut, aber es gibt über Dual Control zwei Meinungen, die einen schwörden drauf und die anderen kommen damit nicht zurecht und mögen es nicht(dazu gehör ich)
Von den Gabeln her finde ich die Skareb auch nicht so prickeld, es gibt viele Gabeln die genaus gut sind(vom Ansprechverhalten etc.) aber noch ne ganze Ecke steifer sind, ich finde ja die Rock Shox Reba interessant, das ist bestimmt eine gute Gabel. ANsonsten von Marzocchi die Marathon Reihen, je nach dem was man ausgeben will do um die 500€ neupreis(glaub ich) aber man findet die Marathons auch bei versändern und ebay für etwa 300-400€ zum Teil die 04er Modelle. Aber sonst ist deine Idee der Parts echt nicht schlecht, vie mehr als die Gabel oder vtl. Dual Control würde ich garnicht ändern. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
soweit schonmal danke, dann muss ich mit meinem gewicht von knapp über 80kg wohl über ne andere Gabel nachdenken (obwohl ich auch schon von leuten gehört habe, die mit sogar mit 90kg und dieser Skarab+Disc keine probleme hatten, allerdings k.A. wie die normalerweise fahren)
ich hatte sonst schon die RockShox Reba Team U-Turn oder auch die Pike im Auge, wobei die Reba doch auch als Leichtbau einzustufen ist (wiegt meines wissen 100g mehr als die Skareb) bei Bremsen hatte ich schon bei Magura geschaut, allerdings konnte ich mich da noch nicht so recht mit einer bestimmten anfreunden (nicht zu letzt, weil ich eigentlich schon ganz gern Dual-Control nutzen wollte) ansonsten vielleicht noch wichtig: - geschwindigkeiten von 50km/h auf gerader Straße und >80 bei bergab sollten für bike/gabel+bremse bei meinem gewicht keine probleme machen - ich fahre egal welches wetter ist, also regen+schnee+... sollte die technik nicht stören (deswegen auf jeden fall hydraulische scheibenbremse, weil ich schon öfter eingefrorene bautenzüge hatte und alleine ohne gangschaltung sich das schon blöd fährt, da brauch ich keine gefrorene bremse) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
zur Gabel, da muss ich neben dem Problem "die richtige zu finden", auch etwas auf die Firma achten, da der jenige nicht alle zu guten Preisen ranbekommt (RockShox, Manitou, Fox bekommt er zumindest ganz gut ran), somit werde ich mir zunächst mal die RockShox Gabeln noch einmal ansehen (Fox ist mir bis jetzt vom Preis noch etwas zu heftig, auch wenn der Rest vom Bike eh schon stolze Summen kostet) BTW: kann jemand in etwas das Gewicht von dem Bike in der Form abschätzen? (ich finde leider nicht zu allen Teilen Gewichtsangaben) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also von den Teilen her würde ich mal sagen so zwischen 11,5 und 12 kg. Allerdings weiß ich nich wieviel der Rahmen wiegt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, mit dem Gewicht ist mit der Skareb mal nix. Die Pike wiederrum fände ich zu viel des Guten. Außerdem bräuchtest du dann ein Laufrad mit ner Steckachsennabe. Die Reba hat eigentlich, falls ich das richtig im Kopf habe, das selbe Casting wie die Pike; ohne Steckachse halt. Von dem her dürfte sie auch recht steif sein.
Wenn ich aber sehe welche Geschwindgkeiten du bergab aufstellst frage ich mich ob die XTR-Disc nicht zu schwach sein wird. Ist halt eine XC-Bremse und bekommt bei langen Abfahrten auf denen man viel, und auch mit schleifen, bremst schnell mal Fading. Da würde ich eventuell, wenn du DC behalten möchtest, darüber nachdenken XT-Discs mit großen Scheiben zu verbauen oder aber Bremsen von Hope (ebenfalls mit großen Scheiben) - gibt von denen auch solche die mit DC kompatibel sind. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würd das Gewicht schon auf etwa 11,5 kg schätzen. Gute Seite für Gewichtsangaben ist www.weightweenies.starbike.com
Die RS Reba soll unabhängig von ihrem Gewicht deutlich steifer sein als eine Skareb. Hat ja auch 32mm-Standrohre gegenüber 28,6mm bei der Skareb.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
@franky
der rahmen soll laut Cube 2,3kg wiegen @zec also merke ich mir mal die RockShox Reba Team U-Turn Air (1660g) vor zu den geschwindigkeiten: wie du links bei mir im profil siehst, wohn ich nicht gerade in den bergen, somit sind die geschwindigkeiten von >80km/h also nur einmal kurz möglich, dann ist der hügel auch schon wieder vorbei und man brauch ne weile bis zum nächsten, die bremse+gabel müssen also nur einmal sicher runterbremsen und haben danach ne weile ruhe, genauso wenn ich auf gerader straße um die 40-50 fahre, dann sind da nicht ständig bremsmanöver drin, sondern eher konstantes tempo mit alle 500-1000m nen leichtes anbremsen z.B. mal für ne kreuzung und danach schnell wieder auf beschleunigen, wobei halt im ernstfall auch da dann die bremsen und steife mal stimmen müssen (aber insgesamt sollten die bremsen also nicht über lange zeit stark beansprucht werden, sondern eher über 40-80km mit normalen flachland-bremsmanövern und seltenen starken bremsungen) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|