|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich fahre seit 5 Jahren ein Canyon FX 3000, das nun langsam in die Jahre kommt und - das Bessere ist des Guten Feind - Lust auf was Neues macht. Und da ist mir aufgefallen, dass Canyon anscheinend nur noch Viergelenker-Fullies baut, oder hab ich da nur einen verkürzten Katalog in den Pfoten gehabt?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf www.canyon.de findeste alle bikes
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheint so!
Na und? Willst du unbedingt einen Eingelenker und wenn ja warum? Wie waere es mit nem Viergelenker? Scheint mir eher ein logischer Kauf. Letztes Jahr gab es allerdings das FX noch, da bin ich mir sicher!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Hauptvorteil von Eingelenker ist doch, dass sie leichter zu bauen sind als Viergelenker. Dafür bekommen sie gegenüber dem Vergelenker mit steigendem Federweg immer grössere Nachteile beim Federverhalten. Somit beschränkt sich das Einsatzgebit von Eingelenkern meines Erachtesn sinnvollerweise auf CC und Martahon Fullies, wo jedes Gramm weitaus mehr zählt als beim Tourenbike, und die Nachteile von SPV Dämpfern (oder ähnlichen Antiwipp-Teilen) im Ansprechverhalten nicht so sehr zählen. Ausserdem haben diese Bikes wenig Federweg, sodass die Nachteile klein bleiben.
Für ein Tourenbike, Enduro, Freerider,... macht ein Viergelenker eigentlich mehr Sinn, es sei denn, du willst etwas ganz leichtes aufbauen (dann kaufst du aber kein Rad von Canyon, sondern stellst selber etwas mat Tune, XTR,...) zusammen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich fahre ausschließlich CC und Tour, bin auch kein Gewichtsfetischist, von daher also nicht auf nen Eingelenker fixiert, würde aber ungern wesentlich über 12 Kilo gehen. Ist das machbar beim Viergelenker, ich meine zu einem akzeptablen Preis (nicht über 2000 Eulen)? Die Vorteile sind mir schon klar, Federverhalten und bessere HR-Führung usw., sind aber auch paar bewegliche Teile und Lager mehr, die gewartet werden bzw. ersetzt werden müssen - oder seh ich das zu theoretisch? Mit Canyon bin ich höchst zufrieden, aber nicht verheiratet, wäre also für Tipps sehr dankbar!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also knapp über 12 kg mag bis 2000 Euronen drinnen sein, aber nur bei ganz wenigen Modellen. Bei Canyon solltest du dich dann auf die Nerve XC Modelle konzentrieren. Ansonsten könnte Stevens mit dem F9 Lite (oder Race) noch was ähnliches haben. Das nerve XC7 kostet ohne Pedale z.B. 1899 Euro und wird mit 12.05kg angegeben, da ist die Change realistisch, dass es auch in L noch unter 12.5kg wiegt (für Rennen darft du ja die 2.25er Racing Ralph noch gegen etwas schmalere, leichter Gummis tauschen). Wenn Gewicht aber so wichtig ist, dann lieber das Nerve XC8, allerdings sind dessen Martha Bremsen (genauso wie die XT am XC7) eher für leichte Fahrer bis 75 kg gedacht, ausserdem dürfte es mit Pedalen rund 2400 Euro kosten...
Also eigentlich muss man für ein Bike mit 12.0kg in Grösse M oder L eher 2500 Euro aufwärts rechnen. Bikes um 2000 Euro werden immer reinrassige Corsscountry Teile wie zum Beispiel Manitou Skareb Gabeln, leichte Scheibenbremsen,... verbaut haben, die nur bei leichten Fahrern Spass machen. Ein richtiges Tourenfully würde ich mal bei rund 3000 Euro und mehr ansetzen, wenn es 12kg wiegen soll, dann musst du teilweise schon zu Hüginaben (oder Tune) und ähnlichen Edelparts greifen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
@ SteveLorenzios
Nö, schlimm ist das überhaupt nicht, war nur überrascht, hatte auch ehrlich gesagt noch nie über nen Viergelenker nachgedacht. Jetzt bin ich schon am Grübeln, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen soll. By the way: was fährst denn du? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Eingelenker sind am Aussterben. Immer mehr Firmen stellen auf Viergelenker oder Mehrgelenker um. Außer Cannondale fällt mir kein größerer Hersteller ein, der 2005 einen neuen Eingelenker rausgebracht hat, jedenfalls nicht im CC-Bereich.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|