|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Tja, es ist so weit. Ich verabschiede mich vorläufig erst mal von meinem Stumpjumper Hardtail und baue mittels dessen Teilen ein Fully auf. Den Wunsch dazu hatte ich schon länger und die Anforderungen waren folgende:
1.- Wipparmes bis wippfreies Fahrwerk 2.- Sollte mit meiner Marathon SL mit 85 mm Federweg harmonieren. 3.- Steif genug für mich 4.- Vier- oder Mehrgelenker Nach langem Träumen und Suchen (fast zwei Jahre) nach dem passenden Rahmen zu einem vertrebaren Preis hab ich dann kurz nach Neujahr dieses schöne Teil bei eBay „geschossen“ und konnte es heute in Empfang nehmen: - Specialized Epic Comp 03 - 90 mm Federweg mit Braindämpfer an Viergelenkhinterbau - Durch kleine Dreiecke angeblich ziemlich steif - 2950 g inkl. Sattelklemme(wobei die Waage nur in 50 g Schritten anzeigt) Da mein Hardtail mit etwa 1650 g Rahmen nach verschiedenen Messungen zwischen 10,35 kg und 10,7 kg wiegt, hoffe ich trotz des relativ schweren Epic-Rahmens mit dem Bike unter 12 kg zu bleiben. Der 04er wäre zwar ca. 200 g leichter gewesen, ist aber auch auf 100 mm Federweg vorne ausgelegt und war daher nicht in der engeren Wahl und zusätzlich wäre er auch teurer gewesen. Ja, jetzt steht das gute Teil erst mal bei mir im Wohnzimmer, morgen bau ich die Teile vom Stumpi ab und am Mittwoch geh ich zum Händler meines Vertrauens und lasse den neuen Steuersatz (Race Face Deus) einpressen, den Konus aufschlagen und die Kurbel einbauen. Die arbeiten lass ich lieber den Fachmann machen, wobei mein Händler da einen prima Preis macht. Der Rest kommt dann Mittwoch abend oder am Donnerstag ans Bike. Der erste Fahrtest wird also frühestens Freitag, spätestens aber Samstag erfolgen. Bin sehr gespannt! P.S.: Ein paar Originalteile vom Stumpi hab ich noch und damit angefangen wird er langsam wieder aufgebaut werden. Ist also kein Abschied für immer, aber zumindest dieses Jahr wird der Stumpi-Frame dann erst mal mein neues Arbeitszimmer als Deko zieren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kosten aber erst mal zuviel. Da sind ja nicht nur die Bremsen, sondern auch die Laufräder und dann eine Gabel, die mich mit Discs hält. Durch den Rahmenkauf sind meine Finanzen jetzt erst mal längerfristig erschöpft und demnächst kommt auch noch ein Umzug, daher wird das Thema Disc wohl wenn überhaupt erst 2006 machbar sein. Außerdem bin ich bis auf die paar Regentage mit meinen Avids ganz zufrieden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Evtl. währe ein upgrate auf das '04er brain-federbein doch eine sinnvolle investition, das soll wohl doch besser ansprechen, bzw. die freigabe des federweges (losbrechmoment) einstellbar sein.
Aber ansonsten ein sehr schönes stück. Wenn es den in Mattschwarz mit gelasertem schriftzug gäbe (wie bei CUBE), dann würde das auch meine erste Wahl sein. Wird sicher ein top bike! So long
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
[marq=left:76c65d4b83]
[/marq:76c65d4b83]Glückwunsch! Sieht ja sehr edel aus. Da muss ich mich dann in Zukunft wohl warm anziehen... [marq=up:76c65d4b83] [/marq:76c65d4b83]
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@m8racer: Ich werd es erst mal mit dem 03er Federbein versuchen. Erstens kostet so ein Upgrade einen Haufen Kohle und zweitens hab ich mir aus sehr gut unterrichteter Quelle sagen lasse, daß das System bei schwereren Fahrern besser funktioniert als bei Leichtgewichten, da das Mehrgewicht dem Schlag ja mehr eigene Massenträgheit entgegen setzt, die dann vom Brain registriert wird.
@mike: Mal sehen, du hast immer noch jeweils 4-5 cm mehr Federweg vorn und hinten. Aber bergab schneller zu werden und auf der Verfolgung gewisser Enduristen nicht ganz so am oder über´s Limit gehen zu müssen ist natürlich schon das Ziel des Umbaus.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Gut aussehen tut der Rahmen zweifellos, mir gefallen die Epics aber überhaupt nicht was das Fahrwerk anbelangt. Ich hätte mich nach einem normalen Stumpjumper oder so umgesehen. Andererseits mag das Epic für einen Hardtailumsteiger noch geeignet sein, wenn man mal ein richtig gutes "normales" Fahrwerk gefahren ist will man das nicht mehr gegen eine solche Intelligenzbestie eintauschen. Wie heißt es so schön: dumm f...ährt gut...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Man könnte ja jetzt mit so Sachen kommen wie, "was man nicht im Kopf hat, muss man halt im Dämpfer haben..." Aber derlei unqualifizierte Bemerkungen verkneifen wir uns natürlich.
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|