|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi all,
Ist es für einen unkundigen (aber handwerklich geschickt) sehr schwierig ein MTBRad aufzubauen ? Mein Wunsch: Rahmen: Liteville, Fox FRLT 100mm, LockOut, Magura Marta, Kurbel:Shimano Deore XT Hollowtech II, SRAM Grip Shift etc. ) Oder kennt jemand eine Anleitung im i-Net "Das MTB im Selbstaufbau? " oder so... Oder könnte ich für den Anfang einen Litevillerahmen mund Federgabel kaufen und mein RADON ZR2 mit XT Ausstattung ausschlachten und die Räder und Schaltung benutzen ? Gruß Ötzi |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also erstens, wenn du handwerklich geschickt bist solte das eingendlich überhaupt kein Problem sein, mache Sachen am Bike kann man allerdings nur mit Spezalwerkzeug machen, wie Steuersatz einpressen. Aber diese Arbeiten kann man bei einem Guten Bikeladen kostengünstig machen.
Von wegen dem Teile aus deim einem bike ins andere, du musst halt darauf achten dass die Teile die gleichen Maße haben oder generell passen, wie z.B. Innenlager oder Gabelschaft usw. aber generell gine das schon. Ach ja, der Liteville Rahmen ist ne gute Wahl, ein sehr interessanter Rahmen ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Ausschlachten des Radon sollte funktionieren, mit folgenden Ausnamen
1. Sattelstütze, die hat fast sicher einen anderen Durchmesser und muss auf einen Zehntelmillimeter stimmen. 2. Oft braucht es auch einen anderen Umwefer. 3. Innenlager: Kann je nach Breite und Gewinde auch ein neues brauchen, bei kombinierten Innenlager/Kurbel Garnituren steht dann beides an. Auch bei den Bremsen gilt: Der neue Rahmen sollte schon die alten Bremsen unterstützen, V-Brake montieren sich schlecht, wenn der neue Rahmen nur noch für Scheibenbremsen ist (sehr oft so). Allerdings sind Scheibenbremsaufnahmen seit 2000 genormt, d.h. eine Scheibenbremse ab dem Baujahr passt an jeden neuen Rahmen. Achtung bei Neukauf Gabel: Manitou verwendet eine andere Monatge für Scheibenbremsen als die anderen hersteller! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
neben dem geschick brauchste weng ahnung von der ganzen sache.. dazu würd ich im forum rumsuchen und alles zusammentragen was wichtig wäre
dann brauchste spezielwerkzeug.. geht schon bei ner läppischen kurbel los damit die überhaupt montiert werden kann.. aber das meiste werkzeug (für kurbelmontage, kassettenmontage) kann man immer brauchen wenn man wartungsarbeiten macht, standartsachen wie inbus, torx oder gabel/ringschlüssel setzt ich mal voraus das man das hat .. vorallem du drehmomentschlüssel wäre anzuraten.. den kann man aber auch ausleihen wenn nen bekannter einen hat dann spezialsachen wie steuersatz einpressen und bremsscheibenaufnahme fräsen.. da lohnt sich die anschaffung nicht.. 1. sind das arbeiten die nur 1 mal gemacht werden müssen und gerade gutes werkzeug für nen steuersatz ist schweineteuer.. die sachen würd ich im laden machen lassen ansonsten stünde der ganzen sache nixim wege wenn alles beachtest.. vorallem die schon angesprochen variablen wie innenlagerbreite (würde eh die xt kurbel mit innenlager nehmen (bike-discount.de für 119euro)) oder umwerfer oder sattelstütze |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie Franky schon geschrieben hat, wenn die Teile an dem neuen Rahmen passen und du handwerklich geschickt bist ---> alles kein Problem. Das einzige, was ich aber wirklich beim Händler machen würde ist den Steuersatz einzupressen, weil da doch meistens das Werkzeug fehlt und zweitens wenn man es richtig machen möchte auch erstmal die Lageraufnahmen am Lenkrohr fräsen muss, damit dann später der Steuersatz auch wirklich passt und das Lager super rollt.
Und sowas kostet eigentlich nicht mehr als 20€ inkl. Gabelmontage. Ansonsten spart man Geld und hat nicht zuletzt jede Menge Spass. Zum Liteville: Ich find den auch sehr interessant, vorallem die hintere Federungskonstruktion ist echt ein Hingucker. Zu den Teilen: Scheint, dass du CC/Tour-Fahrer bist (eher CC als Tour). Dann ist diese Ausstattung sehr sinnvoll, auch die Ausstattung die du ausschlachten willst, kann aber sein, dass die Umwerferschelle nicht passt, da Liteville Oversize baut in jeglicher Hinsicht. Die Gabel möchste ich mir auch noch dieses Jahr kaufen und die Bremse vielleicht auch. Die XT 04/05 Kurbel ist ohne Frage z. Zeit die Preis-Leistung-Königin. Bekommst bei keiner anderen Kombi so ein Gewicht, eine Steifigkeit und Qualität zu dem Preis. Ob GripShift , Rapidfire oder Trigger muss du selber entscheiden. Schaltwerk ist dabei je nach belieben Shimano oder Sram. Funktionieren beide wirklich gut (bei Sram muss nur beachten, wenn dein Shimano Schaltwerk behälst, dass du entweder Rocket oder Attack GripShift , Trigger kaufst, weil bei Srams EPS Technologie ist eine andere Übersetzung: Sram 1:1 , Shimano 1:2). Als Dämpfer kann ich dir nur zum DT Swiss SDD 210L raten, der passt prima zur Gabel und diese Kombi ergibt bestimmt ein super Fahrwerk. Habe ihn, ist selbst im Lockout sehr belastbar. Wenn es etwas leichter werden soll, den Nachfolger HEV 200 oder so. Wurde aber noch nicht getestet, basiert auf dem 210er. Anleitung gibt es auf der Hauptseite von Mountain Bike und dann unter Werkstatt, da findest du eigentlich alles, was man braucht. http://www.mountainbike-magazin.de/s...ikes_werkstatt Viel Spass dann beim Bauen, doch vorsicht, wenn das Bike mal fertig ist , wünscht man sich wieder neue "bessere" Teile um wieder zu basteln.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wichtig ist, dass die Lagerschalen plan ins Steuerrohr passen. Die Gewinde fuer die Tretlagerschalen muessen gegebenenfalls nachgeschnitten werden. Solltest Du beim Kauf gleich machen lassen. Das ist schlimmstenfalls etwas Kleingeld, wofuer Du Dir aber jede Menge Stress ersparst, wenn Du Dir beim Einbau die Lagergewinde schrottest oder durch einen nicht paralel sitzenden Steuersatz staendig aerger und uebermaessig Verschleiss hast. Solltest Dir vielleicht vor der jeweiligen Operation die einzelnen Arbeitsschritte kurz ansehen. Dann sollte mit etwas handwerklichem Geschick nichts schief gehen. Vor allem fuer Kurbeln, Tretlager und Kassette empfehle ich Dir einen Drehmomentschluessel. Kostet zwar ein Heidengeld, aber Du wirst ihn in der werkstatt immer wieder brauchen. Auf die Zeit macht sich das Ding allemal bezahlt. Ausserdem sind die Anzugsmomente zum Teil deutlich Handfest (Tretlagerschalen) oder die Bauteile sind sehr sensibel auf den Klemmdruck (vor allem bei Carbonteilen). Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bis auf wenige Spezialarbeiten kann ein handwerklich geschickter Mensch das sicher machen.
Steuersatz einpressen, Gabelkonus aufschlagen würd ich auf jeden Fall einen Fachmann machen lassen, schon wegen dem notwendigen Spezialwerkzeug. Noch dazu kann es bei neuen Rahmen sein, daß Steuersatzlagerung, Tretlagergehäuse und Scheibenbremsaufnahme plan gefräst werden müssen. Auch das wär eine Sache für den Fachmann. Die Kurbel kannst du selbst montieren, vorrausgesetzt du besitzt einen Drehmomentschlüssel. Ohne den hast du schnell ein nerviges Knacken beim Treten. Die Gehäusebreite ist übrigens bei den neuen Integralkurbeln egal, da sich diese mittels der mitgelieferten Distanzscheiben anpassen lassen. Bei einigen anderen Sachen sind Drehmomente zu beachten, also empfiehlt sich der Kauf eines oder zweier Schlüssel (meist geht der für niedrige Drehmomente nicht weit genug in den großen Bereich für z.B. Tretlager rein) ohnehin für Arbeiten am Bike. Aber im großen und Ganzen solte alles außer Steuersatz und den Fräsarbeiten machbar sein. Dabei kannst du dir notwenige Informationen hier im Forum mittels der Suchfunktion raussuchen oder auch mal in die Werkstattserie auf der MB-Homepage http://www.mountainbike-magazin.de/s...a_techniktipps schauen. Hilfreich wäre auch der bike-Workshop (also von der "Konkurenz") 01/2004. Da gibt´s auf den Seiten 22-32 einen kompletten Bikeaufbau in 21 gut bebilderten und erklärten Schritten. Vielleicht kannst du das Heft ja bei der bike nachbestellen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|