Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 13:18   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard Was kann ich verbessern?

Moin Topmtbler,
Ich dachte mir mal, dass es nett wäre, wenn jeder von uns sein Bike hier mal detailiert vorstellt. Die Galerie ist mir mittlerweile zu unübersichtlich. Jeder Heinzel postet da ja, wenn er sich einen neuen Reifen drauf gezogen hat. Ich fange mal einfach mit meiner Kiste an.
Rahmen: Mi:Tech Marathon SL auf Maß
Gabel: RS Psylo SL 2003 mit dem Psylo Race Luftsystem von 2001. Neu gepulvert in dormant grün. 1750 Gramm
Steuersatz: Acros AH-6
Vorbau: Ritchey Pro 120mm mit Titanschrauben an der Schaftklemmung. 145 Gramm. Der wird wohl bald getauscht gegen den Syntace F99 oder WCS von Ritchey oder.. Vorschläge bitte.
Lenker: Answer Carbon mit 645mm und 160 Gramm. Habe ich mir mal im Urlaub in den U.S. gegönnt.
Griffe: Oury, weich und bequem. Manchmal zu weich.
Hörnchen: Nach Ritchey WCS und Tune RH1 habe ich nun gar keine mehr. Sie vertragen sich nicht mit dem Lenker, aber ich vermisse sie auch nicht. Der Selbstbau Versuch ist leider gescheitert.
Bremsen: Magura Louise 2002. Ich liebäugele mit der Marta SL, aber wenn nur gebraucht für unter 250. Die Louise bremst toll, sieht aber aus wie hin geko....
Schalthebel: XT 2002
Schaltwerk: XTR 2002 Habe ich noch gar nicht lange. Schaltet sich viel besser als mein XT von 2002. Vielleicht liegt es einfach daran, dass es noch nicht abgenutzt ist. Trotz der tollen Performance überlege ich hier auch, mir irgendwann das XO zu holen. Dann auch mit den Drehgriffen.
Kassette: XTR 2003 leicht, haltbar
Laufrad vorne: Crossroc Disc 2002. Sehr leicht mit 860 Gramm. Ich fahre es bis zum bitteren Ende.
Laufrad hinten: DT Swiss FR, Mavic X 3.1 UST und Alpine III Speichen. Stabil und haltbar. Andere Laufräder haben nie gehalten. Liegt vielleicht an meinem Gewicht.
Schnellspanner: Mavic Crossroc. Einfach schlicht und stabil.
Umwerfer: XT 2003
Innenlager und Kurbel: XT 2002 mit TA Kettenblättern und Alukurbelschrauben. Die Kurbel wiegt so noch 615 Gramm. Leider ist das Innenlager recht schwer mit 255 Gramm. Die neuen Extralite Kurbeln finde ich sehr cool. Aber auch sehr teuer. Stronglight gefällt mir auch gut, aber ich weiß nicht, wo ich die in Deutschland bestellen kann.
Reifen: Schwalbe Black Jack UST 2.25“, ich habe noch einen Satz Michelin Comp S light rumliegen, wo das Stück nur 720 Gramm wiegt.
Sattelstütze: Tune Starkes Stück 31,6mm mit 340mm Länge und 193 Gramm.
Sattel: Flite Tri Gel 2002, der Selle San Marco Aspide FX ist auch schon bestellt.
Kette: XTR 2004

Das ganze Rad wiegt derzeit 13,1kg. Durch den neuen Sattel sollte es an die 13kg kommen. Noch ein paar Fotos vom Rad folgen. Die Schrauben an den Bremsgriffen und den Shiftern sind aus Alu und von Magura. Da sie eh nicht belastet sind, kann man das machen. Änderungsvorschläge sind sehr willkommen!

Ps.: Bild gibt es jetzt doch in der Galerie. Ich kriege es hier nicht hin.
Alt 16.01.2005, 15:53   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

aahh so siehts also aus hab immer gerätselt wie das aussehen sollte

i verlink mal dann muss man nicht so lange suchen in der gallerie http://www.mountainbike-magazin.de/f...hp?pic_id=1597
(soviel zu dem thema dann jeder heinzel postet sein bike gleich 10 mal von jeder seite bzw wegen jedem neuen reifen und jeder neuen kette)

erinnert mich stark an rotwild-bikes des radl die rahmenähnlichkeit ist ja eigentlich net abzustreiten

edit: sodalla hab nun zeit gehabt mal die details genau zu lesen.. mh was es zu verbessern gäbe.. meines achtes für den guten gebrauch und funktion eigentlich nichts.. was nur auffällt ist die zu lange leitung der vorderen bremse..
alternativ für den vorbau: easton .. sind zwar nicht die leitesten aber von der optik ist der ea70 aber doch recht ansprechend..
bremsen: alternativ noch die hope mono mini.. wär auch so selten wie der rahmen selbst
einzige wenn mal fällig ist: ne xt kassette statt xtr da die ja recht teuer sind.. aber wenn man sehr günstig rankommt wieso nicht wieder ne xtr
reifen: geschmackssache und kommt aufs gelände an da kann man ja eigentlich nix sagen
laufräder: wenns der geldbeutel hergibts irgendwann mal: nen komplettes dt laufrad (240 + xr 4.1d oder 340 + xr 4.1.d)
was micht nicht so gefällt sind die weisen züge.. einerseits die schwarzen brems und dann die weisen schaltzüge.. aber guter kontrast ..
kurbel: ich würd höchstens auf ne 04er xt gehen aber gibt noch exklusivere kurbeln aber auch mit nem exklusiveren preis

ansonsten weis ich jetzt nix mehr auser: kürze die vordere bremsleitung

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 17:09   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Was du noch verbessern könntest..., na ja die XO mit Drehgriffen kann ich sehr empfehlen. Gibt´s momentan auch vergleichsweise günstig. Den F99-Vorbau hast du ja selbst schon vorgeschlagen und den richtigen Sattel hast du ja auch schon bestellt.
Ich mag halt keine UST-Laufräder, aber das ist ja genau wie die Reifen dazu Geschmackssache.

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios
erinnert mich stark an rotwild-bikes des radl die rahmenähnlichkeit ist ja eigentlich net abzustreiten
Erinnert mich eigentlich an alle klassichen Eingelenker. Ob das nun Rotwild, Corratec oder KTM ist. Nur ist Rotwild halt bis zum 1.0 einer der renomiertesten Hersteller von Eingelenkern gewesen.
Alt 16.01.2005, 18:27   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzer Kater
Erinnert mich eigentlich an alle klassichen Eingelenker. Ob das nun Rotwild, Corratec oder KTM ist. Nur ist Rotwild halt bis zum 1.0 einer der renomiertesten Hersteller von Eingelenkern gewesen.
joa klar hab desletzt auch erst eins gesehn des ähnlich wie die rotwilds sind.. ist mir nur als erstes in kopf geschossen da meins ja auch eignetlich so aussieht..
wiso war bis zum 1.0? des 1.0 ist ja ne andre richtung von der form her.. gibt ja noch des 0.2 des ja im prinzip das letztjährige rcc 07 bzw rcc09

Alt 16.01.2005, 18:42   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Ja klar, aber bisher galt Rotwild eben als "klassischer Hersteller von hochqualitativen Eingelenkern" (stand glaub ich mal so in der MB) und jetzt sind sie zumindest auf der XC- und Marathonschiene zu den Mehrgelenkern gewechselt. Das 1.0 und 0.3 sind ja eigentlich abgestütze Eingelenker wie z.B. ein Rocky Element auch, aber zumindest nicht mehr der klassische Eingelenker wie eben da Mi-Tech vom Mkuu.

@Mkuu: Was mir gerade so einfällt von wegen verbessern. Was möchtest du denn eiegntlich speziell verbessern? Die Performance, das Gewicht, Stabilität,...?
Alt 16.01.2005, 18:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzer Kater
Ja klar, aber bisher galt Rotwild eben als "klassischer Hersteller von hochqualitativen Eingelenkern" (stand glaub ich mal so in der MB) und jetzt sind sie zumindest auf der XC- und Marathonschiene zu den Mehrgelenkern gewechselt. Das 1.0 und 0.3 sind ja eigentlich abgestütze Eingelenker wie z.B. ein Rocky Element auch, aber zumindest nicht mehr der klassische Eingelenker wie eben da Mi-Tech vom Mkuu.
ja wenn man die komplette palette betrachtet schon.. oder man siehts eben als ergänzung.. wobei des nun ja auch egal ist

Alt 16.01.2005, 19:45   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Das mit der detaillierten Beschreibung ist eine gute Idee, ich kann an meinem Rad sicher noch einiges verbessern:

Rahmen: Specialized Stumpjumper FSR 2004 100mm, mit Original-Fox Dämpfer

Gabel: Marzocchi Z1 MCR (2001) 130mm. Baut ca. 2 cm höher als die original Fox, hat dafür etwas mehr Sag, schätze mal 0,7 Grad flachere Winkel, wenn ich drauf sitze. Das Rad wird so deutlich ruhiger (ich bin kein Single-Trail Freak, sondern fahre lieber richtig schnell bergab auf breiten Schotterwegen). Ausserdem habe ich bis jetzt noch nicht gefahren, was ähnlich komfortabel war (ich habe die weichsten Federn ond 2,5er statt 7,5er Öl drinnen), zudem ist sie sehr einfach weit absenkbar, das ist wichtig zum Klettern.

Lenker: Der Original Specialized XC Riser. Dürfte so um die 250 Gramm wiegen. Da kann man sicher was holen.

Griffe: ODI mit Yeti-Logo zum Anschrauben. Echt gut, hatte sonst immer Probleme mit sich drehenden Lenkergriffen. Leider schwerer als normale.

Vorbau: Tune Geiles Teil 120mm (da gibt's wohl nicht mehr viel zu verbessern)

Sattel: Flite Trans Am mit Titangestell. Ich finde ihn sehr bequem, das Gewicht geht sicher auch in Ordnung.

Sattelstütze: Roox 430mm. Brauche eine sehr lange Stütze, ausserdem hat das Specialized ein Spezialmass (30.9mm, wenn ich mich recht entsinne). Da bleibt wenig Auswahl, auch wenn sie was schwerer als andere ist.

Vorderrad: DT Swiss Onyx Nabe (2001) mit Alpine II Speichen und einer uralten Mavic 121 SUP Ceramic Felge (von 1995!). Die Felge ist immer noch super, allerdings mit 550 Gramm eher schwer (das war damals das verschärfte Downhill-Modell, so ändern sich die Zeiten...)

Hinterrad: Original Rad von Specialized mit DX Nabe, 1.8er Speichen und Mavic Felge in schwarz. Da muss dringend was getan werden, entweder hole ich mir bald das Crossland, oder baue selber was zusammen, dann muss es aufgrund des höheren Preises aber bis Anfang Sommer warten (was ja nicht schlimm wäre)

Bremse vorne: Gustav M, Jahrgang 2001. Damals gab es sonst noch keine Scheibenbremse, die den Druckpunkt ganz weit vom Lenker weg hat, ausserdem hat sie gnadenlosen Biss. Die bleibt!

Bremse hinten: Deore, wie sie mit dem Bike kam. Gut dosierbar, nicht grade bissig, aber für hinten reicht die Kraft. Trotzdem sollte da mal was geschehen, vielliecht eine Lousie FR (muss ja nicht gleich auch 'ne Gustl sein).

Schalter: LX Rapid Fire. Gehn ganz gut, ich hab aber auch no einen Satz XT Rapid Fire hier rumliegen, vielleicht wechsle ich mal.

Innenlager: Deore, Original-Ausstattung. Bis jetzt hat es gut gehalten, ich wechsle das wohl erst, wenn es defekt ist (oder eine neue Kurbel kommt).

Kurbel: Deore, Original-Ausstattung, 22/32/44. Schaltet ganz gut, geht auch vom Gewicht noch. Wenn was neues kommt, dann mit 5-Loch Kränzen, kein Shimano (ich will auch 20er Kränze montieren können, wenn ich mal will). Das wäre sicher ein Punkt, wo man auch ansetzen kann. Hab zwar nach 'ne Race Face da liegen, allerdings für 4-kant Innenlager und die grossen Kränze. Das ist wohl eher ein Fall für Ebay. Eine neue Race-Face oder Tune wäre sicher mal eine Überlegung wert, allerdings mit 2. Priorität, oder?

Pedale: Das rote DX, Modell 1995 oder 1996. Funzt immer noch 1A. Ausserdem kann ich in technisch schwierigen Passagen mit den Pedalen in nicht eingeklickten Zustand fahren (ja, die sind schwer, über 650 Gramm das Paar, aber liebgewonnen). Aussewrdem gibt es doch kaum deutlich leichtere Alternativen, wenn man nicht einen schnöden Plastik-Käfig will, oder?

Umwerfer: Deore, Original-Ausstattung. Schaltet bis jetzt ganz gut. Kann eigentlich warten, oder?

Kette: Rohloff SLT-99 (den passenden Nieter habe ich mir auch dazu gegönnt)

Kasette: XT 11-34. Die XTR wäre leichter, aber bei Verschleissteilen teures Titan hat mich immer ein bisschen gehemmt.

Schaltwerk. XTR, nicht invers (danke, liebe Specialized, mir persönlich liegt das besser). Da gibt's wohl nichts dran zu wechseln...

Das ganze Bike wiegt knapp 13.5 kg, bleibt also noch in einem tourentauglichen Bereich.
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 20:08   #8 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Mkuu Tomasi
Jeder Heinzel postet da ja, wenn er sich einen neuen Reifen drauf gezogen hat.
Sollte ich mich dadurch angesprochen fühlen?
So, back to topic. Also an deinem Bike finde ich jetzt mal nix was man noch viel besser machen könnte. Wäre aber trotzdem gut wenn du schreiben würdest in welche Richtung du tunen möchtest. Die Bremsleitung kürzen wäre halt nur Optiktuning, aber auf die Optik kommts ja auch an.

@sebastian_r: an deinem Bike habe ich auch nicht viel tuningwürdiges gefunden (außer die Teile die du schon selber aufgezählt hast). Wenn du hinten eine neue Bremse kaufst, würde ich schon auch eine Gustl nehmen. In dem Fall würde eine 160er Scheibe reichen und es würde einfach einheitlicher aussehen. Und wegen den Pedalen -> die Crank Brothers Mallet C haben mit Alu-Pedalkörper ein Gewicht von ca. 540g und die Mallet M mit Magnesium-Pedalkörper sogar nur ca. 464g. Ich weiß nicht ob du die kennst, die haben den Klickmechanismus der Eggbeater und rundherum einen großen Pedalkörper.
Alt 16.01.2005, 20:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zec
die Crank Brothers Mallet C haben mit Alu-Pedalkörper ein Gewicht von ca. 540g und die Mallet M mit Magnesium-Pedalkörper sogar nur ca. 464g. Ich weiß nicht ob du die kennst, die haben den Klickmechanismus der Eggbeater und rundherum einen großen Pedalkörper.

die mallet halt ich für nen absoluten quatsch.. mit normalen schuhen stehste ja dann auf den komischen hacken und hat nur *halt* in der mitte und rutschst so ja wieder ab.. also meinesachtens gibts da zig bessere plattformpedale.. die bisherigen shimanos sind ja net schhlecht nur halt des gewicht

Alt 16.01.2005, 20:29   #10 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Nicht umbedingt. Soweit ich das von den Photos her beurteilen kann, sind die Crank Brothers gebogen und haben diese Aluplatten an beiden Enden. Dadurch dürften der Klickmechnismus und die Aluplatten auf der selben Höhe sein. Habe auch schon von anderen gehört dass ausgeklickt fahren funzen soll. Selber kann ich dazu freilich nix sagen, auch nicht ob man den Klickmechanismus mit normalen Schuhen spürt. Das ideale Pedal in der Hinsicht wäre auf jeden Fall das Atomlab Quickstep bei dem die Klickmechanik bei der Benutzung mit normalen Schuhen komplett im Pedal verschwindet. Leider sind die Teile sehr teuer und warscheinlich auch nicht so leicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht