|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Ich zitiere den BIKE WORKSHOP!!!:
Eingelenker Vorteile: -günstiger Preis -niedriges Gewicht -wartungs- und verschleißarm -kaum Antriebseinflüsse(neue Systeme) -meist einfach zu warten -gutes Ansprechverhalten(neue Systeme) -Schwinge kann leicht ausgetauscht werden Nachteile: -nicht voll aktiv -Rahmenform schlecht zu tragen -ungünstige Flaschenhalterposition -Schwinge nicht so steif(neue Systeme) -Antriebseinflüsse(alte Systeme) -Dämpfer teils auf Biegung belastet Viergelenker Vorteile: -steifer Hinterbau -Dämpfer seitlich nicht belastet -sensibles Ansprechverhalten -voll aktiven System -keine Antriebseinflüsse Nachteile: -viele Lager -höhere Wartungsaufwand -etwas höheres Gewicht -teils ungünstige Flaschenhalter |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Genauso ist es. Mehrgelenker sind auch meist teurer. Allerdings muss man sagen dass auch sehr extreme Bikes wie das Dreidoppel Gott, das Nicolai Nucleon ST, das Intense M1 (abgestützter Eingelenker), das Foes Mono DH oder viele andere Eingelenker sind und zu den Besten Bikes der Welt zählen. Mehrgelenker wie das KONA Stab Primo gibts natürlich auch derbe.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn man bequem (oder schnell) bergab fahren will, muss man grunbdsätzlich die Zugstufe am Dämpfer etwas rausnehmen. Da ich zum Beispiel keine Lust habe ständig am Dämpfer rumzuschrauben habe ich einen Viergelenker. Da bewegt sich dann der Hinterbau zwar auch bei jedem Tritt etwas, man merkt das aber nicht. Beim Eingelenker merkt man das Wippen deutlich, es sei denn, man hat einen dieser neuen 5th Element Dämpfer die ein Vermögen kosten. Das Eingelenker billiger sind, sehe ich eigentlich nicht so. Ein guter Eingelenker kostet genausoviel wie ein Viergelenker (siehe diverse Testberichte).
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
1. das Intense M1 ist KEIN Eingelenker - (war einmal einer - vor 3 Jahren)
2. Sind Unterschiede wie Bremsnicken udgl. - wenn überhaupt - erst ab 150 mm zu merken 3. ein gscheiter Dämpfer macht die Musik bei Ein- und Vielgelenkern, HorstLinks usw. (und bei großen Federwegen eine Bremsmomentabstützung - aber auch der Hr. Peat z.B. fährt ohne die.....) |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
hallo leute
danke für dei infos. habe jetzt aber ein hardtail gekauft, weill sie einfach billiger und leichter sind. bin nicht so der bastler und so habe ich weniger "aufwand" rund ums bike. aber tortzdem danke für die unterstützung gruss aus der schweiz MC Dirk |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|