|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin ein CC Fahrer der leider zu selten aber doch ab und zu in den Alpen kurvt - dieses Jahr möglicherweise ein einfacher Alpencross.
Mit meinem Budget von € 1600 habe ich den Testsieger im Bike 03/03 (Poison Arsen 3: schwere Marzocchi MX Comp ETA und Stahlfeder DNM ST-12RC hinten) im Visier. Allerdings stört mich das Gewicht (13,2 kg ohne Pedale für Grösse 46. Ich brauche Grösse 54). Dafür scheint es sonst toll zu sein: Alles XT ohne Fahrwerk sei sehr gut. Was meint ihr zum Gewicht? Zuviel? Bis jetzt bin ich Hardtail gefahren und ich könnte mir durchaus vorstellen, weiterhin ohne Scheibenbremse (die dabei ist) zu fahren. Vielen Dank für euren Feedback. Daniel |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nö, ich würd schon die Disc nehmen, Bremspower is grad beim Alpencross wichtig. Aber sonst z. B. ne Duke C Air hat ungefähr den gleichen Preis aber schon ca. 300 g gespart. Hinten würd ich mir nen DT Swiss 210 L holen, is zwar a bissle teurer aber 200 g leichter und besser.
Wenn du so weiter machst kommst du vielleicht unter 12 kg. Mfg Cubaner
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lass Dichvon den Gewichtsangaben nicht täuschen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Anbieter da gehörig schummeln. Hardtails wiegen selten unter 10kg und Fullys auch selten unter 12kg. Da wird beim Wiegen schwer geschummelt. Die letzten 500gr tun es auch nicht und Disc stecken die V-Brakes eben in die Tasche. So viel schwerer sind sie auch nicht mehr.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich finde es nicht unbedigt so wichtig ob ein bike jetzt 500gr mehr der weniger wiegt, möchte mal wissen wer das auf seinem bike beim fahren großartig unterscheiden kann obs 500gr leichter oder schwerer is...
kanns mir nämlich kaum vorstellen... Und die neuen Disks sind echt net besonders schwer und die power is doch deutlich besser als bei einer v-brake.. MfG Raver
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Der einzige Vorteil einer Disc ist ein besseres Nassbremsverhalten, alles andere kann eine V-Brake genauso gut. Das schwächste Glied in Sachen Bremspower ist sowieso die Bremskraftübertragung der Reifen auf den Boden, sprich mit einer V-Brake bringst du den Reifen genauso wie mit einer Disc zum blockieren. Einzig mit wirklich sehr dicken Reifen bringt eine Gustav M mehr...
Sparen am besten an den Laufrädern möglichst weit außen. Auch die Gabel und derDämpfer bieten viel Potenzial. Und die 12kg Marke sollte dann durchaus drinn sein, das ist dann eigentlich leicht genug. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Daniel
kurzes Rechenbeispiel Manche fahren mit 10 oder mehr Kg.Übergewicht herum und versuchen das Gewicht vom Fahrrad zu minnimieren(meiner Meinung nach LÄCHERLICH ). Was spricht dagegen beim CC-Einsatz ein Hardtail zu fahren ? Für 1600euro gibt es sehr gute und leichte Hardtails mit Scheibenbremsen,auserdem muß man immer eine "Kosten-Nutzenrechnung" anstellen. Am besten laß dich bei einem Händler beraten und mach eine ausgiebige Probefahrt. Gruß hofi |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei deinem Budget würde ich auch eher zu nem Hardtail raten; evl mit federnder Sattelstütze für den Alpencross.
Bsp. CANYON GrandCanyon ca. 11,2 kg+Pedale 1300EUR (LX/XT,Louise,ManitouBLACK) oder CANYON GrandCanyonElite 10,5 kg+Pedale 1700EUR (XT/XTR,Marta,Skareb) Und dann haste richtig gutes Material fürs Geld!! Wenns ein Fully sein muss: Canyon NerveXC4 1700EUR, 11,9kg (LX/XT,DtSwiss,BLACK,Julie) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gast
|
Hallo,
das mit dem Gewicht finde ich immer ne lustige Sache. Denn ein Rad kann 9Kg wiegen, ist somit leicht, hat aber Reifen mit hohem Wiederstand, also was bringt es?. Du trägst das Rad ja normalerweise nicht oder? Und was bringt dir ein rad das 9 oder 10 Kg wiegt, und du noch Pumpe, Tacho, Licht, Schloss, schutzblech, usw.. rannmachst? Dann bist du au bei 12-13Kg. Das ist reine Gewohnheitssache. Wenn es dir auf die geschwindigkeit ankommt, das hat fast nichts mit dem Gewicht zu tun. Sondern mit Kondition. Fahre ein MTB mit glaube 12,7Kg, ohne alles, also ca 14 Kg mit allem drumm und drann, Ein Freund fährt ein Rennrad mit 9 Kg und allem Schnickschnack, alles was teuer ist, ist aber am Berg net schneller. Also frage ich mich was soll diese Frage. Zitat:
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|