|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab vor mir Ende Februar einen Rotor Scandium Rahmen zuzulegen, dieser wiegt so an die 1300g. Vielleicht hat hier ja einer im Forum diesen Rahmen oder Erfahrung mit anderen Scandium Rahmen ... bezüglich Steifigkeit. Link zum Rahmen ... bin mal gespannt.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Ein SC-Rahmen für 300€ ist geschenkt.
Wenn der Rahmen komplett aus SC-Rohren zusammengeschweisst ist, sehe ich keine probleme mit der Haltbarkeit, vorrausgesetzt du wiegst keine 90kg und mehr. Auf dem Bild sieht er schön aus, S-Bend- Hinterbau.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte schon die "über 75kg Finger-weg" Antwort im Kopf. Mit Rucksack, Getränken und Regenkleidung kommen nämlich nochmal locker 15kg druff. Aber bei 59kg ist Scandium sicher problemlos. Und der Preis ist 'n Knüller!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn man so leicht ist wie du ist Scandium bestimmt eine prima Sache. Schwereren Leuten würd ich das Material aufgrund von Steifigkeitsproblemen aber nicht empfehlen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wenn sich ein Rahmen verwindet, heisst nichts anderes wie dass die Tretkraft verloren geht.
Kommt aber auch immer auf die Muckis in den Beinen an. Ob der Rahmen bricht wenn er nicht steif genug ist, darüber gibt es geteilte Meinungen.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ne mal im Ernst ... wie merkt man das ... nur weil Hinten nicht die gewünschte Power ankommt die man gern hätte, kann man das doch nicht auf den Rahmen schieben. Oder?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In gewisser Hinsicht doch - wenn der Rahmen nicht steif genug ist für deine Kraft/dein Gewicht wendest du mehr Kraft auf, den Rahmen zu verwinden bevor eben die Kraft am HR ankommt. In ganz extremen Fällen kann der Fahrer das sogar spüren bzw. hören (wenn z.B. die Bremsen anfangen im Wiegetritt zu schleifen). Andererseits nützt dir aber auch ein bocksteifer Rahmen nix, wenn die Kurbeln nicht steif sind. Dann geht da schon Kraft verloren. Das heißt wenn du Wert auf solche Steifigkeit legst sollte das ganze System keine Schwachstellen haben.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also zuerst mal zum rahmen: kaufen! easton ist ne geile schmiede. und den rahmen find ich geil. die farbe, kotzgrün? naja.
und zur steifigkeit folgendes: die steifigkeit hab ich auch nie bemerkt, resp geglaubt, dass es da spürbare unterschiede gibt. aber fahr mal verschiedene bikes mit nem auge auf die steifigkeit... du wirst die merken! halt mal zb das bike am sattel und am lenker. und dann drück mal vorsichtig mit dem fuss auf die pedale auf die kurbel 90° zur theoretischen fahrtrichtung. dann merkst du zb mal die verwindung in der querrichtung, obwohl die eigtnlich bei der fahrt nicht so wichtig ist. aber die merkst du am besten. und wenn du zb wie ich bergauf das bike nicht schöne gerade in der spur hältst, sondern bei jedem tritt etwas abkippst, kommt beispweise genau diese steifigkeit zum vorschein. acht mal in extremsituationen wie enge wurzeltrails, harte schläge o ä auf die rahmensteifigkeit. da merkt man sie sicher, wenn man sich mal konkret drauf konzentriert... und vergelcih mal. es gibt unterschiede!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|