|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich bin immer noch auf der suche nach nem neuen Bike, hab zZ 2verschiedene Bikes gefunden zum ersten eines auf Ebay: ![]() http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true Die Parts sind sau geil, nur das Gewicht ist relativ hoch,oder? Also ich würde eher zu diesem Bike tendieren, vor allem bei dem Preis! Eine Frage hab ich jedoch, kann man das XTR-Schaltwerk so einfach mit der Deore Ausstattung kombinieren? Das scheint mir nur ein Lockmittel zu sein, hingegen anderer Bikes mit sog. "Lockmitteln" sind hier wirklich gute Parts verbaut worden....also ich finde grad nix was ich auszusetzen hätte... Das andre Bike ist folgendes: KINESIS SUPERLIGHT HARDTAIL 20” Rahmen: KINESIS superlight, Disc- Aufnahme, schwarz pulverbeschichtet von Brandes & Speckesser Schaltung: Shimano DEORE Schalthebel: Shimano DEORE Kurbel: Shimano DEORE FC 510 Octalink Innenlager: Shimano DEORE XT Octalink Bremse: Promax- V- Brake (Abb. anders) Federgabel: TOP GUN Magnesium, ca. 1790g incl. Faltenbälgen, 80 mm Sattel: VELO mit Titangestell Stütze: GID Alu Rahmenhöhe: 50 cm, Oberrohr 590 mm, Kettenstrebe 420mm Reifen: Continental Explorer Supersonic oder Vertical falt Preis: 400EURONEN ich geb noch meine Daten durch: 187cm 90kg denke das gewicht ist schlecht für den Kinesis Rahmen, oder?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ebay dingens wird dir mit seinen 45er wohl nicht passen.
vom zweiten halte ich garnichts. in der preisklasse solltest du mal hier gucken. http://www.bicycles.de die haben immer sehr gute angebote. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
klar der rahmen im angebot ist zu klein, ich bekomme ihn auf 50cm, dann passt er!
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich find das obere Bike aus ebay gar kein schlechtes Angebot!Finde jetzt kaum das hier versteckte Mogelpackungen angebaut sind.Mit den Naben kenn ich mich nicht so aus aber der Rest ist ja überwiegend Deore was nicht schlecht ist.Die Gabel ist super,die Bremsen sind auch gut und der Rest ist ja auch weitgehend Ritchey!Das Gewicht ist jetzt wirklich nicht das leichteste aber noch im akzeptablen Rahmen für kleine Sonntagstouren.Alternativ wäre wie schon gesagt Bicycles oder www.Canyon.de
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Na ja, die Kombination aus XTR-Schaltwerk, XT-Umwerfer mit Deore-Schalthebeln könnte man schon als Mogelpackung bezeichnen. Komplett LX oder so wär sinnvoller gewesen, aber es gibt schlimmeres als nicht ganz aufeinander abgestimmte Komponenten. Die restliche Ausstattung scheint ja ganz ordentlich zu sein, wobei mir Nabe und Steuersatz nichts sagen. Ich glaub auch nicht ganz ans Gewicht, sondern schätze eher um 13 kg, aber insgesamt scheint das ein ordentliches Angebot zu sein.
Das zweite Angebot gefällt mir überhaupt nicht, v. a. wegen der Gabel.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich würd dir wohl eher das von ebay empfehlen...aber wenn du 700 € ausgeben willst, dann warte doch einfach bis anfang nächsten Jahres und kauf dir ein radon von bike-discount, oder du baust dir selbst eis auf, da kannste sicher sein, dass alles drin ist, was du brauchst!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
-gibts es nächstes jahr besondere angebote bei "bike discount" ??? -Aufbauen kommt meines wissens doch sicher teurer als ein komplett-Bike!?! Ich hab auf Bike Dicount was gefunden, bin aber mit der Kurbel nicht zufrieden, kann man die gegen ne Deore beim Anbieter gegen Aufpreis tauschen lassen? Halten die Hayes meinem Gewicht stand, ich bin noch nie Hayes gefahrn (EMPEHLENSWERT?) ? Das BIKE: Radon ZR Two Manitou Axel Comp RTWD Modell: 2004 Unser ehemaliger Testsieger (BIKE 3/2001) bekommt jetzt eine Scheibenbremse. Ein Rad mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis mit Hayes Scheibenbremse und Manitou Axel Comp RTWD Federgabel incl. Höhenverstellung. unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 799,00 Euro Federgabel Features:: Stahlfedergabel - Stufenlos verstellbarer Federweg von 70-100mm - Fluid Flow Dämpfungssystem 599EURONEN ![]() Rahmen: Aluminium 7005 double butted Gewicht: bei Rh 18´´ ca. 12,8 kg ohne Pedale Gabel: Manitou Axel Comp RTWD Steuersatz: Headset Alu integrated Ritchey Vorbau: Ritchey Lenker: Ritchey Griffe: Profile Design NabeVR: Shimano Deore Disc Nabe HR: Shimano Deore Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Racing Ralph Sattelstütze: Ritchey Sattel: Scape Schalthebel: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano Kurbel: Shimano FCM 440 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore Bremsen: Hayes HFX9 Pedale: Bärentatze Einsatzbereich: Cross Country Sonstiges: Gusset, S-Bends, 3D-Ausfallenden
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Axel mit Disc würd ich bei 90 kg nicht mehr empfehlen. Deine Gabel solte schon mindestens 30 mm-Standrohre haben.
Teile tauschen geht meist nicht (ist ja aufgrund des Paketpreises so günstig), aber man kann ja trotzdem mal verhandeln. Selbst aufbauen ist auf jeden Fall deutlich teurer, allerdings hast du dann wirklich genau das am Bike, was zu dir passt und dir gefällt.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Mir sagt das grad gar nichts mit 30mm Standrohren etc...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Standrohre sind die schimmernden Rohre an der Gabel, die in die Tauchrohreinheit (daher der Name) eintauchen. Als schmalste Stelle zwischen Steuersatz und Nabe sind sie maßgeblich mit verantwortlich für die Steifigkeit der Gabel, also wie viel sie sich bei Krafteinwirkung von vorne oder der Seite verwindet. Zu diesen Kräften zählt natürlich auch eine Scheibenbremse, die ja nur an einem Gabelholm befestigt ist und somit sich beim Bremsen die beiden Holme gegeneinander verwinden. Das kann einfach nur ein schwammiges Gefühl beim Bremsen führen. Wenn das Verhältnis von Fahrergewicht, Gabelsteifigkeit und Disc nicht passt kann es aber durchaus sein, daß das Bike beim Bremsen stark zur Seite zieht und im Extremfall auch bricht.
Diese Problematik ist bei schmalen Standrohren in der Regel wesentlich extremer als bei dickeren Standrohren. Dünne Standrohre haben z.B. eben die Manitou Axel und Skareb (beide 28,6 mm) und auch Rock Shox SID und Pilot. Etwas dicker und daher auf jeden Fall besser geeignet sind 30 mm Standrohre, wie sie bei neueren und weniger auf Leichtbau augelegten Gabeln (z.B. Rock Shox Duke, Manitou Black, Marzocchi Marathon und MX) verbaut sind. Die neusten Gabelngenerationen wie z.B die Rock Shox Reba und die meisten (weiß jetzt nicht welche alle) Modelle von Fox haben 32 mm Standrohre. Natürlich gibt es auch noch dickere Standrohre wie z.B. 36 mm an der Fox 36 o.ä., aber diese Gabeln wirst du an einem Einsteigerbike kaum finden. Selbstverständlich sind Standrohre nicht alles in puncto Steifigkeit. Auch die Materialstärke der Standrohre, die Tauchrohreinheit, Gabelkrone(n) und das Steuerrohr haben Einfluß darauf. Mit V-Brakes ist das nicht ganz so schlimm, da sich die Gabelholme beim Bremsen nicht gegeneinander verwinden. Hier hat die Steifigkeit dann "nur" Einfluss auf die Steuerpräzision. Am besten hälst du Ausschau nach Bikes mit Marzocchi MX oder Manitou Black-Gabeln. Diese sind in der Einsteigerklasse durchaus zu finden und sind gute Gabeln. P.S.: Schiel mal immer auf die Standrohre der Baumarktbikes. Dann weißt du, warum die Dinger von den Herstellern gar nicht fü den Geländeeinsatz frei gegeben werden. Deutlich unter 20 mm...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|