|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, hier eine mail an alle statiker.
mir sind in der vergangenheit 2 lenker am vorbau abgebrochen. seitdem fahre ich eine motocrosslenker verstärkung (parallele Querstrebe zum dranschrauben). nun die frage: der lenker ist nun natürlich bock steif. keine energie wird durch den flex des lenkerrohrs abgefangen. steigt nun doch wieder die belastung auf den vorbau bzw. lenker im vorbau bereich?? ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir mit meiner konstruktion einen gefallen getan habe. danke fuer infos und gruss |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Was für Lenker sind dir denn in welchem Vorbau gebrochen und was wiegst du?
Klar kann übrigens auch ein Vorbau brechen. Kommt eben drauf an welcher. Edit: Wär eigentlich ganz klar ein Thema für das "Lenker, Vorbau, Laufräder"-Forum, oder?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Lenker mit solchen Verstrebungen gibt es im DH-Bereich auch fertig zu kaufen. Die sind dann so geschweisst.
Deine Methode ist also nicht so ungewöhnlich. Ich kann mir fast nicht vorstellen das solch ein stabiler Lenker + stabiler Vorbau bricht. Aber wie Schwarzer Kater schon schrieb wärs gut wenn Du schreibst um welchen Vorbau + Lenker es sich dreht.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mit auf jeden Fall ein paar stabile Teile kaufen, statt selber rumzubasteln. Im DDD-Bereich gibt's genug Material, das auch die harte Gangart mitmacht.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
okay, danke fuer die tipps. es waren alles ritchey komponenten.
ich wiege 85 kg und die lenker sind beim 180 endo bzw. wiegetritt beim bergauffahren abgerissen. stimmt schon, dass ich die komponenten wohl fetter kaufen sollte (ich will hier nicht an ritchey rummeckern). was mich aber wirklich interessiert, ist die statik. kommt mehr druck auf den vorbau/Lenker mit einem versteiften lenker? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also wenn der Lenker steifer, also weniger "biegsam" ist dann wird die Kraft die Du auf den Lenker ausübst logischerweise schneller in den Vorbau eingeleitet. Die Flanke oder der Kraftanstieg ist steiler, nicht jedoch das Maximum denn das Kraftmaximum muss Lenker und Vorbau gleichermaßen aushalten. Tut das einer von beiden nicht dann bricht das Material.
Was hast Du denn für einen Vorbau?
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das mit Ritchey wundert mich ein wenig. Ich wiege noch mal 20 kg mehr als du und belaste meinen Lenker auch nicht gerade wenig, aber bei mir hält sowohl der WCS-Lenker wie auch der WCS-Vorbau einwandfrei. Kann es sein, daß du die Drehmomente nicht beachtet hast, z.B. zu fest angezogen hast?
Wie der Pyrosteiner schon gesagt hat: Was der Lenker nicht mehr flext bekommt jetzt zum größten Teil der Vorbau ab. Kann also schon sein, daß der das nicht lange mit macht, aber eigentlich sind Ritchey-Sachen schon ganz stabil. Syntace wär natürlich noch ´ne Nummer stabiler, aber auch nicht ganz billig.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich Tipe mal dass dein Vorbau ne Kerbwirkung auf den Lenker ausübt, Lenker ausbauen und nachschauen ob ein Grat dran ist.
Du fährst nicht zufällig ein Stahlvorbau? oder du knallst die Schrauben zustark an.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Besser keine Strebe und wie schon erwähnt DH Lenker mit passendem Vorbau montieren. cu Tilo |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|