|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Morgen zusammen, wie im Tietel schon erwähnt bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe beim Bikekauf. Ich habe jetzt seit sehr langer Zeit wieder angefangen zu fahren und muß feststellen das sich einiges getan hat und ich überhaupt keine Ahung mehr habe. Naja jedenfalls soll ein neues Rad her. Lange Rede kurzer Sinn, ich war also beim Händler und er hat mir ein Bike gezeigt was mir auch wirklich zusagen würde. Und da hier mit sicherheit alle mehr Ahnung haben als ich und ich hoffentlich objetive Meinungen zu hören kriege frag ich einfach mal. Also folgendes Bike:
Centurion Backfire 900 rahmenmaterial MTB Pro, AL 6066 gabel & federbein Manitou Splice Super LO, RTWD 70-100mm umwerfer Shimano Deore LX schalthebel Shimano Deore bremshebel Avid Juicy 5 bremsen Avid Juicy 5 185 / 160 mm kurbelgarnitur Shimano FC-M540 innenlager Shimano ES-51 speichen DT Champion 2.0 felgen Alex TD-17 Disc kassette HG50-9 11-32 kette Shimano HG73 reifen Pogo Kardung-La 26x2.0 Kevlar steuersatz FSA AL integrated lenker FSA XC-280A rise sattel Procraft Race sattelstütze Procraft SP-376, 31,6 mm preis 1.149,00 € Und gedacht ist das Rad für das Mittelgebirge also Berg ab und auf, hauptsächlich befestigete Waldwege aber auch viele kernige Wurzelpassagen, und Trampelpfade, und für einen Fahrer der es auf ca. 90 KG bringt. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Denn wie gesagt wo ich noch Ahung von der ganzen Sache hatte war ein Centurion Bike eigentlich immer gut, aber ob das immer noch so ist....??? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Für den Preis ist es akzeptabel wenn auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Man bekommt für das Geld durchaus besser ausgestattete Hardtails, z.B. bei Ghost, Cube oder Stevens, um von den Versendern gar nicht zu reden. Aber wenn es von der Geometrie her passt und Dir auch sonst zusagt, spricht nichts dagegen, es zu nehmen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schonmal für die Antwort, also ich versteh das mal so das es kein schlechtes Rad ist und für meine Zwecke durchaus geeignet ist, ja? Ghost und Cube sagen mir gar nichts, Stevens gibt es auch einen Händler bei mir in der Nähe aber da muß ich noch 150 Euro mehr hinlegen für das m7 und das hat auch nur ne LX Austattung. Die Versenderbikes kommen für mich nicht in Frage weil ich einen vernüftigen vor Ort Service haben möchte.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Als Empfehlung kann ich das Focus Black Forest anbieten, das ist günstiger hat komplett LX, die Magura Julie Scheibenbremse und ne Santour Federgabel mit LO, für den Preis ist das Teil echt klasse ich bin super zufrieden, und auch über die Gabel kann ich nichts negatives sagen und ich liege auch so in deiner Gewichtsklasse.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Stevens ist wirklich nicht so doll. Die Gabel wäre für Dein Gewicht auch nicht geeignet. Insgesamt bist Du mit dem Centurion sicher gut bedient. Bei Deinem Gewicht würde ich mir hinten aber auch gleich eine große Scheibe dranbauen lassen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
die ausstattung ist für den preis eigentlich schon fast zu schlecht.
schau mal unter www.canyon.de canyon machen super bikes und haben ein gutes preis-leistungs verhältnis
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
@Konsti
Welchen Teil von Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike ist mit einer LX durchaus sinnvoll für den Alltag im Gelände ausgestattet. Die Gabel ist sogar ziemlich gut, Manitou war diesmal so schlau, bei der günstigeren Gabellinie nicht an der Ausstattung zu sparen, sondern an teuren (=leichteren) Materialien! So wiegt sie ca. 400 Gramm mehr als die teurere Black, dafür lässt sie sich aber im Gegensatz zu anderen günstigen gabeln vielseitig an den Fahrer anpassen. Herauskommen dürfte eine ziemlich gutes Fahrverhalten zum güsntigen preis, auch wenn ich noch keinen test gesehen habe. Der verstellbare Federweg ist natürlich auch toll, da kann man auf langen, steilen Anstiegen mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen und hat bergab mit vollem Federweg trotzdem die gewünschte Laufruhe! Alles in allem denke ich, dass es ein Bike mit sehr gutem Preis/Leistungsverhälnis ist (Versenderbikes ausgeklammert). Wenn du dich drauf wohl fühlst, dann würde ich es kaufen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Centurion baut tolle Rahmen (oder lässt tolle bauen) und ist der MTBHersteller derr ersten Stunde in Deutschland. Die wissen, was sie zusammen setzen. Die Scheibenbremse soll ganz hervorragend funzen, wobei ich das nur gehört habe.
@ Konsti Canyon ist doch gar nicht vergleichbar.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|