|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mir im Frühjahr ein neues Mountainbike kaufen. Ich habe das Modell von Stevens M7 Disk `05 http://www.stevensbikes.de/2005/inde...pezifikationen oder das Modell von Giant XTC 2 `05 http://www.giantbicycles.com/de/030....56&model=10045 mir aus gesucht. Ich kann mich aber nicht entscheiden welches ich kaufen soll. Welche Erfahrung habt ihr mit den Bikes Modell 2004 gemacht bzw welches würdet ihr mir raten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von der Ausstattung bieten biede LX, das dürfte wohl ein Unentschieden sein. Das Giant sieht mehr nach einem Tourenbike aus, insbesondere die Marzocchi Gabel würde mir sehr gut gefallen. Für Touren ist dieses Bike wohl besser geeignet.
Das Stevensa ist eigentlich eher für Corss-Country Rennen aufgebaut, es hat eine gestrecktere Sitzposition mit (zumindest auf den Bildern) tieferem Lenker. Ausserdem ist die Skareb Gabel eigentlich für Rennen gedacht, sie ist zwar sehr schcön leicht, aber dafür nicht besonders verwindungssteif, vorallem in Kombination mit Scheibenbremsen sollte der Fahrer nicht mehr als 75kg wiegen um ein schwammiges Gefühl zu verhindern (nein, brechen tut sie auch bei schwererern Fahrern nicht). Ist also eine Frage des Einsatzzwecks, wie so häufig. Für Rennen das Stevens, für Touren das Giant!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre schnelle Touren im Gelände mit mittlerem Anspruch!
Ich habe im Keller ein nagelneuen Syntace VRO Vorbau und Lenker den ich dann ans Fahrrad bauen will, das heißt ja das ich die Sitzposition einwenig ändern kann! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde trotz Vario-Vorbau das Giant nehmen! Einerseits passt die Gabel besser zum Tourenfahren (sie hat zum Beispiel ETA, ist also für anspruchsvolel Kletterpassagen absenkbar!). Ausserdem: Mit einem extrem kurzen, steilen Vorbau bringt man zwar das extremste CC Bike auch zu einer tourentauglichen Sitzposition, aber das Fahrverhalten verschlechtert sich durch extreme Vorbau-Abmessungen, so würde ich zum Beispiel als Tourenfahrer darauf achen, zwischen 90 und 120mm Vorbaulänge zu belien (allenfalls 130mm bei XL Rahmen mit längerem Steuerrohr). Ein längerer Vorbau macht das Bike nervös, ein zu kurzer träger (dann taugt es nciht mehr für Singletrails, bringt dem Downhiller aber die oft gewünschte Laufruhe).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke sebastian_r für deine Tips
ich glaub ich hab mich entschieden auch wenn das Giant 200,- euro mehr kostet nehme ich Das Giant XTC 2 Was mich noch einwenig stört ist die Farbe aber naja man gewöhnt sich vielleicht dran |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber warscheinlich hast dich nur vertippt |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, ich dachte tatsächlich, es sei genau anders rum. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren! Die kernaussage bleibt trotzdem: Mit einem Vorbau kann man die Länge problemlos ein bisschen anpassen, grosse Änderungen beeinflussen das Fahrverhalten aber deutlich!
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kernaussage stimmt sicher - die wollte ich ja auch nicht anfechten
Aber mit der Vorbaulänge ist es so wie ichs geschrieben habe. Habe das selbst probiert, da ich ja den Syntace VRO T-Stem habe und da die Länge zwischen 55-105mm variieren kann. Ich fahr den Vorbau fast ausschließlich in der kürzesten Position und bemerke eindeutig, dass die Lenkung viel direkter und "quirliger" ist (aber noch nicht nervös), zudem habe ich bei Steilstufen kein sogenanntes Überschlagsgefühl. Auf der anderen Seite, wenn ich eine lange Straßenfahrt mache oder eine Tour mit vielen hm ohne technische Schwierigkeiten, stelle ich den Vorbau auf die max Länge und habe dadurch mehr Druck am VR und eben eine ruhigere Lenkung. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd Dir auch zum Giant raten - v.a. wegen der Skareb, die ist kaum noch alltagstauglich zu nennen, sondern eine reine Racegabel mit Steifigkeitsproblemen bei Fahrergewichten > 75kg. Mit Tourenrucksack hat man die selbst als leichter Fahrer ratz fatz erreicht.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde von den beiden auch das Giant nehmen, hauptsächlich wegen der Gabel. Allerdings würde ich mir vorher mal den Scheibenbremsentest in der aktuellen MB durchlesen. Da hat die LX nun alles andere als berauschend abgeschnitten. Was da über DC gesagt wird kann ich auch nur unterschreiben.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|