|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
nachdem ich jetzt 12 Jahre ein Hardtail gefahren bin, möchte ich mir ein Fully zulegen. Preislich möchte ich nicht mehr als 2.000 € ausgeben. Mein Problem: Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto unübersichtlicher wird es. Kann mir hier jemand helfen? Bin 187/80 und eher der Tourenfahrer. Im Moment tendiere ich zum Stevens F9 Race oder zum Cube Am. Gruß easygoingnow |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi easygoingnow,
prinzipiell bekommst Du in der von Dir angestrebten Preisregion sehr vernünftige Bikes. Wenn Du jedoch, wie Du angiebst, vorwiegend Touren fährst, wirst Du auf dem Stevens F9 Race eine recht gestreckte Sitzposition einnehmen. Für längere Touren sicherlich nicht ganz so optimal. Ich habe mir diesen Herbst ein Specialized Stumpjumper 100 Expert zugelegt und bin, da ich auch vorwiegend Touren fahre, sehr zufrieden damit. Das Fahrwerk ist genial und hält Dich brachial auf dem Untergrund. Da ich ebenso wie Du vom Hardtail kam, bin ich von den Kurvengeschwindigkeiten die man erreichen kann wirklich beeindruckt. Der Haken ist allerdingst, dass Du da preislich nicht mit Deiner Vorstellung ganz hinkommst. Es gibt jedoch aus der selben Ausstattungslinie noch ein Modell mit der Bezeichnung comp. Dieses wird wenn Du einen guten Händler zur Hand hast auch unterhalb 2000,--€ zu haben sein. Ich rate Dir, auf alle Fälle einmal die Möglichkeit einer Probefahrt von den Specialized Bikes in Betracht zu ziehen. Gruß febbelsroom
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Canyon (www.canyon.de) gibts in dem Presissegment massig Bikes. Ist allerdings ein Versender. Sowohl Stevens f9/f10 als auch Cube AMS Pro sind klasse Bikes. Dann gibts da noch das schon erwähnte Stumpi. Das Angebot in der Klasse ist allerdings wirklich riesig. Es gab schon mehrere Threads zum Thema, hier die letzten beiden:
http://www.mountainbike-magazin.de/f...789&highlight= http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=8628 Und hier sind noch zwei Tests aus der Mountainbike: http://www.mountainbike-magazin.de/s...l.php?id=61439 http://www.mountainbike-magazin.de/s...l.php?id=71675 In den Ausstattungen der 2005er Bikes hat sich allerdings einiges geändert. Deshalb im Zweifel lieber nochmal auf der Hersteller-HP nachschlagen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich fahre das Stevens F9 Race Modell 2004, und kann das Bike nur empfehlen... Fairer Preis, robuste/zuverlässige Komponenten, guter Rahmen, was will man mehr??? Ich benutze das Bike überwiegend für Touren, und habe kein Problem mit der Sitzposition. Ist wohl alles auch von den persönlichen Vorlieben abhängig, am besten mal Probefahren wenn man die Möglichkeit hat!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich denke mit Cube bist du gut bedient. ich fahre sie seit 5 jahren und bin derzeit auf einem ams pro unterwegs.
letztes jahr hatten sie damit rahmenprobleme, aber auf kulanz wurde mir das ding sofort ersetzt. nun passt alles. ausserdem sollte man die einheimische wirtschaft unterstützen und net die amis!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stevens F9 hat eine gute Federung, die vom Stumpjumper FSR ist jedoch noch besser! Dafür hat das Stevens eine bessere Ausstattung, sogar das 2500 Euro teure FSR Expert hat noch viele Deore Teile! Dafür wirst du beim Stevens eventuell noch einen kürzeren, steileren Vorbau kaufen müssen, da die Sitzposition eher gestreckt für Tourenfahren ist. Aber darüber musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, wenn du es gleich beim Kauf machen lässt, zahlst du nicht gross drauf, und auch nachher ist ein normaler Vorbau nicht unbezahlbar!
Ich würde einfach mal das Stevens und das Specialized Probe fahren. Daas Cube kenne ich nicht, aber warum nicht das auch noch probefahren?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi easygoingnow,
überleg dir mal ob du selber viel Schrauben willst/kannst. Wenn du dir ein Versenderbike zulegst wirst du nämlich kaum drumherum kommen. Allerdings sind die Versender meistens billiger, zw. es gibt mehr Bike fürs Geld. Ordentliches Werkzeug kostet auber auch wieder. Die Alternative sind dann eben Bikes wie z.B. von Cube, die du bei einem Händler bekommst. Nach der grundsätzlichen Überlegung würde ich an deiner Stelle mal entweder die Versender odedr Händler in deiner Nähe abklappern. Frustrierende Ergebnisse kann ich dir da jetzt schon mal garantieren. Aber lass dich nicht entmutigen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du schrauben kannst, zumindest ein bissle, dann ist Canyon wirklich zu empfehlen. Auch Spezialized Stumpjumper ist schick. Stevens liegt mir persönlich besonders am Herz , aber die leicht gestreckte Sitzposition ist nicht jedermanns Sache. Trotzdem kann man damit Touren fahren. Cube Bikes sind schick ... Ihr Service war es in letzter Zeit nicht, hoffe da hat sich was getan.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|