|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wer kann mir welche leichten und robusten Teile für mein neu aufzubauendes Fully (Organic, Storck) empfehlen??? Ich möchte in jedem Fall was stabiles, was Dreck und längere Touren (in Richtung Marathon) aushält! Bis jetzt fahre ich das Rebel (seit 6 Jahren), was knapp 10kg wiegt und möchte nicht viel mehr an Gewicht investieren!
und dann wo besorgen? bei ebay :?: :?: Ach ja; ich wiege ca 73kg- also noch Normalgewicht??!!!! :santa: |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Suchst du noch die komplette Ausstattung oder geht es nur um die Anbeuteile wie Sattelstütze, Vorbau oder Lenker?
Wirf mal einen Blick auf mein Helius CC in der Gallerie, das wiegt so wie es aufgebaut ist ca. 11kg, und mit einer leichteren Gabel, leichteren Reifen und einem leichteren Laufradsatz solltest du nah an der 10kg-Marke sein. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gabel ist eine Manitou Minute 3 und Stütze die von Storck passende. Vom Preislimit will ich`s nicht übertreiben, gute (super?) Teile zum günstigen Preis wären ideal. (Der Rahmen war schon teuer, wenn in dem Fall auch ein Schnäppchen!)
An meinem anderen habe ich einen Syntace-Lenker, mit dem habe ich nur gute Erfahrungen++.. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also was dir gewichtstuningmäßig am meisten bringt ist sicher ein leichter aber stabiler LR-Satz. Da wäre der "Standardvorschlag" wohl die Kombi DT 240S Disc Naben mit DT Swiss XR.4.1 Disc Felgen dies ab ca. 400€ zu kaufen gibt (geht vielleicht auch noch billiger). Wenn du nicht gleich soviel investieren möchtest, wäre ein leichter LR-Satz als ein guter Anfang. Und bei den restlichen Teilen würde ich dann halt schauen, dass sie günstig aber net gerade bleischwer sind -> und die Syntace-Kombi würde ich auf jeden Fall auch ans Organic schraufen, ist zwar net gerade die leichteste aber das wiegt der Vorteil der Variabilität auf
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Vorbau und Lenker: Syntace F99 und Duraflite (Carbon). Sehr leicht und sehr stabil, preislich voll ok.
Sattel muss zu dir passen, ich mag den SLR, andere mögen lieber Tune. SLR gibt's günstig bei Ebay. Laufräder sind die DT Hügi auf jeden Fall eine sehr gut Wahl, aber auch die neuen(!) American Classic Naben sollen sehr gut sein, sind noch etwas leichter als Hügi 240 und bei Ebay.com günstig zu bekommen. Schaltung: Shimano oder Sram, Rapidfire, Gripshift oder DualControl: das ist ein Stück weit Geschmackssache. Am leichtesten fährst du mit einem 2002er XTR oder einem Sram X.O Schaltwerk in Verbindung mit Drehgriffen. Kassette eine XT mit Aluabschlussring. Kurbel ist die XT 04 nach wie vor bestes Preis/Leistungsverhältnis. Bei deinem Gewicht uns Einsatzzweck sind auch leichte Schläuche wie Schwalbe XX-Light und leichte Reifen wie der Michelin Comp S light bzw. ab 2005 XCR dry oder ein Nokian NBX lite eine gute Wahl für Marathon. Damit kommst du unter 11kg. Wenn du natürlich wirklich noch näher an die 10kg-Grenze kommen willst wird es teurer. Da musst du wissen wieviel dir der Leichtbau wert ist. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
LR Tune wiegen 1530gr. langen alle mal für dein Gewicht, fahr sie selber (69kg)seit über 4500km, ne Tune Stütze bringt gegenüber der Storck so 80-100gr. Ne komplette SRAM Ausstattung oder XTR (wird mal richtig teuer).
Gute wahl der Rahmen , es gibt doch mehr Biker mit nem guten Sachverstand und Geschmack wie ich dachte.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne komplette X.0 Ausstattung gibt es nicht, ist aber sicherlich billiger als XTR.
Habe da mal nachgerechnet und mit einer X.0,PG 990, PC 99 Hollow, FSA Platinum Pro Ti, FSA Afterburner, Louise ist er bestimmt günstiger als eine komplette XTR 04/05 Disc Ausstattung. da kann man mindesten 100-150€ einsparen. Ich habe mich an den gängigen Weichnachtsaktionspreisen orientiert. @ Druide: Ich kenn nur mit bike-to-toublerone 4 Storckfahrer in diesem Forum , die 7 Storck Bikes insgesamt haben. Mein nächster wäre sicherlich ein Storck, was ich aber bei Markus bemängeln muss , ist die Zug- und Leitungsführung... wirklich unbefriedigend gelöst, zumindest bei Adrenalin- und Rebelmodellen bis heute. Ansonsten feine Rahmen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|