|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seit 3 Jahren fahre ich ein Cannondale Jekyll-600. Für mich ein prima Bike
für "Standard-Touren". Nach einer TransAlp im Sommer hatte ich jedoch das Gefühl, dass in kniffligen Passagen speziell beim Downhill die Fatty arg an die Grenzen kommt. Bei meinem Händler steht zur Zeit das neue Prophet. Vom Konzept (Lefty, Eingelenker, 140/135 Federweg, Magura) gefällt mir das 1000er gut. Leider wird dieses Bike in alle Tests als Freerider beschreiben. So bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob diese Bike für lange Touren geeignet ist oder ob ich vielleicht besser zu einem Rotwild greife. Wer hat Erfahrungen mit derartigen Langhubigen-Enduros im Touren-Einsatz ? Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Bike ist prinzipiell als Tourer geeignet. Das einzige Problem ist die nicht absenkbare Gabel. Das setzt bei steilen Anstiegen doch Grenzen. Ich würde mich aber auch mal bei anderen Herstellern umschauen. Z.B. Specialized Stumpjumper 120, Fusion Raid oder Ghost Enduro. Da würde ich jedes Cannondale glatt stehen lassen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nicht. Ich find das Prophet ist ein super bike. GHefällt mir persönlich sehr gut. Um nun aber auf deine Frage zurückzukommen: Es ist auf jeden Fall auch als Tourer geeignet. Cannondale nennt es ja All Mountain / Long Travel und nicht Freerider. Das kann man auf jeden Fall also auch für Touren nehemn, ist meiner Meinung nach auch eher dafür geeignet, als für Freeriding.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Da gebe ich Dir echt, ein Freerider ist es sicher nicht. Über Cannondale sind die Meinungen ja immer geteilt, aber prinzipiell ist das Bike schon OK. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch ein paar Alternativen anschauen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar, man sollte immer ein paar Bikes getestet haben, denn alle Technischen Daten sagen nichst darüber aus, ob das Bike zu einem passt oder eher nicht. Will ja hier auch nicht zum absoluten CD Verfechter werden
Aber da stellt sich mir wieder die Frage, was die Magazine denn testen, wenn sie das Prophet als Freerider testen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner Meinung nach kann man das Prohpet als leicht aufgebautes Enduro (oder longtravel-Enduro wer das lieber hat
Wenn du schreibst wo deine Prioritäten sind (Bergauf, Bergab, Gewicht, Variabilität) und was, oder besser gesagt wo, du bevorzugt fährst können wir dir sicher einige Alternativen anbieten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk auch, das das Prophet klar unter Tourer mit viel Federweg, bzw. Leicht-Enduro fällt. Ich habs mal (sehr kurz) Probegefahren. Gabel sehr hoch. Wenn Du auf sportliche Geometrie und rasante Anstiege stehst, ist es wohl eher nichts. Laufruhe, Stabilität und so sollen aber super sein. Ich würd mir mal Wondermikes Alternativen anschauen und das Cube AMS Pro FR, das scheint auch in Dein Raster zu passen.
Was immer für CD spricht ist Rahmenqualität, Verarbeitung und Wartungsarmut. Dafür ist der Eingelenker nicht mehr so ganz up to date. (Lange Schwinge, braucht viel SPV und neigt zum Wippen bei höherer Trittfrequenz). Ich würds mal Probefahren und schauen, wie Du mit der Geometrie klarkommst. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das Prophet gerne mal Probe fahren, irgendwie kann mich das Konzept auf dem Papier nicht überzeugen. Nicht nur die Lefty, die zwar schön steif ist und auch gut arbeitet, aber nicht absenkbar ist und dann die Eingelenkskonstruktion. Nicht sehr steif, hohe Belastung des Dämpfers mit Querkräften und kinematisch auch nicht Stand der Technik. Wenn ich mir dann noch den Preis und den (subjektiv) hässlichen Rahmen anschaue (wenn auf dem Rahmen mit den hässlchen Beulen nicht Cannondale stehen würde würde er wahrscheinlich nur belächelt) finde ich genug andere, wahrscheinlich bessere Alternativen. Bis auf die geringe Steifigkeit kann ich aber nichts konkret belegen, aber alles andere wäre einfach eine große Überraschung.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|