|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Möchte mir ein Mountainbike kaufen und bin mir unschlüssig bezüglich Rahmengrösse. Das Bike das ich mir zulegen möchte ist ein Canyon Hardteil 2005. Meine Masse sind: 181,5 cm gross, 86 cm Schrittlänge Nun gibt es die Möglichkeit zwischen 18,5" ( 47cm Sattelrohrhöhe ) bzw 20" ( 51cm Sattelrohrhöhe ) Geometriedaten folgende: 18,5" Sattelrohr Mitte Tretlager Oberkante Satteluffe 47cm Oberrohr 59,5 Steuerrohrlänge 14,2 20" Sattelrohr Mitte Tretlager Oberkante Sattelstütze 51cm Oberrrohrlänge 61 cm Steuerrohrlänge 15,2 Ich weis das ich genau dazwischen liege, aber welche Grösse würdet Ihr nehmen. Danke gruss "! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kommt drauf an, was dir lieber ist. Mit einem kleineren Rahmen hast du auch automatisch einen kürzeren Radstand und damit das agilere Bike. Mit großem Rahmen und langem Radstand bist du dafür sprustabiler und das Vorderrad steigt später an steilen Rampen.
Vom Gefühl her würd ich dir zum 18,5er raten. Welche Rahmenhöhe hat denn dein jetziges Bike (Simplon, Fort)?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du die Möglichkeit hast, setz dich mal auf entsprechend hohe MTB-Rahmen (natürlich am Bike) drauf. Entweder bei Freunden oder bei einem Bike-Händler vor Ort. Du solltest mit genügend Platz über dem Oberrohr stehen können und je nachdem, wie sportlich du es haben willst etwa eine Sattelüberhöhung gegenüber dem Lenker um maximal 10, minimal etwa 3 cm haben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
du solltest Bedenken dass bei einem kleineren Rahmen die Sattelsütze weiter aus dem Sattelrohr schaut, ich würde eher den grösseren nehmen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre einen L bei 93cm Schrittlänge. An deiner Stelle würde ich falls du keine Probefahrt machen kannst, den kleineren Rahmen nehmen. Fährt sich wesentlich agiler.
Woran liegt der Nachteil an einer weiter herausstehenden Sattelstütze? Ich finde je mehr man hier Spielraum hat zum variieren um so besser.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
um so länger die sattelstütze aus dem Sattelrohr ragt, um so grösser ist der Hebel(Kippmoment) der auf die Stütze wirkt .
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |