|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
was haltet ihr vom neuen (2005er) GHOST ASX 5100 ??
ist der nachfolger von der FR-serie Preis: 1200 uros !!! seht euch mal die parts an ?? nich schlecht, oder ?? LINK: http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php will mir das ding kaufen und bräuchte es zum touren/light-freeriden (halt enduro) was taugt die gabel/dämpfer ??? wär kul wenn ihr mir antwortet !! chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Für das Geld ein wirklich gutes Angebot. Gabel und Dämpfer sind sicher nicht der Oberhammer, in der Preisklasse aber sehr ordentlich. Die übrige Ausstattung ist auch funktionell, Kurbel, Innenlager und Naben sind eher Billigteile, aber trotzdem brauchbar. Kann man kaufen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike ist schon ganz ok. Die Gabel ist noch recht neu und deshalb kann man schlecht sagen, wie gut sie ist. Aber das ganze Bike und die Ausstattung ist absolut in Ordnung für den Preis.
Ich würd mal nach den Pedalen Fragen. Die kenn ich nicht. Und ob sie SPD Kompatibel sind vielleicht. Das Gewicht ist relativ hoch, aber das muß man in dieser Klasse in kauf nehmen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
der sattel kann ja so schlecht gar net sein, weil den nämlich die ganz teuren bikes von ghost auch drauf haben. is wahrscheinlich ne gewöhnungssache.
und der kurbelsatz is ja immerhin n LX-octalink, für mich taugt der auf jeden fall. diese shimano 475er naben, sind das LX-naben, oder deore ?? und SPD-kompatibel müssen die pedale nicht sein, weil ich sowieso lieber mit BMX-pedalen fahre. aber danke für eure meinung chris
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Chris,
wegen dem Sattel würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich würde ihn einfach erst mal fahren, wenn er wirklich so unerträglich ist, kannst du dir einen anderen kaufen (das kostet nicht die Welt, wenn es kein sehr leichter sein muss) und den alten bei Ebay verhökern. Dagegen würde ich bei der Federung genauer aufpassen. Die Federgabel kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Ein Eingelenker mit 130mm Federweg ohne die teuren Atni-Wippdämpfer kann nicht ohne merkliches Wippen beim Pedalieren gehen, wenn du den Dämpfer so einstellst, dass du den Federweg auch ausnützt (ja, mit doppeltem Druck ist dann Ruhe, aber dann nutzt du nur 6 oder 7cm). Das heisst jetzt nicht, dass man das Bike nicht kaufen sollte, wenn man es nicht auf möglichst gute Zeiten bergauf anlegt, kann man mit dem Zeitverlust an sich leben, du solltest vorher nur testen, ob es dich nervt. Ansonsten ist die Federung in Ordnung, der Dämpfer ist nichst allzu schwer und hat vorallem eine verstellbare Dämpfung, das ist ganz wichtig und in dieser Preisklasse immer wieder das Opfer vom Rotstift! Wenn dich das Wippen bei einer Probefahrt im Gelände nicht stört: Kaufen, marsch, marsch (das gab's doch mal als Werbugn
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
servus sebastian
ich hab dir mal nen link für die federgabel kopiert: http://www.answerproducts.com/items....0%3A11%3A11+AM zum dämpfer: naja, wenn ich bergauf fahre werd ich dann halt die vorspannung ganz zudrehen (diese option wird er schon haben, oder?), damit das ding hart is und nicht wippt. und abwärts dann aufdrehen ... oder wie wärs, wenn ich mir nen anderen dämpfer mit stahlfeder reinbaun lass, da kann man die vorspannung ganz einfach so viel rein/rausdrehen wie ich will ?? außerdem sind die meist billiger. verstellbare Dämpfung- meinst du Druck-Zugstufe ?? chris
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Dämpfer hat eine einstellbare Zugstufendämpfung und auch eine Art Plattformventil zur Wippunterdrückung, also wohl so eine Art SPV für Arme.
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
die splice liegt liegt leicht unter der black platinum klasse. ich hab sie in org. gesehen und der eindruck ist nicht schlecht. im stand und durch den hof getestet. ist nicht sehr aussagekräftig, aber 1. eindruck ist ganz ordentlich. wenn du das bike kaufen willst, und nicht jeden tag im bikepark bist, ist das ne gute wahl. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dürfte schwer sein, jemanden zu finden, der die gabel wirklich schon im Gelände kennt. Die technischen Dtaen sind jedoch für eine günstige Touren/Enduro Gabel erstklassig. Die Gabel ist sowohl in Zug- als auch in Druckstufe in der Dämpfung verstellbar, dazu ist der Federweg verstellbar (wichtig zum bergauffahren, so kann die Front gesenkt werden, damit das Vorderrad erst später abhebt). Dazu bietet sie noch Lockout, das ist aber als Feature von den genannten am wenigsten wichtig (trotzdem schön, dass es auch noch dran ist).
Das ganze schein mehr oder weniger bei der sehr guten Manitou Black von 2004 abgeschaut zu sein. Der Unterscheid zu den teurerern 2005er Black Super Modellen liegt vorallem im Gewicht: gut 400 Gramm mehr, da hat also endlich mal jemand verstanden und bei der günstigen Gabel nicht an wichtigen Funktionen, sondern an teuren, sehr leichten Materialien gespart. Also aus technischer Sicht gibt es absolut gar nichts, was gegen den Kauf dieser Gabel spricht!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|