|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, vor nicht allzu langer Zeit habe im Forum nach dem perfektem Allrounder gefragt und habe schließlich ein so gutes Angebot bekommen, daß ich mich doch noch für meine große Liebe :reindeer: ein Rotwild RFC 0.2 entschieden habe. Ich bin eigentlich bis zum letzten Sonntag auch voll zufrieden gewesen, habe aber auf der Schwinge, sowohl links als auch rechts einen schweren Lackschaden entdecken müssen und das nach nur 4 Wochen Besitzerstolz. Auf der linken (nicht Kettenseite) ist ein etwa 3cm langes Stück komplett blank. Bis dahin hatte ich ein 17 Jahre altes Panasonic Mountain Cat 7500 gefahren und an dem ganzen Rad keinen derart massiven Lackschaden gehabt. Der Händler ist schon informiert und einen Termin habe ich in 14 Tagen. In der Gruppe, in der ich fahre kamen schon die ersten Bemerkungen, daß man munkeln würde "Rotwild" wäre eigenlich nur zum promenieren auf der "Kö" geeignet. Wenn so etwas öfter passiert, weiß ich woher die Gerüchte kommen.m Und ich bin wirklich nur im Wald auf Laub und Matsch gefahren, also nicht über Felsen gerutscht. (Gibt's bei uns am Niederrhein eh nicht). Jetzt meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand derlei Probleme gehabt und wenn ja, wie reagiert Rotwild?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich muss leider sagen, dass ich über Rotwild in letzter Zeit wenig positives bzgl. Qualität und Service gehört habe. Normalerweise gebe ich auf sowas nicht viel, aber es hat sich schon irgendwie gehäuft. Falls es Dich tröstet, ich kenne etliche Leute, die mit einem Rotwild richtig Mountainbike fahren. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit der Schadensabwicklung.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also zwei Dinge: Warum eigentlich hast Du den Termin bei Deinem Haendler erst in 14 Tagen? Und zum anderen frage ich mich, wie es zu so einem Lackschaden quasi "einfach so" kommen kann. Irgentwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Irgenteine mechanische Einwirkung wird es vielleicht doch gegeben haben. Sei es, dass Du Dein Bike "bloed" in der Garage abgestellt hast (irgentwo angeeckt) oder dass Du in irgenteiner Weise einen unheimlichen Kontakt mit einem Ast hattest (beim ueberfahren hat sich das Ding gewehrt und hat erbarmungslos zurueckgeschlagen). Nur so ein Gedanke, der sicher auch dann von Interesse ist, wenn schlussendlich dabei kein Garantieanspruch heraus kommt - dann kannst Du derlei Maleuhr aber kuenftig vermeiden... Von derartigen Lackschaeden speziell bei "Rotwild" habe ich bisher nicht gehoert. Das einzige, was bei denen gelegentlich kritisiert wird, sind Tropfnasen. Das ist aber ansich kein Mangel - nur in der Preisklasse auch nicht gerade schoen. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, Deinen Tipp zur Überprüfung woher der Schaden kommen könnte habe ich zwar erst jetzt gelesen, aber schon heute mittag beherzigt. Das Wetter war zu gut zum Schaffen, also bin ich biken gegangen. Der Schaden auf der linken Seite ist genau an der Stelle über die ich öfter mit Schuhhacke rüberschubber und der auf der rechten Seite wir bestimmt von der Kette sein, die es mir am Sonntag einmal ziemlich derbe runtergeholt hat. Ob das (links) jedoch nach 4 Wochen Nutzung (vielleicht 200 - 250 km Gelände) passieren darf, frage ich mich dennoch. Der Termin in 14 Tagen war der erste freie Termin zur Inspektion und der Laden liegt leider ein bißchen weiter weg um mal eben zum zeigen hinzufahren. Ansonsten muß ich aber sagen, daß ich fahrtechnisch natürlich immer noch total auf Rotwild stehe. Ich habe bei mir die Rock shox Pike verbaut, warte allerdings auf die härteren Federn, und die Deore XT mit Dual Control, da ich die so schon vom Trekking Rad gewöhnt war. Alles Gewäsch was da gegen diese Schaltung geredet wird. Ich würde mich immer wieder so entscheiden, auch für das Rad. Aber das mit dem Lack und bei dem Preis. Vielleicht wars früher doch 'n bißchen haltbarer. Grüße an Euch.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ein Händler bei uns in der Gegend, der u. a. Rotwild im Programm hatte, hatte mir vor einiger Zeit erzählt, daß die Lackierung von Rotwild-Rahmen sehr schlecht seien.
Auch in div. Dauertests wurde immer wieder die Lackierung der Rotwild-Rahmen bemängelt. Nach 4 Wochen dürfen solche Schäden ganz bestimmt noch nicht auftreten! Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Guten Morgen,
ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr ein RCC 0.2 MJ.2004 und bei mir kann ich von solchen Lackproblemen nicht berichten. Der Lack ist super verarbeitet und hält auch Steinschläge und ähnliches ab. Das einzigste was ich nicht so toll finde sind Kratzspuren, von den Zügen und Bremsleitungen, an den Stellen wo diese am Rahmen anliegen. Dieses Problem hab ich damals bei Rotwild angesprochen und es wurde auch prombt reagiert. Also alles im allen sind es meiner Meinung nach super Bikes.... Grüße |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also wenn die Kette ordentlich auf die Streben semmelt und sich dabei (durch treten) auch noch bewegt, kann das schon zu Lackschaeden fuehren. In wie weit das bei Kontakt mit den Schuhen der Fall sein kann / darf, haengt im wesentlichen von dem "wie" ab. Ein Stueck weit hoert sich das nach "selbst Schuld" an - sory wenn ich Dir das so salopp sage. Trotzdem wuerde ich mal ganz freundlich mjit dem Haendler darueber sprechen. Und fuer die Zukunft wuerde ich Dir schlicht weg ein "Verhueterli" im kritischen Bereich empfehlen. Das kann ein schlichter Klebestreifen (den gibt es von "klar" bis "bunt") sein oder eine edelere loesung mit einem Neoprenueberzug... Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|