|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Gestern hat es mich auf einer kleinen Tour mit meinem Kumpel seit langem mal wieder gelegt. Schuld daran: meine neuen Schwalbe King Jim Reifen. Davor hatte ich den Conti Vertical, allerdings in der superschweren Drahtversion, und keine Probleme. Dann bin ich aus Gewichtsgründen auf den Schwalbe King Jim umgestiegen, da ich den sehr günstig bei Ebay erstehen konnte. Er war auch schon leicht gebraucht (sieht man nicht, aber er ist schon eingefahren).
So viel zu den Umständen: ich hab mich schon nach den ersten km über den mangelnden Grip beklagt, und in einer schneller Schotterkurve ist er mir dann einfach so weggerutscht, und das bei moderaten 2,5bar. Die gleiche Strecke bin ich mit meinem Hardtail am Sonntag mit Michelin Wildgripper Front S/XL S gefahren (3bar) und hatte keinerlei Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? Doch lieber Conti Vertical oder Schwalbe Fat Albert? Sonst nehm ich doch auch auf meinem Fully die Wildgripper, aber eigentlich wollte ich da breitere Reifen. Bin leider außer dem Vertical und dem King Jim noch keine Reifen über 2,1" so richtig im Gelände gefahren... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
bist du vorn oder hinten weg?
ich hab den schwalbe king jim auch gehabt.und hatte immer das gefühl das der grip nicht so doll ist.(bei 3 bar).auf asphalt gings ja noch,aber sonst .... na ja.obwohl der reifen immer gute bewertung kriegt. jetzt hab ich den wildgripper xls und das ist schon ein unterschied.ich fahr den mit 2.7 bar und fühl mich wohler.den fat albert hab ich noch nicht gefahren.ich würd dir zum michelin raten.is halt net so fett, aber kannste besser kontrollieren und viel grip. PS: vielleicht warst du auch einfach zu schnell¿ |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tioga Factory DH kann ich dir nur empfehlen,bin auf dem dirtbike von nem kumpel der auch schwalbe drauf hat (weiss grad net ob fat albert oder king jim) auch mal voll aus der bahn geflogen, mit dem tioga keinerlei probleme... den factory bekommste ja in verschiedenen größen ,2.1 , 2.2,.2.3 und 2.5 ,da wird für dich auch was dabei sein
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich muss sagen bevor ich in der Kurve wegschmiere nehme ich lieber einen schweren Reifen. Klar wäre mir ein etwas moderates Gewicht lieber, aber Leichtbau ist ja schön und gut, aber die Funktion ist mir doch wichtiger. Werd noch bissle mit dem Luftdruck experimentiren, und wenn er auch nach den nächsten zwei, drei längeren Touren nicht spurt, dann kommt zumindest ans VR was Neues...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|