|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute
welches spezialwerkzeug kann man eventuell durch andere sachen ersetzen, zum beispiel eine kettenpeitsche selber bauen?! ich will mal so nach und nach meine werkzeugkiste aufrüsten, um so viel wie möglich am rad selber schrauben zu können. lohnt sich ein drehmomentschlüssel, würde gerne mal alles nach norm festziehen?! bin für alle antworten dankbar! mfg marko |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also als Kettenpeitsche tuts auch ne Rohrzange!
Schau dich mal gut in deiner Werkstatt um! Da findest du sicher wa, was sich zum Spezialwerkzeug umfunktionieren lässt! Greetz Swiss
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
"ich habe zuviele[..]"schrauben" sterben sehen[..]"
ich pfusche zwar auch gern, aber innenringschlüssel gibt es schon ab 7€ und für die version braucht man nichtmal ne kettenpeitsche!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist denn eine Kettenpeitsche so teuer?
Ich verwende immer Werkzeug aus dem Baumarkt. Da gibt es auch gute Sachen. Einen Drehmomentschlüssel habe ich mir von Proxxon gekauft. 50 Euro, geht aber erst ab 5 Nm. Ob man das braucht? Ich kann mein Werkzeug ständig irgendwo nutzen und es kommen auch genug Freunde mit ihren Rädern, damit ich ihnen irgendwas repariere. Mit gutem Werkzeug macht das Schrauben einfach spass. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
teuer ist so ne kettenpeitsche nich, sind aber immerhin 9euro. die will ich lieber beim drehmomentschlüssel mit ausgeben. proxxon find ich auch ziemlich klasse und 50euro ist ok, in welchem baumarkt hast du den geholt? ansonsten geb ich dir recht, mit gutem werkzeug schraubt es sich besser. aber da kann man bei ner selbstgebastelten kettenpeitsche mal drüber weg sehen
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
"Also als Kettenpeitsche tuts auch ne Rohrzange!"
Mich würds ja schon mal interessieren wo Du mit der Rohrzange angreifst? So ne Peitsche kann man sich doch gut selbst bauen: ne alte Kette hat man früher oder später eh. Dann schaut man sich im Geschäft oder bei nem Kumpel kurz an wie lang die Kette bei ner käuflichen Kettenpeitsche ist und schraubt sich die entsprechende Länge seiner Altkette an ein Stück Altmetall oder Holz oder so. Und schon hat man ne Gratis Kettenpeitsche! Und ich denke mal daß es sich damit besser arbeiten lässt als mit der Rohrzange... Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der Baumarkt gehört zu keiner Kette, sondern ist nur ein Einzelhändler in Westerstede. Proxxon hat doch bestimmt ein Händlerverzeichnis im Internet!?
Der Drehmomentschlüssel ist von 5 - 20 Nm, meine ich. Da ist man ein bisschen eingeschränkt, wenn es an die M3 er Aluminiumgewinde geht, aber wo gibts die schon. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|