|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Mir wurde mein Bike geklaut..und nun bin ich langsam auf der suche nach einen neuen Bike. Ich hab mich festgelegt das es ein Trialbike werden soll. So und nun brauch ich eure Hilfe! Meine finanziellen mittel begrenzen sich auf ca. 1200 Euro! Ich suche: Trial Komplettbike 26" BITTE HELFT MIR!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
es macht nicht wenn eine Starrgabel drin ist...also feder muss nicht sein!
@ ollemlahm: hmm ich möchte jedoch 26" fahren! Danke trozdem
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi! Also als Komplettbike wäre das Univega RAM TR 626 was für dich. Kostet 700€ und hat für ein Trialbike eine ordentlich Ausstattung und freilch ne Starrgabel (was bei einem Trial-Bike eigentlich eh fast selbstverständlich ist).
Ne andere (edlere) Lösung wäre es aber einen Rahmen zu kaufen und den dann aufzubauen (zu lassen). In den Sinn käme mir da der Syntace Trial - Frame. Kostet mit Starrgabel 690€ und ist ein äußerst steifer und gewichtsoptimierter Rahmen mit einer präzisen Geometrie und echt guten Detaillösungen (z.B. mit optionalem Carbon Booster-Sattel wenn du ne HS33 Bremse verwendest. Oder das "aufblasbare" Unterrohr). Mit den restlichen Teilen die du noch brauchst, solltest du es aber eigentlich schaffen auf max. 1200€ zu kommen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke zec für den Vorschlag werde das mal durchrechnen..!
Wär es möglich das du mirne kleine liste machen könntest von "guten" Trial Parts? Ich kenn mich im Trial noch nicht so aus aber ich will auch nicht das billigste kaufen..weil das bike was icvh mal hatte ja auch nicht unbedingt die billigtsen parts hatte...und ich "gehe ungern rückwärts" Danke Trotzdem nochmal!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zuerst mal eines vorweg - ich selber habe auch keine Trial-Erfahrung. Alle Weisheiten die ich hier "ablasse" sind nicht meine persönlichen Erfahrungen. Die Informationen haben aber doch Hand und Fuß bzw. sind Sachkundig, weil ich sie von einem Typen habe der bereits mehrer Jahre lang Trial fährt und auch auf Trialshows auftritt und damit auch Geld verdient. Er wird unter anderem von Syntace gesponsert (deswegen kam ich auf den Rahmen).
Ne genaue Liste mit exakter Parts-Beschreibung mit Name/Firma etc. wird das jetzt nicht. I schreib einfach woraufs ankommt: - Gabel -> viele Trialer (würde sagen der Großteil) fährt mit Starrgabeln, weil man mit denen einfach mehr Gefühl hat und die Lenkimpulse direkter übertragen werden bzw. nicht im Federweg untergehen. Ryan Leech fährt zwar soviel ich weiß eine Marzocchi Forke (DJ?) aber die ist halt extrem hart abgestimmt. So das sie halt nur die Spitzen schluckt und es ein kleines bisschen komfortabler wird. - Schaltkomponenten -> Nur hinten ein Schaltwerk und vorne eine stabile Kurbel mit einem kleinen Kettenblatt (22 Zähne) und nem Bashguard. Eine Kettenführung ist auch ne gute Sache - Naben, Innenlager, Pedale und Steuersatz -> da würde ich auf jeden Fall stabile Komponenten verbauen weil die Teile bei unsauberer Fahrweise die ganze Wucht eines Aufpralls fast ungefilter abbekommen. Steuersatz mit großer Einstecktiefe und natürlich Bärentatzen - Felgen -> da gilt das selbe: besser einmal stabil kaufen als öfters leicht aber nicht stabil. Zudem sollten die Felgen eine anständige Breite haben, so ca. 35mm+. Aber auch keine schweren hardcore-Teile! Ryan Leech und der Typ von dem ich die ganze Info habe fahren zwar beide auf eigene Faust leichter gemachte Felgen (die ham so ca. 3cm große Löcher zwischen den Nippeln in die Felgen gebohrt), aber weil die eine saubere Fahrweise haben und geschmeidig landen, können die sich das leisten (zudem werden sie eh gesponsert) - Reifen -> da weiß ich jetzt leider net welche empfehlenswert sind. Mir ist es so, als ob mein Bekannter Racing Ralph´s gehabt hätte? - Bremsen -> da geht eigentlich alles; Hauptsache die Teile sind bissig. Mein Bekannter fährt mit V-Brakes und mit ner Flex präparierten Felgen. Die Teile sind bissig wie Sau! Die Felgen sind dann natürlich früher kaputt. - Sattel, Sattelstütze -> ist bei einem Trialbike eigentlich nicht nötig. Man siehts ja eh das fast alle Trialbikes kurze Stummelsattelstützen mit klitzkleinen Sätteln verbaut haben denn der Sattel wird nicht zum Sitzen verwendet, sondern eigentlich eher um den Rahmen mit den Knien hin und her schupfen zu können (fürs Gleichgewicht halt - Vorbau, Lenker -> Da der Typ von Syntace gesponsert wird hat er freilich Syntace Komponenten drauf. Und zwar den Vector Lowrider Lenker mit einem VRO T-Stem Vorbau in Größe M oder L. Griffe hat er keine weil er so mehr Gefühl in den Händen hat. Und nen langen Vorbau hat er deswegen, damit die Knie net am Lenker ankommen können (z.B. beim Bunny Hop-Hochspringen auf hohe Podeste/Felsen). Jo, das wärs im Großen und Ganzen - sollte ich irgendwo einen Mummpitz verzapft haben: bitte net allzu übel nehmen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|