|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
es soll ein fully sein 4 gelenker mit dem dämpfer unter der oberster rahmenstange (entlang) , dämpfer soll lock aut haben so kann ich denn zum hardteil machen, wennigstens 2 flaschenhalter ,scheibenbremsen, um 12 kg kann auch wenniger sein, sollte unter 1800 € kosten kann auch ein auslaufmodel sein. wie gross ist der unterschied ob ich 11-32 oder11-34 zähne an der kassete habe??????????? wer kann mir helfen??
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ok, du hast schon recht konkrete Vorstellungen. Was willst du denn fahren, wieviel wiegst du? Die meisten Kriterien kannst du ja auch einfach selbst überprüfen, vielleicht suchst du mal nach ein paar Modellen die deinen Kriterien entsprechen und stellst hier dann deine Vorauswahl vor!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
es macht denn auch sinn, sich einige Gedanken zu den verschiedenen Daempersystemen zu machen. Neben "Lock out" giebt es noch zwei weitere Systeme, die ihre ganz eigenen Vorteile haben. Da gibt es zum einen "SPV" von "Manitou". Hier wird Schaukelei durch niederfrequente schwingungen, wie sie vor allem durch das treten verursacht werden unterbunden. Das System bleibt dabei voll aktiv. Ferner gibt es "Terralogig" von "Fox" und "The Brain" von "Spezialised". Hier bleiben Gabel und Daempfer so lange starr, bis der Untergrund rauh wird. Das ganze regelt sich ueber ein Massetraegheitsventil. Dieses System ("Brain" und "Terralogig") kommen dem Lockout am naechsten. Allen Systemen ist aber gemeinsam, dass sie Lockout ueberfluessig machen und sie sind auch soweit ausgereift. Hast Du Dir darueber schon mal gedanken gemacht? Ich meine nur... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also das hört sich ganz nach einem Helius CC/FR an, nur mitm Preis könnte es da Schwierigkeiten geben. Aber guck mal nach einem gebrauchtem. Denke, da Du ein 12kg Bike haben möchtest, liegt der Einsatzbereich CC und FR nahe.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, mal der Reihe nach. Das wichtigste ist sicher der Preis, was bringt es, wenn ich tolle Bikes aufzähle, die alle über 3000 Euro kosten! Eines vorweg: Für das Geld gibt's gute Bikes! Dann kommt aber das Gewicht hinzu! 12.0kg (nehmen wir mal an, ohne Pedale, dann ist es echt bei etwa 12.4kg, also mit runden grade noch 12kg), bei 1800 Euro, das schränkt die Auswahl sehr ein! So wiegt zum Beispiel einer Specialized FSR für 2500 Euro in Grössle L mit Pedalen 12.6 bis 12.7kg! Und Specialized ist schon eher bei den leichten Tourenbikes.
Stevens hat allerdings einen ganz guten Namen in Sachen leichte, günstige Bikes (das ist das, was du suchst, wie viele Biker Es ist kein Viergelenker, sondern ein mehrgelenkig abgestützer Eingelenker. Das Bike hat aber den Kauftipp der Radaktion erhalten, also kannst du davon ausgehen, dass es in der Summe all seiner Eigenschaften erstklassig ist, selbst wenn andere Bikes noch bessere Federeigenschaften hatten. Nun aber zu einem Bike, dass den 12kg schon näher kommt: Das F9 Race von Stevens! Dieses wurde mit 11.8kg gewogen (also mit Pedalen kanpp über 12kg). Das Bike hat mit XT und Louise eine erstkalssige Ausstattung und sollte 1999 Euro kosten, als Auslaufmodell mag dein Preis realistisch sein. Allerdings ist das Bike mit der Skareb Gabel eher auf Marathon-Rennen oder CC-Rennen ausgelegt, geht dank der 100mm Federweg vorne aber auch als leichtes Tourenrad durch (trotzem wäre das 600g schwerere F9 lite vielleicht besser geeignet dafür). Die Kombination aus der leichtne Skareb Gabel mit Scheibenbremse wird von den Testern nur für Fahrern bis 75kg empfohlen, darüber soll es schwammig werden beim Bremsen (Bruchgefahr besteht aber nicht, Manitou macht keine Gewichtsbeschränkung!) Auch hier: Kein Viergelenker, sondern mehrgelenkig abgestützer Eingelenker. Auch dieses Bike hat den Kauftipp erhalten, was bedeutet, dass es die Summe alelr Eigenschaften für den Preis besonders gut ist! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal bei Cube vorbei: http://www.cube-bikes.de/
Das Cube AMS Pro könnte was für Dich sein, wenn Du den Händler a weng drücken kannst. Anderer Vorschlag: Trek Fuel 90 Disc. Evtl: Fusion Floyd Promo Line. Ist aber eine Frage Deiner Verhandlungskünste Das Cube bin ich scon mal gefahren (wenn auch kurz): Klasse! Und vom Fusion Hinterbau hört man nur das Beste! Ich glaube aber, daß Du mit dem Gewicht Du zu optimistisch bist. Zwölf Kilo für ein Allroundfilly für ca. 2.000 EUR?! EIn halbes Kilo mehr oder weniger bringt hier niemanden um (oder lässt ihn rückwärts den Berg hinunterrollen). Hier ein Test von Bikes (auch den o.g.) mit ähnlichen Kriterien, wie von Dir benannt: http://www.mountainbike-magazin.de/s...l.php?id=61439 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag: Das Cube hat Standardmäßig eine Manitou Skareb (Race Gabel) Für den Alltag würde ich für eine etwas schwerere, aber steifere Tourengabel wählen (z.B. Manitou Black, Fox Talas [leider teurer] oder Fox F100 RLT [auch teurer], o.ä.). Wenn trotzdem Skareb, achte darauf, daß sie zu Deinem Körpergewicht + Winterspeck + Tourenrucksack paßt. Manitou Gabeln gibts in verschiedenen Ausführungen je Fahrergewicht.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
in der bike börse wird gerade ein cube rahmen angeboten.der preis scheint ok zu sein,da könnte das was werden mit deinen 2000€vielleicht bleibt sogar nochwas übrig: http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=8760
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Cube bietet das AMS Pro 2005 mit Black Super statt Skareb an (Jaja, die Hersteller sind durchaus lernfähig). Meins wiegt fahrfertig in 20 Zoll (L) mit Pedalen, Flaschenhalter Lenkerhörnchen etc. ca. 12,5 kg. Da ist aber mit wenig Aufwand locker noch ein halbes Kilo nach unten drin. Wenn man's überhaupt will. Gewicht ist bei so nem Rad nicht alles. Absolut zu emphehlen das Ding!!
Grundpreis ab 1900.-, bei 'nem guten Händler sollten aber auf jeden Fall noch 10 % drin sein. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|