|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Bike, irgendwo hat es ständig geknackt. Mein Händler hat das Rad unter die Lupe genommen und dann den kompletten Rahmen ausgetauscht. Bei dem neuen Rahmen hat er eine Hohlraumversiegelung gemacht, was kann ich mir darunter vorstellen, wurde der Rahmen von innen mit irgendeinem Schaum gefüllt oder was ist das? Gruß Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
unter einer Holraumversiegelung versteht man, dass die Rohre von innen versiegelt werden. Dass kann man ganz billig mit Spruehwachs machen, Lack waere auch denkbar aber auch edeleres. Sinn ist, dass die Rohre von innen mit einer Schicht ueberzogen werden, der eine Korrosion verhindert. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ich kenne die Hohlraumversiegelung nur vom Auto. Hier werden Teile des Autos mit Wachs besprüht. Die Wachsschicht verhindert eine Korrosion.
Bei einem Bike ergibt das aber wenig Sinn. Die meisten Bikes sind aus ALU ... was soll da rosten?? Da ist die Wachsschicht innen doch umsonst bzw. nur unnötiges Gewicht. Oder täusche ich mich da jetzt?
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
stimmt, bei Alu macht ne Hohlraumversieglung wenig sinn, die Merida Magnesiumrahmen wurden Hohlraumversiegelt da Magnesium korrodiert.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also eine Hohlraumversiegelung ist bei Alu-Rahmen vollkommen schwachsinnig.
Was hast Du denn sonst gegen das Knacken unternommen und erzähl mal bitte, wo das Knacken auftritt und wann und so.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
|
Gegen das Knacken hab ich noch nichts erwähnt...
Das geht mit der Hohlraumversiegelung sicher nicht weg da das Wachs wirlich umsonst ist und nicht mal eine Art "Fettung" darstellt. Könntest Du mal das "irgendwo" ein bisschen genauer eingrenzen?
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
das mit der Hohlraumversiegelung ist gar nicht SOOO eine schwachsinnige Sache! Pyrosteiner hat recht - das kommt vom Automobilbau und soll das Rosten in Hohlräumen verhindern durch eine dicke, aufgesprühte Wachs-Schicht! Doch hier beim Fahrradrahmen gehts nicht um Rost - was der Bike-Händler damit erreichen wollte ist ganz einfach: Dieser Wachs hat eine "Kriech-Wirkung". Knacken, welches vom Rahmen verursacht wird, entsteht an den Stellen, wo Rohre "auf Stoß" verschweißt werden. In den Schweißnähten hast Du immer eine Relativbewegung und wenn die Toleranzen zu eng sind, knackst´s halt - kommt in den besten Familien vor. Der Wachs soll quasi als "Dämpfung" wirken - und nicht, wie beim Auto, als Rostschutz! Ist nicht das erste Mal, daß ich von dieser "Verzweiflungstat" höre!
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab trotzdem mal ein bisschen nachgedacht und bin übers Stimmgabelprinzip zu einer Sache gekommen die evtl. die Lösung ist. Wenn man eine Stimmgabel anschlägt dann schwingt die Gabel und man hört einen Ton. Hält man die Gabel fest, oder wickelt Tesa rum oder vielleicht auch wenn man die Gabel in Wachs taucht schwingt die Stimmgabel nicht mehr so laut und so lange. Jetzt auf Alurohre übertragen. War grad kurz im Lager, da hab ich Alutraversen aus dem Bereich Veranstaltungstechnik stehen. Wenn ich die mit einem Schraubendreher anklopfe dann schwingt das Alu und es entsteht ein langsam abklingender Ton. Wenn ich das Alurohr mit Klebeband (= Wachssimulation) abklebe und wieder anklopfe ist es leiser und kürzer. Mein Verdacht: Wenn also durch irgendeinen Fehler am Rahmen ein Knacken entsteht dann wird durch das Wachs erstens der Resonanzraum verkleinert und zweitens die Schwingung des Rahmens gedämpft. Fazit: Kleinerer Resonanzraum -> andere, höhere Töne (Frequenzen)... Abdämpfung der Schwingung -> Knacken wird leiser, vielleicht nicht mehr hörbar. Wie das Knacken entsteht, also der Mangel, wäre damit aber nicht beseitigt!!!! Liegt meine Vermutung richtig oder denke ich da in die falsche Richtung?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|