|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
[glow=red:5b5c93ddea]Hallo an alle[/glow:5b5c93ddea]
brauche Entscheidungshilfe bzw. Erfahrungsberichte habe bereits unter "Bike tunen" um Hilfe gebeten, derzeit verdichtet sich allerdings die Überzeugung in ein neues Bike zu investieren mein Bike Händler hat mit für die beiden o. g. Bike jeweils ein interssantes Angebot gemacht, dabei ist das Stevens "nur" 200 EURO teurer als das Scott; beide Modell 2005 ich bin 180cm Schritt 86cm Gewicht 79 kg bevorzugt: CC keine wilden dowhhills; auch Teer Rahmengröße Scott: L ? Stevens 19' Ausstattung: Scott Rahmen: Genius mit 7005 Ultra-Light DB RC-Geometrie 90mm Federweg Gabel: Rock Shox Reba SL 100mm Federweg, Lockout u. Motion Control Schaltwerk: Shimano New-XT 27 Gang Umwerfer: Shimano New-LX E-Type Schalthebel: Shimano New-LX Dual-Control Bremsen: Shimano New-LX Disk Centerlock Kurbelgarnitur: Shimano New-LX HollowTech2 22-32-44 Z. Lenker: Scott Pilot X Rod 580 mm Vorbau: Scott Comp Stem 4-Bolt Clamp 1 1/8” Pedale: Shimano PD-M 520 Clippless Pedal Sattelstütze: Scott RC 1 Sattel: Scott Racing Naben: Shimano New-LX Centerlock Cassette: Shimano LX 11-32 Z. Speichen: DT-Swiss black Felgen: Alesa Disk black Reifen: Scott Manx 26 x 2,0 Kevlar light Dämpfer: Scott Genius TC mit 3 Verstellmöglichkeiten vom Lenker aus -------------------------------------------------------------------------------- Stevens: Gabel: Manitou Skareb Platinum, 100mm, Lockout* Federbein: Manitou SPV AIR 4Way* Steuersatz: Ritchey Logic Pro Integrated 1 1/8" Kurbelsatz: Shimano XTR Hollowtech 2, 44-32-22 Innenlager: Shimano XTR M960 integrated Schaltung H: Shimano XTR M960 Schaltung V: Shimano XTR Kette: Shimano HG 93 Casette: Shimano M760 11-32 Pedale: Optional Naben H: Shimano XTR M960 (Disk: XTR M965)* Naben V: Shimano XTR M960 (Disk: XTR M965)* Felgen: Mavic XC717 (Disk: XC717D)* 32 L Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm Reifen: Ritchey Excavader WCS 26x2.1" Lenker: Oxygen Driver Rise 630mm Vorbau: Oxygen Scorpo OS Sattel: Fizik Gobi Stütze: Oxygen Scorpo Schalthebel: Shimano XTR M960 STI (Disk: XTR M965)* Bremsen: Shimano XTR M960 V Bremshebel: Shimano XTR M960 STI / Shimano XTR M965 so und nun seit ihr drann mein heimlicher Favorit ist das Stevens; aber muss man soviel Geld ausgeben macht die XTR wirklich den Unterschied |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stevens is schon n Hammergerät mit ner super Austattung für nen top Preis...da kann man an sich nichts dran meckern.... da lohnen sich die 200€ Mehrpreis meiner meinung nach auf jeden Fall.....
DQ
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für Rennen kann sich XTR durchaus lohnen, da zählen Sekunden. Ansonsten gibt es das Stevens doch sicher auch ähnlich aber mit XT, oder? Dann kannst du viel sparen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stevens hat nicht so gute Federungen wie das Scott. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Dafür XTR statt LX. Das ist ein riesiger Unterschied. Ich finde das Stevens ein bisschen rennorientierter, aber wenn Dich das nicht stört, dann kriegst Du beim Stevens viel mehr fürs Geld.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde trotzdem das Stevens bevorzugen, weil besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (hatte selber ein gehabt und dat hält schon 7 Jahre auch beim neuen Besitzer). Die Technik ist ein alter Klassiker (also Mehrgelenker) und durch das SPV wippt da auch nichts mehr, Lager sind von INA (topp!) und die Ausstattung ist ja deutlich besser. Einziger Kritikpunkt vielleicht : die Gabel. Da du aber 79kg wiegst wird die auch mit Disc halten.
Falls es nicht unbedingt XTR sein muss wie schon richtig sebastion_r geschireben hat, das F9 Race mit XT oder auch alternativ das F10 Elite, welches aber schon Tourer und etwas schwerer ist. Aber der Hinterbau soll sehr gut sein. Also Preise: F9 Team Disc 2899€ , F9 Race Disc 2099€ , F10 Elite Disc 2399€ @ maggo: Das XTR LRS gibt es nur mit Aufpreis , normalerweise gibt als Standard XTR Naben mit DT Comp Speichen und Nippel sowie X 4.1d Felge.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo und danke für die Tipps
gibts schlechtes zu den XTR Laufrädern zu berichten ist wohl nicht entscheidend, da ich davon ausgehe, dass sie nur auf dem Katalogbild zu sehen nicht aber bei den Spezifikationen aufgeführt sind im übrigen ist mir eh noch nicht klar, ob ich die XTR-Laufräder möchte; außerdem sind sie zwar auf der Stevens-Katalog-Abbildung am Bike montiert, aber bei den Spezifikationen sind XTR-Naben mit MAVIC XC 717 Felgen angegeben das klärt mein Bike Händler noch außerdem habe ich Stevens angemailt aufgrund eurer Hinweise habe ich mir heute auf der Stevens 2005-Seite noch das F9 Race 2005 angeschaut: Gabel: Manitou Black Super Air SPV, 100mm Federbein: Manitou SPV AIR 3 Way, 90+120mm Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1/8 Kurbel: Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22 Innenlager: Shimano Deore XT M760 integrated Schaltung hinten: Shimano Deore XT M750 Schaltung vorne: Shimano Deore XT Kette: Shimano HG73 Cassette: Shimano M760 11-32 Pedale: optional Naben hinten: Shimano Deore XT M760 (Disk: DT Onyx Disk) Felgen: Mavic XM317 (Disk: XM317D) 32 L Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm Reifen: Continental Vapor Pro 26x2.1 Lenker: Oxygen Scorpo Rise 630mm Vorbau: Oxygen Scorpo OS Sattel: Oxygen Velocity Stuetze: Oxygen Scorpo 350mm Schalthebel: Shimano Deore XT M750-751 Bremshebel: Magura HS33 (Disk: Magura Louise) Bremsen: Magura HS33 (Disk: Magura Louise) Gewicht: 11.8 kg V, 12.0 kg Disk Groessen: 17, 19, 21, 23 ich tendiere zum 19er Rahmen (180cm, Schritt 86cm, Gewicht 79kg) insbesondere der preisliche Unterschied zum F10 Elite erschließt sich mir noch nicht (annährend identische Ausstattung) und mir gefällt der F9 Rahmen besser gibt's (schlechte) Erfahrungen mit den MAGURA Louise? da es auch ein 2Kolbensystem ist, dürfte es kaum einen Unterschied zur XT oder XTR Scheibenbremse von Shimano geben? ich dachte eigentlich nicht, dass es einen derartigen "Entscheidungsstress" geben würde; aber 2.000 EURO für ein Bike - soviel haben wir vor 18 Jahren für unseren ersten gebrauchten Käfer ausgegeben und da war ein Motor drin, allerdings keine Scheibenbremsen - schönes Wochenende a tutti Michael |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne das ist das 2004er Modell. das neue hat andere (siehe meinen Beitrag oben, außerdem hat's anderes Farb-Decal-Design...
hier mal Link zum 2005er : http://www.stevensbikes.de/2005/inde...&mode=Kurztext
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Luki
wir haben wohl aneinander-vorbei-argumentiert die von mir präsentierte Ausstattung bezieht sich auf das 2005 F9 RACE und dein Link geht zum TEAM schönen Sonntag und danke Gruß Michael |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|