|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallooo!
was ihr hier sieht, ist das BMC Golddigger '01. Ich behaupte noch immer, dass es ein Viergelenker ist...andere sagen abgestützter eingelenker (mtb-heft dieser homepage), andere sagen mehrgelenker. ja was is es denn nun?? Gruss Mattak
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde sagen, abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker ist es nicht, weil es kein Horst-Link (Gelenk zwischen Ketten- und Sitzstrebe) hat.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schwer zu sagen. Kommt ja immer darauf an, wie man jetzt einen Ein- bzw. Viergelenker definiert. Kommts jetzt darauf an ob der Hinterbau einen Horst-Link hat oder net? Oder ob die Raderhebungskurve eine Kreisbahn beschreibt? In dem Fall ist die Antwort in beiden Fällen -> Nein. Ich sag mal, das ist kein Eingelenker (Raderhebungskurve ist keine Kreisbahn) und auch kein Viergelenker (hat keinen Horst-Link). Das ist, meiner Meinung nach, ein VPP-Hinterbau.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meiner meinung nach ist das ein vps hinterbau - lesen muss man können!
ein abgestützer eingelenker kann es schon mal nicht sein weil kein drehpunkt da ist! also bleibt nur ein plattform artiges system über mit viertuellem drehpunkt, seit wann haben alle viergelenker nen horst link? oder liege ich da falsch? bitte um belehrung!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zur ernüchterung: das ist tatsächlich ein vpp bzw. vps hinterbau, so wie ihn auch intense und santa cruz verwenden. also ein eingelenker ist es sicher nicht!! dem zählen der lager nach klar ein 4-gelenker à la vps - system, würd ich sagen, und da bin ich mir ziemlich sicher.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike ist weder ein Viergelenker (da fehlt das Hosrtlink) noch ein abgestützter Eingelenker (auch Mehrgelenker genannt, hier müsste das Hauptlager am Rahmen und die Hinterachse im selben Teil sein, damit das Hinterrad die bekannte Kreisbahn um das Hauptlager beschreibt).
Auf dem Bild ist eindeutlig ersichtlich, dass es einen virtuellen Drehpunkt am Hauptrahmen hat ==> es ist eine VPP-Konstruktion, mit welcher man (genau wie mit dem Horstlink) dem Zwang zur Kreisbahn entflieht. Ob das gut federt, sieht man der Konstruktion nicht an, das muss man probieren (oder von den Bike-Heften testen lassen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|