|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute.
Ich fahre viel und gerne bergauf und dann wieder knackig und ruppig auf schönen Singletrails runter. Brauche also ein variables Bike. Für das nächste Jahr stehen Touren am Gardasee an (Tremalzzo, Monte Baldo, etc). Mein Hardtail zeigt mir inzwischen bergab die Grenzen auf. Also soll ein Fully her. Drei stehen zur Auwahl: - Canyon ES6 Modell 2005 - Specialized Stumpjumper FSR 120 Comp - Stevens F10 Alle haben so ihre Macken. Stumpi und ES6 haben Deore Teile verbaut, was in der Preisklasse nicht sol toll ist. Nach Verschleiß aber schnell ausgetauscht. Canyon ist ein Versender mit den entsprechenden Serviceproblemen. Kein Händler um die Ecke, der mal kurz was machen kann. Am Stumpi stört mich, dass die Züge unter dem Rahmen verlegt sind, also voll in der Spritzzone liegen. Ähnliches Problem gilt für den Dämpfer. Das F10 hat keine variable Federgabel, die müsste getauscht werden. Die Entscheidung fällt mir recht schwer, deshalb wollte ich noch Meinungen von Euch einholen. Freue mich über jedes Feedback, oder eine Alternative. CU Marco |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Eins vorweg: das perfekte Bike wirst Du in der Preisklasse nicht bekommen. Allerdings sind alle drei Kandidaten durchaus zu empfehlen, nur musst Du halt noch ein bisschen nachbessern. Rede doch mal mit Deinem Händler wegen dem Gabeltausch bei F10, vielleicht lässt sich da was machen. Das Problem mit den Zügen beim Stumpi kann z.B. mit Nokon-Zügen lösen. Der Dämpfer sollte bei regelmäßiger Pflege keinen Ärger machen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin,als allererstes sollte man sich bei canyon mal nach den vorraussichtlichen lieferzeiten umhören.die anderen beiden kannst du ja bei deinem händler probefahren....
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie hoch ist denn Dein Budget? Je mehr Geld, desto eher würde ich an 'nen Liteville 301 Frame denken - und individuell aufbauen. Wenn Du mit 100mm rundum leben könntest, wären meine Alternativvorschläge: Simplon Lexx, Cube AMS Pro, Trek Fuel 90 Disc.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry, habe das Wörtchen ?variabel? in Deinem Thread glatt überlesen. Meine Vorschläge sind daher wohl eher für die Katz (Bis auf das Liteville). In der aktuellen Ausgabe von ?Mountain Bike? ist genau Deine Klientel Bike getestet, inklusiv des Centurion Numinis im Dauertest ? was durchaus in Deine Anforderungen passen dürfte. Wie auch ein Cube AMS FR oder Scott Genius MC (leider sehr!!! teuer)
Legst Du auf einen Viergelenker Wert? Sonst käme vielleicht ein Simplon Gizzmo in Frage. Meine persönliche Meinung: Mit ?nem Stumpi kann man nix falsch machen! Super Fahrrad ? trotz der zugegeben skurrilen Mischung aus Shimano Komponenten. Wenn Dir das Design taugt, dann ist das sicher eine gute Wahl. Mögliche Alternative: Fusion Raid, gibt?s als Rahmen-Set, in günstiger ausgestatteter ?Promo-Line? oder für sehr, sehr teuer. Ansonsten, mal das Bionicon Golden Willow ansehen: äußerst variabel! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Yo Marco..
ich will ja den anderen hier net vorn Kopf stossen, aber hier mein Tipp: Canyon ist gut und billig, aber der Service liegt auf der Strecke und man muss aufs Bike manchmal 6Monate warten... Du willst also eines was günstig, gut und Allride mäßig aufgebaut ist. Hier nun mein Vorschlag: 1. HAI Bike Hai.Tension: 1 Gelenker, x-FusionO2 RL Dämpfer; Manitou Black Super 90-120mm; Shimano Hone komplett; Farbe schwarz matt; Preis: 1599€!!!!!!!!! Einfach nur geil! 13,8kg 2. HAY Energy: 1 Gelenker Custom MAde geht bei 900€ los!!! Mit x-Fusion Glide R Dämpfer (oder Manitou Radium RL; Magura Odin Pro); RS Judy TT (oder Suntour Axon ERL; Manitou Splice Super 90-120mm); Schaltung von Deore bis x.9 alles wählbar. 13,6kg 3. Hai Impact Custom Made: 4 Gelenker X-Fusion RL; Manitou Splice Super 90-120mm oder Black Super; LX Parts oder höher...mind. 1700€. Je nach Ausstattung. rund 11,5kg Vorteil an HaiBike: Wenns Probleme gibt lösen die die schnell. Da komplett in Deutschland gefertigt und auch Firmensitz hier. Fahre ein Spirit und bin voll zufrieden... Ist ne echte Alternative zum Rest. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann dir zum Stumpi (2004er Modell, nur 100mm Federweg) einige Angaben machen.
Die Federung ist erstklassig und extrem feinfühlig, da hat sogar die Z1 trotz weichster Federn und dünnerem Öl nicht mehr zu bieten! Trotzdem wippt im Sitzen auch ohne Pedal Platform nichts, so muss es sein. Im stehen fängt es dann an, etwas zu wippen, dann schalte ich das ProPedal ein, und schon ist wieder Ruhe. Die Federung ist dann etwas weniger sensibel, bietet aber nicht weniger Traktion, als wenn sie ganz offen ist. Also die Hinterradfederung ist das beste, was ich bisher gefahren habe, obwohl grade das Fully, was ich davor hatte, wesentlich teuerer war, der Stumpi FSR kann sich für das Einsatzgebiet Touren mit JEDEM noch so teuren Rahmen messen, was die Federung anbelangt (nur in Sahcen High End Finish bieten die wirklich teuren Rahmen mehr, einige sind ausserdem leichter, der Stumpi wiegt in Grösse M 2004 mit Dämpfer 2.6kg, was auch schon schön leicht ist). Auch mein Stumpi FSR Expert war mit Deore ausgestattet. Ich hatte aber das Glück, dass ich vom alten Bike Edelparts teilweise rübernehmen konnte, die noch nicht verbraucht waren. Die Entscheidung fällt einem leicht, wenn man bedenkt, dass ein neues Deore oder LX Teil auf Ebay mehr bringt als manch gebrauchtes, erstklassig erhaltenes Edelteil... Deore sind nur noch die hintere Scheibenbremse, die hintere Nabe und die Kurbel. Auch der Umwerfer ist original (weiss gar nicht mehr, ob das auch ein Deore ist). Alle diese Teile haben bisher gehalten, ich fahre aber auch nur 2mal pro Woche, davon einmal nur rund eine Stunde Abends. Diese Teile funktionieren auch ganz anständig. Bezüglich Schmutzempfindlichkeit der Züge konnte ich bisher keine negativen Erfahrungen machen, obwohl ich durchaus auch mal Touren im Schlamm gemacht habe. Was mir negativ aufgefallen ist: In der Originalausstattung sitzt man durch die gekröpfte Befestigung für den Sattel an der Sattelstütze sehr weit hinten, das Vorderrad kommt für meinen Geschmack zu früch hoch. Das hängt natürlich auch mit der nicht absenkbaren Gabel von Fox zusammen (aber vielleicht ist das ja 2005 anders). Ich habe jetzt eine andere Sattelstütze drinnen, ausserdem ist meine Gabel (Z1 MCR, Jahrgang 2001) sehr weit absenkbar, dann klebt das Vorderrad noch am Boden, wenn man fast nicht mehr pedalieren kann. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
HI,
@sebastian_r: Frage: Wenn Du Deine optimale Sattelposition durch eine nicht gekröpfte Stütze änderst um mehr Druck auf die Front zu bekommen stimmt aber irgendetwas nicht. Den egal ob gerade oder gekröpft, wenn ich mal vom Knielot ausgehe, bist Du jetzt zwar weiter vorne, aber der Winkel ist dafür falsch. Mfg Pyraser |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Knielot stimmt auch ungefähr. Grund: Ich fahre bei 93cm Schrittlänge ein Rahmen der Grösse L (ca. 50cm), die Roox Sattelstütze mit 43cm Länge muss ich fast bis zum Anschlag rausziehen. Da kommt der Allerwerteste dann sehr weit nach hinten! Der Lenker ist übrigeins rund 6 cm tiefer als der Sattel dank gut 3 cm Spacern. Das XL war einfach viel zu lang!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|