|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
bei meinem letzten Ausritt hab ich auf nem Stück geraden Radweg gemerkt, daß meine vordere Rahmenhälfte schlackert, wenn ich schnell den Lenker hin- & herbewege, der Rahmen ist also nicht ganz steif in Längsrichtung. Ich fasse dabei den Lenker nur auf einer Seite mit Daumen und Zeigefinger am äußersten Ende und bewege ihn schnell 6-7 cm hin und her. Dabei wirkt es so, als würde der Steuerkopf sich nach links und rechts bewegen, wobei das Tretlager und der Sattel ruhig bleiben. Ist das normal ??? Könnte das am Material Scandium liegen, an meinem Gewicht von ca. 95 Kg oder muß ich mir Sorgen machen, daß mein Rahmen nicht in Ordnung ist ? Grüße, Stepos |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du schaffst es Deinen Rahmen durch bloßes Schütteln zum Verwinden zu bringen. Guck mal, ob an dem Rahmen Einweggummis statt Schweißnähte sind. Spass beiseite, das hört sich übelst an.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bis zum gewissen Grad ist das imho normal, machts bei mir auch. Wenn das Schlackern allerdings so übel ist wie es bei Deiner Beschreibung klingt solltest Du Dir mal die Schweißnähte und die Rohrsätze im Steuerrohrbereich gang genau anschauen, und auf Risse überprüfen.
Allerdings muss ich sagen dass ich nen Scandium-Rahmen bei Deinem Gewicht schon sehr gewagt finde. Das sind ja Leichtbaurahmen, und so ein Ding schlägt bei unserem Gewicht (bin auch etwa so schwer) schonmal an seine Grenzen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Verwinden des Steuerkopfes gegenüber dem Tretlagerbereich ist in der Tat normaral, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Das kannst du dir auch ansehehn, wenn du mal die VR-Bremse ziehst und mit dem Fuß seitlich gegen´s Tretlager bzw. die Kurbel drückst. Allerdings ist ein Scandium-Rahmen mit 95 kg auch ganz schön strapaziert. Die Verwendung von Scandium in der Rahmenlegierung bringt zwar Gewichtsersparnis, aber auch Steifigkeitseinbußen.
Wenn du etwas von deinem Spacerturm (das warst doch du, oder?)abbauen kannst, würde das wahrscheinlich etwas helfen, da dann geringere Hebelkräfte auf das Steuerrohr wirken.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich würd dringend den Rahmen untersuchen oder lassen :black: wie meine Vorredner find ich auch dass bei 95 kg ein SC-rahmen sehr gewagt ist, wobei wenn er Freigegeben ist
![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
also im Shop hat mir niemand gesagt, daß ich evt. zu schwer sein könnte für nen Scandium-Rahmen, und wir haben wg. der härteren Feder für die Manitou Black über mein Gewicht gesprochen ! Das Rad ist ja vom Shop aufgebaut (...Spacer kommen auch noch runter) und den Rahmen läßt der Shop anfertigen, keine Ahnung, ob der ne Gewichtsfreigabe hat . |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja, häst mal nachgefragt
und dein Händler lässt den Rahmen fertigen ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich hab keine Ahnung wie das abläuft, zumindest werden die Rahmen von Ridley hergestellt und hier nach Wunsch lackiert. (Oberrohr 585 mm, Lenkwinkel 71°, Sitzwinkel 73° bei 21" RH ) Bluschke stattet auch Radteams für Rennen ( Cross, Rennrad) aus und die Rahmen sollen sich (angeblich) auch im Renneinsatz bewährt haben. Ich hab zwar keine Ahnung, aber Ridley scheint mir ein seriöser Hersteller und die Schweißnähte sehen auch sehr sauber aus ! Nur beim Oberrohr hab ich stellenweise das Gefühl, ich könnte ne Beule reindrücken, wenn ich wollte !
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
könnt sein dass das Oberrohr Konifiziert ist, wenn es sich so anfühlt wie du schreibst, sind andere Rahmen aber auch, ich glaub wirklich dass der Rahmen für dein Gewicht nichts ist.
Stell doch ein BIld hier rein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hat er doch schon:
http://www.mountainbike-magazin.de/f...hp?pic_id=1426 http://www.mountainbike-magazin.de/f...hp?pic_id=1394
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|