|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle zusammen
leider war ich schon sehr lange nichtmehr hier im Forum, habe aber jetzt "natürlich" eine direkte Frage mitgebracht. Bei meinem vor ca 10. Monaten gekauften Scott FX10 treten nach einigen Stunden Gesamtfahrzeit Knarzgeräusche beim pedalieren unter Last auf. Es wurden allerdings fas alle beweglichen Teile deshalb vom Händler schon gewartet. (Demontiert, gefettet etc., sogar das Tretlager getauscht) Leider keine Veränderung ! Seltsam ist allerdings, das nach einer leichten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger die Geräusche für einige wenige Stunden verschwunden sind. Wer hat ähnliches erlebt oder weiß was ich tun kann ?? Vielen Dank für Infos und Tipps im voraus.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schwingenlager, Federbein, Sattelstütze und Tretlager (dieses auch getauscht). Könnte es auch von den Pedalen kommen ?? Die sind nicht besonders hochwertig und haben doch auch Kugellager o.ä. ??
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, nach den pedalen solltest du mal gucken. also abschrauben, gewinde reinigen und fetten. kann natürlich auch am kugellager liegen, würde es aber erstmal so ausprobieren.
aber auch die verbindung zwischen sattelstütze zu sattel quitscht schon mal. mehr fällt mir im moment nicht ein... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Da hat mimimimi recht. Zieh mal die Sattelstütze ganz heraus und fette sie gut ein, genauso das Sitzrohr. Probier, ob die Geräusche bei unterschiedlichen Höhen wieder auftreten. Experimentier auch mal mit dem Sattelstützenschnellspanner, evtl. ist er etwas zu stark angezogen.
Und zu den Pedalen: Ich denke mal, Du hast keine Krubeln mit einer Pedalaufnahme aus Stahl. Mach bitte mal eine Distanzscheibe zwischen Pedale und Kurbel. Da es ja soweiso gerade mieses Wetter ist, nutze die Zeit mal und reinige Dein Bike sorgfälltigst und schau Dir dann den Rahmen mal gaaaanz genau an und such nach Rissen etc.!
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Zitat:
Vielleicht liegt das Problem ja genau an dieser Waschmethode denn es bringt fast nix wenn Dein Händler alles schön wartet und fettet und Du das Fett mich Hochdruck wegwäscht... Wenn kein Fett mehr da ist dann fängt alles irgendwann mal zu quietschen und knarzen an!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An den Lagern selber liegt es übrigens nicht. Normalerweise hat irgendwas Spiel und Dreck sitzt dazwischen. Meistens sind es die Gewinde. Pedalgewinde. Kurbel-Innenlager Verbindung. Schrauben. Innenlager Rahmen. Das Innenlager tauschen war rausgeschmissenes Geld.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|