|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen!!
Könnt ihr mir sagen welche Rahmengrösse für mich 1,79m mit Schrittlänge ca.81 cm bim Votec M6 die richtige ist? Höhe 44 mit Oberrohrlänge 560mm oder besser Höhe 48 mit Oberrohrlänge 580mm Außerdem kann ich mich nicht zwischen Stumpjumper FSR oder M6 entscheiden Ich möchte Tour und zwischendurch mal den einen oder anderen Marathon fahren. Gruß
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, relativ eindeutig die Rahmenhöhe 48.
Das kleinere fällt wohl eher aus! Wenn du gerne sportlich gestreckt auf dem Bike sitzen möchtest, dann evtl. sogar noch ne Nummer größer. Aber das sollte man immer bei der Probefahrt herausfinden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Vom Oberrohr würde auch der 44er passen. die 580 mm beim 48er sind schon eine Menge Holz. Da hilft wohl nur eine Probefahrt mit beiden Größen. Ich würde das Specci nehmen (Sorry, Votec_Freak
), weil ich Viergelenker einfach besser finde.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde an deiner Stelle eher das grössere nehmen, aber da hilft letztendlich nur Probieren. Ich fahre einen Stumpjumper FSR, und bei mir (188cm/93cm) wäre eigentlich das XL richtig gewesen. Das hat aber ein 3cm längeres Oberrohr als das L, ausserdem ist der Vorbau noch länger und so bin ich beim L (ca. 50cm!) gelandet.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, den Stumpjumper auch auf jeden Fall zu probieren. Natürlich ist Votec für sehr gut gebaute Rahmen bekannt, aber es ist ein Eingelenker. Eingelenker können systembedingt nicht so neutral sein wie gut konstruierte Viergelenker es sind. Ein Eingelenker mit einem empfndlichen Dämpfer wippt immer, je mehr Federweg, umso stärker wird das Problem! Bei 6cm Federweg wird das nicht stören, bei 12cm hingegen schon! Das kann man zwar mit SPV- oder Pedal Platform Dämpfern fast vollständig unterdrücken, allerdings geht das zu Lasten des Ansprechverhaltens der Federung. Bei einem Fully für Rennen stört das nicht, dass soll eh straff ansprechen (und weniger Federweg haben) und Eingelenker sind oft etwas leicher, was grade in diesem Einsatzbereich mehr zählt als Ansprechverhalten. Aber schon bei einem Touren-Fully ist es schön, wenn die Federung feiner anspricht. Das Specialized hat eine sehr gute Federung, im Sitzen bleibt sie auch ohne Anti-Wipp-Dämpfung absolut ruhig beim Pedalen, ich sehe dann keinerlei Wippen am Dämpfer. Wenn du stehend fährst, wippt es dann auch etwas, dann aktiviere ich an meinem Bike das Pedal Platform und die Sache ist wieder ruhig. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eingelenker oder nicht, dazu musst Du mal im Forum mit der Suchfunktion nach alten Artikeln gucken. Da gibt es mindestens eine Diskussion drüber. Votec gefällt mir besser. Das ist noch Made in Germany während Speciliazed aus Taiwan kommt (oder wirklich schlimm aus den USA). Votec hat halt was, Specialized ist schon halt Massenware.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Specialized kommt aus Taiwan, nur die S-Works Modelle werden noch in den USA gebaut. Votec hat dort sicher den Vorteil, dass es individueller ist. Qualitativ ist der Rahmen von Votec sicher nicht schlechter.
Probier die beiden Bikes mal, wenn dich das weniger feine Ansprechverhalten eines Anti Wipp Dämpfers (wie SPV) am Votec nicht stört, kannst du genauso gut auch den nehmen, Eingelenker haben nämlich den Vorteil, dass sie weniger kompliziert sind - es gibt zum Beispiel weniger Lager, die verschleissen könnten. Nur ohne SPV oder Pedal Plattform würde ich ihn nicht fahren, denn dann machen die Fahrer erfahrungsgemäss die Federung entweder so hart, dass sie nur rund die Hälfte nutzen, oder sie beschweren sich über das Wippen - so habe ich das selberin einem Shop mit Cannondale Bikes immer wieder erlebt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei der Rahmengröße kann ich dir keinen genauen Rat geben. Ich fahre das M6 in 52 und bin 1,89m. Also da ist Probefahren angesagt. Was den Eingelenker betrifft sind die bei Votec sehr stabil. Habe viele Bekannte mit Viergelenkern. Da sind die kleinen Lager alle schon ausgeschlagen. Das dicke Industrielager beim M6 ist unkaputtbar. Der Mike wird das auch noch merken wenn da alles schlabbert.
Nimm das M6 und probiere wenn möglich mal beide Rahmen. Ich fahre lieber kleinere Rahmen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|