Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 21:48   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Dringende Frage zu "Corratec X-Trail-XTR"!!!

Ich hab ne dringende Frage!

Und zwar hab ich mir das Corratec X-Trail XTR Bike gekauft, zum Preis von 1050€. Das Rad war ursprünglich mal mit 2199 angegeben, dann mit 1499 und schliesslich mit 1249 €. (Ich bekam das Rad deswegen für 1050 weil ich es zu einem Zeitpunkt gekauft hab, indem man sich die Mwst. gespart hat). Naja auf jeden Fall finde ich das Rad nirgends wo im Internet, weder auf der Homepage noch sonst wo. Bei Corratec selber, also der Hotline, konnte man mir auch nicht weiter helfen. Ich frage nun euch, kennt jemand das Rad? alles was an dem Rad XTR ist, sind die Dual-Control-Hebel, und das Schaltwerk. Bremsen sind Shimano Deore 525 Scheibenbremsen. Der rest des rades besteht aus ZZYZX Komponenten. Also kann mir bitte jemand helfen? ich will wissen ob sich der Preis von 1050 euro gelohnt hat, und ob der damalige Preis von 2199euro wirklich stimmt.

Also danke im voraus!
XpreZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 22:06   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Ich nehme mal an, es geht um das 2004er X-Trail Agressive. Das ist das einzige, auf das Deine Beschreibung einigermaßen zutrifft. Kannst ja mal auf der Website schauen:

http://www.corratec.de/NEU_09_04/

Wenn es das Bike ist, sind 1050 Öre sicher kein schlechter Preis. €2200 halte ich aber für völlig überzogen. Mehr als €1500 sollte sowas eigentlich nicht kosten. Aber das Bike ist auf jeden Fall OK und für den Preis kann man nicht meckern.

Zitat:
Ich bekam das Rad deswegen für 1050 weil ich es zu einem Zeitpunkt gekauft hab, indem man sich die Mwst. gespart hat
Das hier musst Du mir aber mal erklären.
Alt 10.11.2004, 22:18   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Der Händler hatte eine Aktion gestartet, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit etwas kauft, dann spart man sich die Mwst. also 20 %.
Die Mwst. wird natürlich bezahlt, jedoch sind die 20% einfach nur als Rabatt zu sehen.

und zu Deiner Vermutung... es ist nicht das Corratec Agressive
Ich kenne das Agressive, kostet 1599 €. aber das was ich gekauft hab, heisst "Corratec X-Trail XTR". Jedoch weiss niemand etwas von dem Rad, nich mal die bei Corratec selber konnten mir weiter helfen, das ist ja das was mich stutzig macht. Hab das Rad noch nie irgendwo gesehen.
Alt 10.11.2004, 22:24   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

...übrigens, die Gabel die dran ist, trägt folgende Kennung: Manitou Axel Elite. Ist die denn überhaupt gut? Bitte helft mir, ich kann nämlich das Rad noch innerhalb von 1-2 Wochen zurückgeben. Ich hoffe ich hab da keinen mist gekauft. Und wie gesagt, Schaltwerk und Dual-Control-Hebel = XTR. Naben, Lenker, Vorbau, Kurbel, Laufräder = ZZYXZ. Bremsen: Shimano Deore 525 Scheibenbremsen.

Also lohnt sich der Preis von 1050 €?

und noch was, ist es normal das die Shimano Deore 525 so schlecht bremst? ist die überhaupt "sicher", also kann sie ausfallen? oder ähnliches?

Ich bin Dir und allen anderen SEHR dankbar im voraus
Alt 10.11.2004, 23:14   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Für 1050 hört sich das gut an. Mache mal ein Foto und oste das hier. Die ZZYXZ Teile sind alle erprobt und lange schon bei Corratec verbaut. Die Kurbel lassen sie bei FSA bauen. Also alles gutes Zeug. Die 525 ist eine Einsteiger Disc, die alle Anforderungen erfüllt, die ein Neuling im MTB haben kann. Für die Gabel gilt das gleiche wie für die Disc. Was steht auf dem Umwerfer? Welche Reifen? Welcher Sattel? Was steht auf der Kette und auf der Kassette? Alle Teile zusammen müssen passen.
Alt 11.11.2004, 08:24   #6 (permalink)
Moderator

Standard

Wenn der Hersteller das Bike selber nicht kennt, ist das schon ein bisschen sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hat der Händler da selber was zusammengestrickt. Mit der Disk würde ich leben können, mit der Gabel aber nicht. Da würde ich mit dem Händler nochmal über ein Upgrade reden. Wenn Du das Bike noch zurückgeben kannst, hast Du da eine gute Verhandlungsposition.

Eine Scheibenbremse muss erst eingebremst werden, siehe die ca. 10 Millionen Threads zu dem Thema hier im Forum.
Alt 11.11.2004, 09:18   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wolfer

Standard

Ich denk´ auch, dass man dem XpreZz einen kleinen Bären auf den Buckel gebunden hat, was den früheren Preis angeht. Ich habe noch alte Corratec Kataloge, da gibt es nichts von zu sehen von diesem Typ - auch nicht annähernd etwas, was nach dieser Ausstattung riecht.

Gerade die Kombination XTR und Axel passt ja nun garnicht in die Landschaft und riecht nach "Mogelpackung". Und Räder die in 2003 über 2.000 € gekostet haben, haben völlig andere Qualitäten. Ein Foto und eine genaue Beschreibung der Komponenten, wären schon hilfreich. Trotz Allem, für den Preis ist das alles nicht so schlimm und o.k., bis halt auf die Gabel.

My Gallery
Wolfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 22:57   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

erstmal muss ich mich kurz aufregen, da ich einen 15 minütigen Text geschrieben habe, der weg war nachdem ich auf "attachment hinzufügen" geklickt habe... deswegen bekommt ihr eine kurze beschreibung

nochmal: Rahmen: Corratec
Bremsen: Shimano Deore 525 Disc
Umwerfer: XT
Schaltwerk: XTR
Vorbau: ZZYXZ + Carbon Ummantelung
Naben: ZZYXZ
Hebel: XTR Dual Control Hebel
Kette: ka
Lenk.Hörn: Corratec
Gabel: Manitou Axel Comp
Sattel: Corratec
Kurbel: ZZYXZ

so jetzt hab ich noch paar Fragen:

1. Wieso testete Mountain-Bike die 525 disc als "schwach"? ist sie so schlecht? und wie lange brauchen sie, bis sie richtig stark verzögern?
stellen die Bremsen ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich lange Berg ab fahre?

2. auf dem hinteren reifen steht: "2,1" und auf dem vorderen: "2,3"
müsste das nicht umgekehrt sein? also hinten der dickere?

3. Ratet ihr mir das Bike zu behalten? oder es gegen Bares einzutauschen?

4. Wieso kommt aus der Gabel bisschen Öl bzw Fett oder ähnliches raus, wenn ich die Gabel eintauche und wieder rausfedern lasse. Ist der Öl film schlimm? is an manchen stellen ganz schön dick (ist die gabel eigentlich so schlecht)

5. hab übrigens nachträglich noch 60 € Rabatt bekommen, da an der Gabel zwei ca. 2 mm grosse Lackschäden an der Gabel sind. Beeinträchtigen diese zwei Schäden die Funktion der Gabel?

Ich weiss, dass sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen davon helfen.

So, ich bedanke mich nochmals sehr im voraus für eure Bemühungen mir zu helfen. Liegt mir sehr am Herzen das ihr mir helft, die 1050 € sind für mich ne Menge kohle und ich weiss nich ob sich das wirklich gelohnt hat.

Ich versuche erneut ein Bild hochzuladen, dabei Speicher ich aber diesmal mein Geschriebenes

Also bis dann

XpreZz

PS. nochmals danke für eure Bemühungen
Alt 12.11.2004, 08:56   #9 (permalink)
Moderator

Standard

Die Bilder hättest Du auch hein bisschen kleiner machen können.

Zu Deinen Fragen:

1. Welcher Test ist das denn? Bei den Tests, die ich gesehen habe, hat die Deore Disk immer passabel abgeschnitten. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Bremse durchaus was taugt. Wenn die Bremse allerdings nach mehreren Touren immer noch nicht richtig packt, ist was faul. Vielleicht sind die Beläge verölt.
2. Das passt schon. Vorne will man immer möglichst viel Grip und hinten möglichst wenig Rollwiderstand.
3. Ich glaube, ich würde es zurück geben. Für das Geld gibt es anderswo besseres.
4. Muss nichts Schlimmes sein, ist aber auch kein Zeichen für Qualität.
5. Nein, die Lackschäden beeinträchtigen nur die Optik.
Alt 12.11.2004, 12:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Zitat:
Zitat von XpreZz
1. Wieso testete Mountain-Bike die 525 disc als "schwach"? ist sie so schlecht? und wie lange brauchen sie, bis sie richtig stark verzögern?
stellen die Bremsen ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich lange Berg ab fahre?
Die testen die so schwach, damit Magura mehr verkauft. Die Bremse bin ich mal Probe gefahren und da war sie gut. Sie ist nicht zum World Cup gebaut worden, aber damit kann man als Normalo alles fahren.
Zitat:
Zitat von XpreZz
2. auf dem hinteren reifen steht: "2,1" und auf dem vorderen: "2,3"
müsste das nicht umgekehrt sein? also hinten der dickere?
Das ist schon so okay. Ich kenne es noch, dass beide Reifen gleich sind.
Zitat:
Zitat von XpreZz
3. Ratet ihr mir das Bike zu behalten? oder es gegen Bares einzutauschen?
Ich finde das Rad für den Preis gut. Du hast einen Händler und keinen Versender. Wenn was ist, dann kann der Dir schnell helfen. Die Händlerpreise lassen sich nicht mit den Versenderpreisen vergleichen.
Zitat:
Zitat von XpreZz
4. Wieso kommt aus der Gabel bisschen Öl bzw Fett oder ähnliches raus, wenn ich die Gabel eintauche und wieder rausfedern lasse. Ist der Öl film schlimm? is an manchen stellen ganz schön dick (ist die gabel eigentlich so schlecht)
Das ist bei vielen Manitous so. Die sind ordentlich geschmiert und am Anfang muss man da immer einen Lappen mal benutzen. Ist aber tatsächlich normal. Ich halte die Gabel auch nicht für schlecht. Fahr die mal und vielleicht hast Du dann in zwei drei Jahren Bock auf eine neue. Die ist halt ein Einsteigermodell.
Zitat:
Zitat von XpreZz
5. hab übrigens nachträglich noch 60 € Rabatt bekommen, da an der Gabel zwei ca. 2 mm grosse Lackschäden an der Gabel sind. Beeinträchtigen diese zwei Schäden die Funktion der Gabel?
Auf Deinen Fotos kann ich die Lackschäden nicht erkennen. Aber so lange sie nicht auf den Rohren sind, die in die Gabel eintauchen, macht das gar nichts. Das ist dann nur eine optische Sache.

Themen-Optionen
Ansicht