|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab ne dringende Frage!
Und zwar hab ich mir das Corratec X-Trail XTR Bike gekauft, zum Preis von 1050€. Das Rad war ursprünglich mal mit 2199 angegeben, dann mit 1499 und schliesslich mit 1249 €. (Ich bekam das Rad deswegen für 1050 weil ich es zu einem Zeitpunkt gekauft hab, indem man sich die Mwst. gespart hat). Naja auf jeden Fall finde ich das Rad nirgends wo im Internet, weder auf der Homepage noch sonst wo. Bei Corratec selber, also der Hotline, konnte man mir auch nicht weiter helfen. Ich frage nun euch, kennt jemand das Rad? alles was an dem Rad XTR ist, sind die Dual-Control-Hebel, und das Schaltwerk. Bremsen sind Shimano Deore 525 Scheibenbremsen. Der rest des rades besteht aus ZZYZX Komponenten. Also kann mir bitte jemand helfen? ich will wissen ob sich der Preis von 1050 euro gelohnt hat, und ob der damalige Preis von 2199euro wirklich stimmt. Also danke im voraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Moderator
|
Ich nehme mal an, es geht um das 2004er X-Trail Agressive. Das ist das einzige, auf das Deine Beschreibung einigermaßen zutrifft. Kannst ja mal auf der Website schauen:
http://www.corratec.de/NEU_09_04/ Wenn es das Bike ist, sind 1050 Öre sicher kein schlechter Preis. €2200 halte ich aber für völlig überzogen. Mehr als €1500 sollte sowas eigentlich nicht kosten. Aber das Bike ist auf jeden Fall OK und für den Preis kann man nicht meckern. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Händler hatte eine Aktion gestartet, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit etwas kauft, dann spart man sich die Mwst. also 20 %.
Die Mwst. wird natürlich bezahlt, jedoch sind die 20% einfach nur als Rabatt zu sehen. und zu Deiner Vermutung... es ist nicht das Corratec Agressive Ich kenne das Agressive, kostet 1599 €. aber das was ich gekauft hab, heisst "Corratec X-Trail XTR". Jedoch weiss niemand etwas von dem Rad, nich mal die bei Corratec selber konnten mir weiter helfen, das ist ja das was mich stutzig macht. Hab das Rad noch nie irgendwo gesehen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
...übrigens, die Gabel die dran ist, trägt folgende Kennung: Manitou Axel Elite. Ist die denn überhaupt gut? Bitte helft mir, ich kann nämlich das Rad noch innerhalb von 1-2 Wochen zurückgeben. Ich hoffe ich hab da keinen mist gekauft. Und wie gesagt, Schaltwerk und Dual-Control-Hebel = XTR. Naben, Lenker, Vorbau, Kurbel, Laufräder = ZZYXZ. Bremsen: Shimano Deore 525 Scheibenbremsen.
Also lohnt sich der Preis von 1050 €? und noch was, ist es normal das die Shimano Deore 525 so schlecht bremst? ist die überhaupt "sicher", also kann sie ausfallen? oder ähnliches? Ich bin Dir und allen anderen SEHR dankbar im voraus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für 1050 hört sich das gut an. Mache mal ein Foto und oste das hier. Die ZZYXZ Teile sind alle erprobt und lange schon bei Corratec verbaut. Die Kurbel lassen sie bei FSA bauen. Also alles gutes Zeug. Die 525 ist eine Einsteiger Disc, die alle Anforderungen erfüllt, die ein Neuling im MTB haben kann. Für die Gabel gilt das gleiche wie für die Disc. Was steht auf dem Umwerfer? Welche Reifen? Welcher Sattel? Was steht auf der Kette und auf der Kassette? Alle Teile zusammen müssen passen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn der Hersteller das Bike selber nicht kennt, ist das schon ein bisschen sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hat der Händler da selber was zusammengestrickt. Mit der Disk würde ich leben können, mit der Gabel aber nicht. Da würde ich mit dem Händler nochmal über ein Upgrade reden. Wenn Du das Bike noch zurückgeben kannst, hast Du da eine gute Verhandlungsposition.
Eine Scheibenbremse muss erst eingebremst werden, siehe die ca. 10 Millionen Threads zu dem Thema hier im Forum.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk´ auch, dass man dem XpreZz einen kleinen Bären auf den Buckel gebunden hat, was den früheren Preis angeht. Ich habe noch alte Corratec Kataloge, da gibt es nichts von zu sehen von diesem Typ - auch nicht annähernd etwas, was nach dieser Ausstattung riecht.
Gerade die Kombination XTR und Axel passt ja nun garnicht in die Landschaft und riecht nach "Mogelpackung". Und Räder die in 2003 über 2.000 € gekostet haben, haben völlig andere Qualitäten. Ein Foto und eine genaue Beschreibung der Komponenten, wären schon hilfreich. Trotz Allem, für den Preis ist das alles nicht so schlimm und o.k., bis halt auf die Gabel. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
erstmal muss ich mich kurz aufregen, da ich einen 15 minütigen Text geschrieben habe, der weg war nachdem ich auf "attachment hinzufügen" geklickt habe... deswegen bekommt ihr eine kurze beschreibung nochmal: Rahmen: Corratec Bremsen: Shimano Deore 525 Disc Umwerfer: XT Schaltwerk: XTR Vorbau: ZZYXZ + Carbon Ummantelung Naben: ZZYXZ Hebel: XTR Dual Control Hebel Kette: ka Lenk.Hörn: Corratec Gabel: Manitou Axel Comp Sattel: Corratec Kurbel: ZZYXZ so jetzt hab ich noch paar Fragen: 1. Wieso testete Mountain-Bike die 525 disc als "schwach"? ist sie so schlecht? und wie lange brauchen sie, bis sie richtig stark verzögern? stellen die Bremsen ein Sicherheitsrisiko dar, wenn ich lange Berg ab fahre? 2. auf dem hinteren reifen steht: "2,1" und auf dem vorderen: "2,3" müsste das nicht umgekehrt sein? also hinten der dickere? 3. Ratet ihr mir das Bike zu behalten? oder es gegen Bares einzutauschen? 4. Wieso kommt aus der Gabel bisschen Öl bzw Fett oder ähnliches raus, wenn ich die Gabel eintauche und wieder rausfedern lasse. Ist der Öl film schlimm? is an manchen stellen ganz schön dick (ist die gabel eigentlich so schlecht) 5. hab übrigens nachträglich noch 60 € Rabatt bekommen, da an der Gabel zwei ca. 2 mm grosse Lackschäden an der Gabel sind. Beeinträchtigen diese zwei Schäden die Funktion der Gabel? Ich weiss, dass sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei einigen davon helfen. So, ich bedanke mich nochmals sehr im voraus für eure Bemühungen mir zu helfen. Liegt mir sehr am Herzen das ihr mir helft, die 1050 € sind für mich ne Menge kohle und ich weiss nich ob sich das wirklich gelohnt hat. Ich versuche erneut ein Bild hochzuladen, dabei Speicher ich aber diesmal mein Geschriebenes Also bis dann XpreZz PS. nochmals danke für eure Bemühungen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Bilder hättest Du auch hein bisschen kleiner machen können.
Zu Deinen Fragen: 1. Welcher Test ist das denn? Bei den Tests, die ich gesehen habe, hat die Deore Disk immer passabel abgeschnitten. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Bremse durchaus was taugt. Wenn die Bremse allerdings nach mehreren Touren immer noch nicht richtig packt, ist was faul. Vielleicht sind die Beläge verölt. 2. Das passt schon. Vorne will man immer möglichst viel Grip und hinten möglichst wenig Rollwiderstand. 3. Ich glaube, ich würde es zurück geben. Für das Geld gibt es anderswo besseres. 4. Muss nichts Schlimmes sein, ist aber auch kein Zeichen für Qualität. 5. Nein, die Lackschäden beeinträchtigen nur die Optik.
|
|
|
#10 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: