|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem x-vert aggressive von corratec gesamelt? Für wie robust schätzt ihr es ein (nur leichter single trail oder auch drops und kleinere sprünge)? Gibts Nachteile an dem Rad über die man bescheid wissen muss?
thx thomas |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
direkter link geht leider net...
www.corratec.de bikes&parts - bikes 05- mountainbikes - x-vert - aggressive Gabel Manitou Black Elite, 1 1/8", 100mm Federweg, Lockout, Vorspannung und Dämpfung einstellbar, 30mm Standrohre, Magnesiumgehäuse Schaltwerk Shimano XTR Umwerfer Shimano XT NEW Schalthebel Shimano XTR Bremshebel Shimano XTR Bremsen Shimano Deore disc 160/160 Kettenradgarnitur Innenlager FSA BB 9400 ST ISIS Drive Pedale corratec MTB Cassette Sram PG 950 Kette Sram PC 49 Felgen zzyzx Disc Reifen corratec Fat Man Schläuche corratec Speichen DT Champion 1.8 Steuersatz FSA #10 Sattelstütze zzyzx Alu 30,6x350 Sattel Selle Royal New Mach Sattelklemme zzyzx STVZO Dämpfer Features 100mm Federweg mit Lockout,2cm Carbon Spacer -> aber mal ehrlich - die Carbonspacer sind ja wohl sowas von unnütz... wirklich sehn tut man sie nicht, und gewicht spart ma auch nicht wirklich... aber hauptsache es steht das Wort Carbon in der Beschreibung |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zuallererst noch ne Frage die ich früher vergessen habe - Wie fährst du (also Einsatzbereich) und wieviel wiegst du?
Oiso - der Rahmen (zuminestens Ober- und Unterrohr) scheint stabil genug zu sein für Singeltrailaction und kleine Sprünge bzw. Drops. Die Ketten- bzw. Sitzstreben sind aber eher von der dünneren Sorte. Deswegen würde ich es vermeiden mit dem Bike höhere Drops als 1m ins Flat (Flache) zu machen. "Normale" Drops müssten bei sauberer Fahrweise bis ca. 2m in Ordnung gehen. Die Ausstattung ist eigentlich gut außer auf die zzyzx Teile zu denen ich nix sagen kann. Ist halt die Hausmarke von Corratec. Jetzt gibts halt 2 Sachen die mich stören: 1.) Ist freilich Dual Control -> wie und ob du damit zurecht kommst ist deine Sache und erfährst du am Besten in dem du mit dem Bike eine Probefahrt machst. Fakt ist, dass es bei gröberer Fahrweise (wie du es vor hast) beim Bremsen oft zu verschaltern kommt bzw. dir der Bremshebel "wegflutschen" kann. 2.) Sind die Laufräder -> wenn du mit dem Bike härter fahren möchtest wirst du mit stabileren LR länger glücklich sein. Wie gsagt - die zzyzx Disc Felgen kenn ich nicht. Was mich aber ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass die Naben nicht angegeben sind und was mich dann wirklich alarmiert ist, dass anscheinend durchgängig 1,8mm dicke Speichen verbaut sind! Das müssten mindestens 2,0-1,8mm Speichen sein. Fazit: Für Touren mit härteren Singeltrails und hin und wieder kleineren Drops bzw. Sprünge ist das Bike gut zu gebrauchen (freilich mit ein paar Modifikationen). Wenn du aber oft in den Bikepark gehst oder dich in der Direktlinie den Berg runterwirfst, bist du mit einem stabilerem Bike auf jeden Fall besser beraten. Ich würde mich aber auf jeden Fall noch nach Alternativen umschauen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich wieg 80kg und will hauptsächlich trails fahren die einen durchrütteln aber mit doch relativ wenig Sprüngen über 50cm Höhe. Will halt nur ein Bike, dass bei nem doch mal höheren Sprung (1m zur not auch mal 1,5m -den aber nicht mehr ins totale flat) nicht einfach unter mir wegknickt sondern das dann doch noch aweng reserven hat. War auch schon am überlegen ob ich mir nicht ein Fully kaufen soll... will aber auch nicht mehr als 1500 ausgeben und in der Preisklasse gibts halt nichts wirklich vertrauen erweckendes.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, ich denk mir für deinen Einsatzbereich müsste das gehen. Aber lass dir noch mal das was ich zu den Laufrädern bzw. DC gesagt habe durch den Kopf gehen. Alternativen zu dem Corratec gibts auch, z.b. das HT Engine V8 mit ner Stance Flow 110-150 um 1699€. Das würde mir von der restlichen Ausstattung noch besser als das Corratec gefallen. Und bei dem weiß ich, dass der Rahmen stabil ist. Aber schaus dir am Besten mal selber an:
www.ht-bikes.com Gscheite Fullys in der Preisklasse bieten vor allem Versender an. Es gibts da auch vertrauen erweckende die dann aber auch um einiges schwerer sind. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|