|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
habe ein 2004er Centurion Backfire LRS3, habe es mit 500 km gebraucht gekauft, jetzt hat es knapp 1000 km. Habe oft ein knacken im Rahmen, vor allem wenn ich im Wiegetritt den vorderen Teil belastet habe und dann wieder in die Sitzposition gehe und vorne entlaste knackt es immer. Liegt das am Material vom Rahmen oder was ist das ? Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Knacken kann viele Ursachen haben. Gibt es auch schon viele Beiträge zu dem Thema. Es ist nicht immer leicht, die Ursache zu lokalisieren, da der Rahmen das Geräusch recht gut "überträgt". Oft ist es die Kurbel, Pedale oder Sattel bzw. Sattelstütze. Kann aber auch Vorbau sein oder ganz was anderes.
Hab auch mal wieder ein knacken, nach langem suchen habe ich festgestellt, daß es die Pedalachse ist. Viel Erfolg bei suchen!! Jörgen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
In dem geschilderten Fall würde ich auf den Steuersatz tippen. Am Rahmen liegt es hoffenltich nicht, denn hast Du wirklich ein Problem. Am besten mal den Steuersatz auf Spiel kontrollieren und nachfetten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das kann auch die Kette sein. Meine Kette (HG 93) fängt nach ca. 2500 Km an zu knacken und da hatte ich auch immer gedacht es kommt vom Rahmen. Je nachdem was du für eine Kette hast würde ich das auch mal in Betracht ziehen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Hausera,
das koennte einerseits wie beschrieben der Steuersatz sein. Andererseits aber auch vom Tretlager. Ich wuerde dass auch mal ueberpruefen. Es gibt da beim Tretlager die Moeglichkeit, dass die Verbindung nicht ausreichend angzogen oder nicht (ausreichend) gefettet ist. Ansonsten wuerde ich mal die weiteren Schraubverbindungen durchgehen und nachsehen, ob da nichts zu fest angezogen ist oder irgentwo spiel ist. Gruss Yeti @ Votec_Freak Tach auch, Du schaffst mit Deiner HG93 glatte 2.500 km (und mehr)? Bescheidene Frage: Wie machst Du dass (ich meine ausser >>fahren<< *gg*). Also bei mir ist die spaetestens nach 1.200 km platt... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@Yeti
Ja, so max. 2500 Km fahre ich die Ketten. Normalerweise wechsel ich die bei ca. 2000, aber spätestens wenn die anfangen und knacken. Das schafft man mit Pflege.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|