|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Als Einsteigerin tue ich mich wirklich schwer, mich für ein Bike zu entscheiden: Testfahren konnte ich das Stumpjumper FSR 100 Comp Women's: http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=10669. Fahren lässt es sich sehr gut, aber ich finde es etwas schwer und bin mir bei den Komponenten nicht so sicher. Oder soll ich auf die 2005er-Version von diesem Canyon http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r20...=N&var_te1=670 warten? Eine andere Möglichkeit wäre ein Rahmenkit von Liteville und es aufbauen zu lassen. Leider ist hier noch keine Internetseite verfügbar und der Test aus der Mountain Bike noch nicht online... Ich bin verwirrt. Leider kann man die Bikes nur schlecht testfahren. Was meint ihr? Welcher Hersteller ist am Besten? Stimmt die Ausstattung und der Preis? Ich wollte auch nicht wesentlich mehr als 2000 Euro ausgeben. Vielen Dank Gruß Danni |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Äh? Wie? Also beim Liteville kostst allein das Rhamenkit mit Gabel schon € 1800. Das ist bei Deinem Budget wohl eher nicht drin. Soll aber wirklich toll sein, hat in allen drei Zeitschriften Bestnoten bekommen.
Mal 'ne andere Frage: muss es unbedingt ein Ladybike sein? Die Dinger lohnen sich eigentlich nur, wenn Du deutlich unter 1,70 bist. Ansonsten tut's auch ein ganz normales Bike, da hast Du viel mehr Auswahl.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Canyon ist ein Versender. Das heist: Canyon kann gleiche Austattung deutlich billiger anbieten. Das heisst aber auch: Kleine Arbeiten wie Schaltung nachstellen solltest du selber machen können (oder es lernen), denn dein lokaler Händler wird es dir zwar auch machen, aber du musst dann vom aller ersten Tag dafür zahlen! Will heissen: Versender sind nicht für jeden geeignet, aber wer sich mit den genannten Nachteilen organisieren kann, der kann einiges sparen.
Bevor ich was zu den Bikes selber sage: Was willst du eigentlich fahren und wie gross bist du? Beide Fragen sind wichtig! Spezielle Frauenbikes machen vorallem bei den kleinen Rahmengrössen Sinn, ab Grösse L (oder 19 Zoll aufwärts) beschränkt sich der Vorteil dann fast auf den speziellen Frauensattel und allenfalls einen etwas kürzeren Vorbau. Das Einsatzgebiet ist natürlich auch sehr wichtig, aber anhand der Bikes rate ich einfach mal, dass du Touren fahren willst (darauf bezieht sich der nachfolgende Abschnitt) Zu den beiden Bikes: Das Canyon kenne ich leider nicht, daher kann ich dir nur folgende Auskunft geben: Der Viergelenkerhinterbau ist ganz gut das Federelement hinten ist erstklassig. Die Ausstattung ist Klasse für den Preis, besonders gefallen mir die Louise Bremsen (die sind sehr stark und trotzdem gut dosierbar - wichtig gegen Schmerzen in den Fingern bei langen Abfahrten - ich rede da aus eigener Erfahrung!). Auch die restlichen Komponeten des Antriebs sind gut. Minuspunkt: Die Gabel. Die Sakreb ist eigentlich für Renneinsätze gedacht, sie ist extrem leicht. Die Gabel hat weniger Komfort, als man für Tourenbikes gewöhnlich wünscht, ausserdem hat sie im Zusammenspiel mit Scheibenbremsen und Fahrern über 70 bis 75 kg eine deutliche Verwindung (schwammiges Gefühl und eventuell rascher Verschleiss). Das Specialized kenne ich sehr gut (ich fahre ein modifiziertes Stumpjumper FSR Expert 2004). Die Hinterradfederung ist für mich als Tourenfahrer das beste, was ich bisher persönlich gefahren bin (ich hatte davor deutsche Edelbikes, wo der Rahmen soviel kostete wie das ganze Specialized Bikes, die Aussage zur Qualität der Federung will also was heissen!). Ohne Pro-Pedal ist sie extrem komfortabel bei ganz geringem Wippen im Sitzen, wenn man im Stehen fährt, spührt wippt es ohne Pro-Pedal mekrlich, mit aktiviertem Pro-Pedal ist wieder Ruhe. Die Austattung ist OK, Deore/LX reicht fürs Gelände (lass dich nicht vom XTR Schaltwerk blenden, das hat mit dem Rest der Ausstattung nichts gemeinsam). Trotzdem kommt sie nicht ans Niveau des Canyon heran (aber das ist ja der bekannte Unterschied zum Versender), besonders die Bremsen fallen deutlich gegenüber dem Canyon ab (nicht dass die Deore schlecht wäre, aber die Magura ist halt deutlich besser). Dafür passt die Gabel deutlich besser zu einem Tourenbike, du musst aber eventuell die Federn auf dein Gewicht abstimmen lassen (die Gabel am Canyon ist eine Luftgabel, dort änderst du einfach den Druck, die notwendige Spezialpumpe kostet nicht die Welt). Das Specialized hat ein sehr lebendiges Fahrverhalten, es macht sowohl auf dem Singletrail, als auch bergab richtig Spass, es trifft in dieser Hinsicht ziemlich genau den idealen Kompromiss für Tourenfahrer. Nachteil: in der Standardausstattung hat es sehr wenig Gewicht auf dem Vorderrad, dieses hebt an steilen Anstiegen früh ab. Ich habe das Problem mit einer Sattelstütze gelöst, deren Sattelbefestigung nicht gekröpft ist, d ann kommt der Sattel weiter nach vorne. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
und hallo im Forum. Zu den Bikes im Speziellen hat ja Sebastian schon einiges gesagt. Vielleicht aber noch ein Satz zu daempfern und Gabeln im Allgemeinen: Die Federungen sind meist auf etwa 75kg schwere Fahrer/innen abgestimmt. Soweit Du also deutlich weniger wiegen solltest und nicht Luft als Federmedium hast (sprich: sondern Stahlfedern oder was auch immer), solltest Du auf ein Deinem Gewicht entsprechendes Setup achten. Im klartext hiesse dies, dass eine weichere Feder notwendig sein kann. Sollte man im Vorfeld klaeren, nachher faellt das eher unter die Kategorie "Service" (meist dann gegen entsprechend Cash). Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo danni+sahne!! bienvenu dans le forum!
ab und zu muss man hier wieder mal werbung für schweizer bikes machen ich würd mal zu www.bmc-racing.com auf die homepage schauen gehen. die haben eine ganze reihe für unsere besser hälfte. sie sind relativ preiswert und du kannsst bei jedem bike je nach optionen das bike aufrüsten zu sehr fairen preisen! die vollgefederten bikes sind mit vp-free ausgestattet. wahrscheinlich sagt das dir als einsteigerin noch nicht so viel. das ist aber eine der besten hinterbaukonstruktionen, die es gibt. sonst nur von intense und santa cruz eingesetzt (santa cruz hat das patent). meine freundin ist von ihrem bike begeistert, sie hat das venus mit scheibenbremsen und dem dt swiss dämpfer mit blockierung (ssd 210 L). im '05 hat es hinten und vonr 100 mm federweg, also ähnlich wie beim stumpjumper. zur info: 1€=ca. 1.50 CHF (sind leider keine €-Preise auf der Page, glaub ich..) also dann, viel spass beim suchen und beim probefahren!! du wirst sehen, biken ist fast( neben ) das schönste auf der welt! da können dir wohl alle vom forum zustimmen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den Federn ist eine wichtige Sache. Man beachte jedoch, dass das angegebene Modell von Specialized speziell für Frauen ist und gemäss Specialized Homepage über weichere Federn verfügt. Vielleicht passen die ja schon.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank, dass Ihr mir so viele gute Tipps und Hinweise gegeben habt. Ich bin nur 1,66 m und wiege 66 Kg. Damit liege ich zwar unter den Grenzen, die Ihr angegeben habt, aber nicht deutlich. Wie Ihr schon richtig interpretiert habt, möchte ich gerne Touren fahren. Eigentlich gefällt mir der Stumpjumper schon recht gut, aber das Gewicht und dass es schnell am Berg steigt sprechen gegen es. Ich werde mir das BMC mal genauer anschauen. LG und Danke Danni |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Die neuen Modelle des Stumpjumpers mit 120mm Federweg hinten und 130mm Federweg vorn haben das Problem mit dem steigenden Vorderrad nicht mehr. Man kann in sekundenschnelle und ohne die Fahrt unterbrechen zu muessen, die Vordergabel bis auf 90mm absenken. Dadurch hebt das Vorderrad nicht mehr ab - und dies auch bei extremen Steigungen. Das Gewicht dieser neuen Modelle ist ausserdem nicht mehr als bei den 100mm Modellen und der Rahmen der 2005 Modelle wurde um weitere 50 gramm gesenkt! Ich besitze seit 4 Wochen ein 2005er Stumpjumer FSR 120 Pro und bin sehr zufrieden damit. Und im Sommer bin ich fuer 10 Tage mit einem 2004er Stumpjumper Expert Disc in der Schweiz in den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren und ich war damit auch sehr zufrieden. Einen Unterschied den ich festgestellt habe ist eben das Abheben des Vorderrades bei steilen Passagen, wobei dies auch mit dem 2004er Modell mit 100mm Federweg noch machbar ist, wenn man den Oberkoerper nach vorne neigt. Beide Versionen sind sehr vielseitig nutzbar, so fuer lange Touren wie auch fuer groeberes Gelaende und sogar leichtes bis mittleres Downhill. Das Gewicht meines neuen Stumpjumpers ist uebrigens genau 12 Kg und das mit Flaschen- und Pumpen-Halterung! Und ich habe vorne die Fox Talas RLC 130 dran, die ein bisschen schwerer als die Manitou Minute sein soll. Fuer ein vollgefedertes Bike in dieser Preisklasse wohl kaum zu schlagen... Das 2005er Comp 120 wiegt ein bisschen mehr als mein Modell. Hier ein Link fuer ein 2005er Stumpjumper Comp 120, das fuer ca. 2'350 Euro angeboten wird (mit Google gefunden): http://www.bikerstreff.de/Bikes/Spec..._Comp_1201.htm Da Vorder- und Hinter-Federung mit Luftruck auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt wird ist dein Gewicht kein Problem. Was auch noch wichtig ist fuer unterschiedliche Koerpergewichte und Fahrstil, ist das man den Rebound (wie schnell oder mit welcher Kraft die Gabel oder Rear-Shock wieder zureuck federt) einstellen kann. Auch dies laesst sich bei den 2005er Modellen fuer die hintere und vordere Federung einstellen. Und wenn du das Bike im Fachhandel kaufst wird der Heandler dir sicher den Vorbau und Sattel ohne oder mit sehr wenig Preisaufschlag austauschen, damit es genau fuer deine Koerpermasse passt, wenn das ueberhaupt notwendig sein sollte. Damit du die Federung fuer dich einstellen kannst brauchst du eine spezielle Pumpe, die im Durschnitt 50 Euro kosten wird. Noch etwas: Als du das Stumpjumper test gefahren bist, war die Federung (hinten) auf ProPedal, offen oder locked out gestellt? Sollte sie offen gewesen sein, kann dies den Eindruck vermittelt haben, dass das Bike schwer ist....versuch doch mal das Bike in ProPedal zu fahren. Ich hoffe die Angaben helfen dir ein bisschen!? Speiche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Vorteil bei Specialized ist jedoch, dass sie einen der besten Kundendienste haben. Einem Freund ist der Rahmen gebrochen bei einem 2002 Enduro. Er hat sehr hohe Spruenge damit gemacht, fuer die das Bike nicht konzipiert ist. Ende 2004 ist es gebrochen und Specialized hat ihm innert 3 Wochen einen neuen Rahmen geschickt. Und nicht nur das, er hat sogar den neuen und besseren Rahmen erhalten! Und ich weiss von einigen anderen, die froh waren, dass sie Specialized gekuaft haben, weil Komponenten wie Vordergabel oder Schaltung nicht in Ordnung waren, und dann von Specialized gegen neue getauscht wurden. Ich weiss, ich hoere mich an wie ein Verkaeufer von Specialized - bin ich aber nicht. Ich habe bis vor 12 Jahren als Fahrradmechaniker gearbeitet und dann einen ganz anderen Beruf angefangen. Aber von damals weiss ich noch, dass Specialized wirklich um den Kunden bemueht ist auch nach dem Kauf. Und als ich wieder vor der Wahl stand ein neues Bike zu kaufen, habe ich mir sehr lange Zeit gelassen um mir die verschiedenen Hersteller und ihre Bikes anzusehen. Wenn man soviel Geld ausgibt sollte man vor dem Kauf gut ueberlegen, damit man dann speater noch lange Freude an dem Bike hat. Mir habenauch die vielen Reviews auf www.mtbr.com sehr geholfen. Das ist die groesste Datenbank ueber alles was mit Mountain Bikes zu tun hat und hat die meisten Members weltweit. Man muss allerdings englisch koennen. Kannst ja dort auch mal nachschauen... Viel Spass Speiche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|