|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Sagen wir mal das Sie eine ähnliche Ausstattung haben! Welches Bike könnt Ihr empfehlen? Ich habe gelesen das die Rahmen von Specialized lackiert sind, ist das von großem Nachteil was meint Ihr? Ich möchte viel Tour fahren, der eine oder andere Marathon kommt aber auch vor! Gruß
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Sind beides wirklich gute Bikes. Da kann man eigentlich keine pauschale Empfehlung abgeben. Mein Rat: beide Probe fahren und das nehmen, das besser passt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich als reiner Tourenfahrer habe mit dem Specialized sehr gute Erfahrungen gemacht, die Federung ist genial! Auch mit der Farbe hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich das rote habe, über welches ich schon einige Problemscchilderungen gehört habe (die soll angeblich die empfindlichste sein). Was in der Standardausstattung bei mir jedoch ein Nachteil war: Zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad für meinen Fahrstil - ich fahre gerne lang und steil bergauf. Eine Sattelstütze mit grader statt gekröpfter Aufnahme hat dann den Sattel was weiter nach vorne gebracht, das hat schon viel geholfen, dazu habe ich noch eine absenkbare Federgabel vom alten Bike übernommen (die alte Bremse - Gutsav M - durfte nicht an die neue Gabel...), jetzt klebt das Vorderrad richtig am Boden!
Zum Trek kann ich dir leider nicht viel sagen, das kenne ich nicht. Meine Empfehlung ist ein guter Viergelenker, mit den SPV Dämpfern bekommt man zwar auch bei einem Eingelenker praktisch jedes Wippen weg, aber dann verlierst du viel Komfort bei kleinen Schlägen. Das heist jetzt nicht, dass jeder Viergelenker besser ist als jeder Eingelenker, aber der Konstrukteur hat mehr Möglichkeiten, ein besseres Resultat zu erreichen (und natürlich auch die Sache zu verschlimmern). Wie ernst ist dir das mit den Marathons? Wenn du da wirklich rennmässig teilnehmen willst, dann brauchst du ein sehr leichtes Bike! Der Specialized Rahmen geht vom Gewicht noch (2.6kg in Grösse M mit Dämpfer gewogen von der Bike), aber richtig leichte Bikes werden dann schon SEHR teuer (das heisst dann TUNE komplett - oder gleichwertig, XTR,...), da kommen sicher über 4000 Euro zusammen! Ausserdem ist die Federung für rennmässige Marathons schon fast zu komfortabel und richtig leichte Fully Rahmen sparen noch mal rund ein halbes Kilo, eine leichte Gabel für Renneinsaätze noch mal ein paar hundert Gramm!. Wenn den Schwerpunkt aber eher im Tourenfahren liegt und die letzten 5 Minuten beim Marathon nicht ganz so wichtig sind, dann passt das Bike durchaus! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das mit der Farbe ist mir schon recht wichtig, ich möchte nicht nach einem halben Jahr eine Lackruine haben Die Marathonrennen fahre ich nach dem Olympischen Gedanken (nur nicht als letzter ankommen Gruß
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Hinterbaudämpfer ist genial: Mit offenem ProPedal super sensibel, im Sitzen praktisch kein Wippen. Im Stehen wippt es bei offenem ProPedal mekrlich (aber noch nicht schlimm), bei aktiviertem Propedal ist sofort wieder Ruhe. Nur die Lockout Position brauche ich nie!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe das 2004 Stumpjumper FSR Expert Disc gefahren und besitze seit 4 Wochen das Stumpjumper FSR Pro 120.
Ich bin mit beiden Bikes mehr als zufrieden. Die Federung ist vorne wie auch hinten extrem gut. Bergab einfach die Federung aktivieren und ab geht es. Bergauf auf Lockout oder im Gelaende auf Propedal. Der Vorteil beim 120mm Modell ist, dass man die Vordergabel in der Hoehe einstellen kann. Und dies ohne Werkzeug innert Sekunden. Hat man also einen sehr steilen Hang vor sich kann man diese von 130mm auf 90mm runterlassen und dann klettert man ohne dass das Vorderrad abhebt. Dafuer leasst sich die hintere Federung - die sich bei den 120mm Modellen Septune nennt - nicht abklemmen wie bei den 100mm Modellen - wo diese dann Triad heisst. Bei beiden Modellen taucht die Federung nicht ein beim Pedalieren. Man hat also keinen "Energieverlust" wie bei manch anderen Herstellern. Gruss Speiche PS: Bild von meinem Stumpjumper FSR Pro 120 nach Schlammfahrt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
nochwas zur lackqualität.also bei meinem elite von 04 gibts noch überhaupt keine probleme mit dem lack,auch nicht nach 1500km.da bin ich doch sehr zufrieden,man hört ja wirklich die schlimmsten geschichten.angeblich soll specialized im aktuellen jahrgang die lackqualität verbesert haben....
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi biguphill,
ich kann mich den Statments von sebastian_r nur anschließen. Ich habe - wie Du unter meinem anderen Thread lesen kannst - seit dieser Woche das 2005er Modell des Stumpjumper FSR 100 Expert. Die Ausstattung finde ich sehr ansprechend, da ich unbedingt die Fox Dämpfer haben wollte und ich großen Wert auf ein solides Schaltwerk lege. Demnach fahre ich mit dem verbauten XTR auf der sicheren Seite. Vom Gewicht her finde ich es für ein Fully ok. Die XT Breaks greifen nach einer kurzen Einbremsphase knackig zu, genau so, wie's sein soll. Überrascht war ich von der Wendigkeit, die dieses Bike bietet. Ich bin knapp über 170 und hab von meinem "Freundlichen" die M-Version ans Herz gelegt bekommen. Ich kann bestätigen, er hatte voll und ganz recht, L wäre nicht praktikabel für meine Größe. Übrigens, das aktuelle Modell ist nicht mehr rot. Die Farbstaffelung ist: comp -> blau expert -> schwarz pro -> anthrazit / grau Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Grüße febbelsroom |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Specialized ist hier echt gut vertreten. Trek finde ich aber auch ganz hervorragend. Beide Marken sind ja wahre Giganten in der Fahrradindustrie und das sind sie nicht ohne Grund geworden, sondern durch durchdachtes Aufbauen von Rädern mit hervorrragenden Rrahmen. Bei beiden Marken kann man wohl nichts falschmachen, wenn man seinen Einsatzbereich kennt und Probe gefahren ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|