|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallöchen,
ich bin auf der Suche nache einem neuen Crossrad und dabei auf die Firma Müsing aufmerksam geworden. Mich interessiert das Twinroad mit XT. Für dieses Rad habe ich bei einem Händler ein super Angebot (1500€) bekommen (normal 1749€), doch leider hätte ich zuvor etwas mehr über dieses Bike erfahren. Wer hat diverse Erfahrungen mit dem Bike? Findet Ihr Steppenwolf (Tao light) besser? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Erstmal Hallo und willkommen im Forum!
Leider wirst Du wahrscheinlich keine direkte Antwort auf Deine Frage bekommen. Schließlich ist der Personenkreis, der in so einem Forum aktiv ist, relativ begrenzt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau dieses Bike hat, sehr gering, zumal es sich um einen ziemlichen Exoten handelt. Mein Vorschlag: poste doch mal Details wie technische Daten, Ausstattungsliste und ein Bild der Bikes, zu denen Du eine Einschätzung möchtest. Dann können wir was dazu sagen. Gruß, Mike
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo RoadTrip,
mein Bike Händler vetreibt auch Müsing und ich kann zur Marke eigentlich schon sagen das die einen relativ guten Namen haben. Wenn du ein Müsing Bike in kompletter XT Ausstattung für den Preis bekommen kannst ist das nicht schlecht. Also das was ich von Müsing bisher gesehen habe ist in Ordnung. Habe auch schon mal für ein paar Tage ein MTB (Hardtail) von denen getestet und war sehr beeindruckt. Wenn du ein Crossrad suchst nimm ruhig das Müsing. Hier auch mal ein Bild von dem Hardtail was ich getestet hatte. http://www.mountainbike-magazin.de/f...?p=53309#53309
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallöchen,
Hier nun die Daten des Müsing Twinroad X-light: Rahmen: „Müsing Lite“ Aluminium, triple butted, smooth welded Gabel: Manitou Luxe Elite Federgabel oder alternativ Manitou South Super Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel: Shimano XT (3x9) Ritzelkassette, Kurbel: Shimano XT Bremsen: Magura Julie (Alternative Magura HS33 oder oder Shimano 525 Scheibenbremse) Laufradsatz: DT 1.8/2.0 Felge Ritchey Rock Pro bzw. XT-Disk (Alternative: Mavic Speedcity) Reifen: Schwalbe Marathon Cross Sattel: Flite Trans Am Gewicht: 10,6kg (Ich benötige einen 60er Rahmen, der gewöhnlich das Bike schwerer macht, ich schätze das Gesamtgewicht dann auf ca. 12kg.) XT soll es schon sein. Der Händler in meiner Nähe hatte momentan kein Bike dieser Sorte, kann es aber bestellen. Kennt jemand einen Händler in Berlin, wo man solch ein Bike mal anfassen kann? Momentan bin ich hin und her gerissen. Ist die South Super Gabel wirklich besser, oder nehm ich doch die Luxe Elite? Wer hat beide Bremsen schon mal direkt vergleichen können? Bild unter: http://www.muesing-bikes.de/twinroadx/index.htm |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde die South Super Gabel nehmen. Ist zwar etwas teurer aber die hat wenigsten Lockout was bei einem Trecking oder Crossrad enorm von Vorteil ist. Wenn du in der Stadt oder auf dem Radweg fährst brauchst du doch normal keine Federgabel. Da dreht man dei South Super eben zu.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Aha. Na, das ist doch nicht übel. Optisch gefällt es mir sehr gut und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Zu den Gabeln kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung. Bei den Bremsen würde ich auf jeden Fall die Julie nehmen. Die ist besser als die Deore und eine Scheibenbremse ist einer Felgenbremse eigentlich immer überlegen. Da Du mit dem Gerät ja hauptsächlich im Flachlad unterwegs sein wirst, wäre aber auch die HS33 eine sinnvolle Alternative.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein Freund hat seit ein paar jahren ein Müsing Hardtail (MTB) und der Rahmen ist ein Traum!!!! Ein Traum meine ich wörtlich!!!!
Ich weiss nicht wie das sich bei Müsing in den letzten Jahren entwickelt hat, aber dieser Rahmen (sorry weiss keine genaue Bezeichnung) ist an Verarbeitungsqualität quasi nicht zu überbieten!! Absolute Oberliga!!! Ich hoffe dass das immer noch so ist! Wenn ja, dann ist es nur zu empfehlen Ich hab auch nach Müsing geschaut bevor ich mein Bergwerk gekauft hab, hab aber nirgends nen Händler in der Nähe gefunden....ausserdem lief mir dann ein Bergwerk Mercury über den Weg
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da ich immer noch kein Müsing probefahren konnte, bin ich ein Chakra-Bike gefahren. Es fühlte sich ausgesprochen gut an, doch leider will mir der Rahmen (Kinesis Alu 7005) nicht so gefallen. Er sieht nicht so gut aus wie der von Müsing, ist aber in jeder erdenklichen Farbe herstellbar.
Das Chakra ist mit der selben Kombo (wie oben beschrieben) ca. 500Euronen billiger. Kennt jemand Chakra und wie sind die Erfahrungen? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob eine HS33-Bremse ausreicht. Meistens fahre ich Asphalt, Schotterwege und so. Da die Straßen immer schlechter werden, sollte das Bike auch Kopfsteinpflaster locker überstehen. Ab und zu fahre ich auch mal steilere Anstiege in den Bergen, aber nicht unbefestigte Wege. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
So lange Du auf befestigten Wegen bleibst, wirst Du mit einer HS33 eigentlich immer gut bedient sein. Eine Scheibenbremse entfaltet ihre Vorteile erst so richtig im Gelände. Einzige Ausnahme ist, wenn man bei Regen fährt. Da ist die Scheibe in jeder Situation besser.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|