|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi leute....
hab derzeit n korrekten focus whislter rahmen bedauerlicherweise ist dieser nun endgültig zu klein...(oberrohr zur zu kurz aber insbesonder sind meine meine beim treten net mehr durchgestreckt..wie dem auch sei.. nun will ich n älteren rahem von meinem vater nehmen..is nioch n guter alter dynamics rahmen (deutsche markenwahre habt ihr erfahreungen damit?? bei mir in der gegend gibbet nur so autolackierwerkstätten....(100€ kostet das) meine frage 1 wird normalerweise n spezial lack für die bikes benutzt (das wäre dann ja 'nur# n autolack und hätte der dann nachteile und 2 (indirekt) weiß jemand wie schwer der focus whistler rahmen ist??= naja danke schon mal mfg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rahmen werden normalerweise gepulvert oder eloxiert. Vorher werden sie noch gestrahlt, damit der alte Lack runter geht. Nicolai GmbH macht so eine Restaurierung. 100 Tacken kostet das aber auch. Kannst ja da mal anfragen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lackieren kannst du vergessen! Der Rahmen muss zuerst gestrahlt werden, um den alten Lack zu entfernen. Auto-Carroserie Betriebe können zum Beispiel so was, sag denen aber, dass es Alu ist, das muss anders gestrahlt werden!
Dann braucht der Rahmen eine Pulverbeschichtung, Lack hält im rauhen Alltag nicht! Ich glaube kaum, dass du beides zusammen für unter 100 Euro-Mark bekommst!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Autolack kann man nehmen, ist aber nicht sehr haltbar. Pulverlackierung ist besser.
Guckst du hier www.maxx.de , dort bei den Rahmen schauen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch Mountainbikes der mittleren Preisklasse sollten pulverbeschichtet sein, Lack gehört eher an Baumarkt-Bikes!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hast Du recht. Eine Pulverbeschichtung ist heute Standard. Hier noch ein Betrieb, da lässt Bergwerk die Rahmen beschichten. Kann also nicht so übel sein.
Die bearbeiten auch Einzelaufträge. www.goetz-pulverbeschichten.de
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei eienm Rahmen der Leichtbauklasse, sprich aus der Kategorie "Race" waere ich mit dem Strahlen im zweifel eher Konservatiev. Beim Strahlen wird zwangslaeufig auch Material vom Rahmen selbst abgetragen. Das ist zwar sehr wenig und macht bei dickwandigen Rohren nichts aus. Bei sehr duennwandigen Rohren koennte das allerdings sehr Fatal sein. Das soll nicht heissen, dass ich Chemie in jedem Fall besser faende (das Gegenteil ist der Fall)! Soll nur heissen, dass man erst nachdenken soll. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|