|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen !
Ich habe mich jetzt endgültig für ein Canyon MTB entschieden. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welches für mich besser ist. Folgende Modelle stehen zur Auswahl: Nerve XC 6 Sattel Selle Italia SLK Bremsen Magura Louise Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25" Felgen Iridium Disc Comp Schlauch Continental Light Naben Iridium Ultimate Lenker Iridium UltraLite Vorbau Syntace F139 SattelstützeThomson Elite Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way Gabel Manitou Black Super Air 100mm, LockOut Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers) Umwerfer Shimano Deore XT Schaltgriffe Shimano Deore LX Bremsgriffe Magura Louise Zahnkranz Shimano Deore 11-32 Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II Kettenblätter44/32/22 Innenlager Shimano Deore XT Preis 1799,- Euro oder Nerve ES 6 Sattel C2 special Edition Bremsen Magura Louise FR Reifen Continental Vertical Protection 2.3 Felgen Iridium Freeride Comp Schlauch Continental Light Naben Iridium Ultimate Lenker Syntace VRO Riserbar Vorbau Syntace VRO Sattelstütze Iridium ExtraLite Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3 Gabel Fox Talas RLC 95-130 mm, LockOut Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers) Umwerfer Shimano Deore XT Schaltgriffe Shimano Deore LX Bremsgriffe Magura Louise FR Zahnkranz Shimano Deore 11-32 Kurbeln Shimano Octalink-Kurbel, Hollowtech II Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Shimano Deore Preis 1999,- Euro Wie schon hier berichtet wiege ich 100 Kg und das Einsatzgebiet wird hauptsächlich bei Touren liegen, und eher selten mal ein Freeridepark. Das ES ist ja eigentlich kein wirklicher Tourer, hat aber in der MTB 10/2004 mit folgendem Komentar abgeschnitten: "Bei so einer perfekten Allzweckwaffe für Trails und grobes Geläuf fragt man sich zwangsläufig, wie ein klassischer Tourer daneben bestehen soll..." Was meint Ihr denn, welches der beiden würdet Ihr nehmen, auch hinsichtlich der Ausstattung ( ES - Fox Elemente, XC - Manitou Elemente ). Was mir persönlich am ES sehr gut gefällt, ist die Höhenverstellbare Gabel und das man den Fox Dämpfer auf Lock-Out setzen kann. Bitte um Eure Mithilfe ! Schon mal Danke, da Knuffi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen die Antwort auf deine Frage hast du in deinem Post eigentlich schon selbst beantwortet
Ich bin eindeutig für das ES6 aufgrund: - der Louise FR Disc - der insgesamt stabileren Ausstattung - weils mit dem Syntace VRO und der Fox Talas einfach variabler ist und du es sowohl auf XC als auch auf Enduro trimmen kannst. Je nach dem wie dir gerade zumute ist bzw. wie es der Trail verlangt. Also, riskier die 200€ mehr und hab Spaß mit dem Nerve ES 6. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
@zec. Danke für Deine Meinung, das einzige was mich etwas wundert ist die Tatsache das Canyon in den höheren ES Modellen, also 7,8 usw. wieder das Manitou SPV System verbaut. Ist das besser als das von Fox oder wird es nur da verbaut weil es gerade "angesagt" ist ?
Gruß, da Knuffi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch auf jeden Fall das ES6 nehmen. Bei Deinem Gewicht fällt das geringe Mehrgewicht des Bikes nicht ins Gewicht (Hm. Was ist an diesem Satz merkwürdig?
) Bergab hast Du mit dem ES aber auf jeden Fall mehr Spaß und tourentauglich ist es allemal.Um welches Modelljahr handelt es sich denn? Auf der Website ist für die 04er Modelle sowohl beim ES6 als auch beim ES7 eine Manitou Minute 3 Gabel angegeben. Die Gabeln von Fox werden allgemein ein bisschen besser bewertet als die von Manitou, gut sind aber beide.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus Wondermike !
Cooler Satz mit dem Gewicht ![]() Es handelt sich um das 2005er Modell, hier der passende Link dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=137986 Ja, die Tendenz geht mittlerweile sehr stark zum ES6, scheint wirklich nicht schlecht zu sein, und wie schon gesagt, besonders der Lockout am Fox Dämpfer hat mir sehr gut gefallen. Auch die Fox Talas RLC scheint ja eine super Gabel zu sein. Ich denk mal das ich da wirklich nichts falsch machen kann. Gruß, da Knuffi |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Yo. Klasse Teil. Hau rein! Warum am ES6 die Fox und am ES7 die Manitou verbaut ist, kann ich mir auch nicht erklären, ich dachte, die Fox wäre teurer als die Manitou. Gut sind aber beide, da kannst Du echt nichts falsch machen. Das einzige Teil, das am ES6 nicht so gut ist, sind die Kurbeln. Die würde ich bei Gelegenheit durch eine LX oder XT ersetzen. Aber sonst wirklich ein schnuckliges Teil. Und wenn Du es gleich bestellst, kriegst Du es vielleicht sogar noch, bevor die Saison 2005 zu Ende ist.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Wondermike
Das schreibt Canyon in Ihrem Forum.: "Die Hollowtech Kurbel ist identisch mit der 2004er Shimano Deore LX Kurbel, nur ohne LX-Beschriftung. Shimano bietet also die 2004er Deore LX Kurbel ab 2005 gruppenübergreifend an.". Ich denke die reicht für den Anfang aus, werde sie aber evtl. schon wegen der Optik mal gegen eine richtige LX oder sogar XT austauschen. Bestellen werde ich sobald dies möglich ist, dann bin ich hoffentlich einer der Ersten am Start und habe das Bike ende März ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Aha. Das ist dann OK. Früher waren die Kurbeln ohne Gruppenbezeichnung immer solche Billigversionen. Aber die 04er LX ist sicherlich eine gute Kurbel. Denn mal viel Glück.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|