|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
eher als eigentlich geplant, darf ich mir wegen eines gebrochenen Rahmens (Gary Fisher Sugar 3, 2 Jahre alt!) ein neues Bike leisten Die Auswahl ist mittlerweile auf das Trek Fuel 98 und das Cube Airwing Blackline geschrumpft ... nur weiss ich jetzt nicht weiter ... Das Trek (Carbon!, Huegi Naben, HG 70, komplett XT, Schaltwerk XTR, Avid SD5 Bremsen, Bontrager Kurbel, schlauchlos Bontrage Race Lite, RockShox SID Race, Fox Float RL) hat die bessere Ausstattung als das Airwing HS33 Pro (XT Naben, HG 50, XT Schaltungen, LX Hebel, HS33 Bremsen, LX Kurbel, Mavic 225, Skareb Super, DT Swiss 210), aber ... ... nachdem ich keine Rennen oder Marathons fahre (und auch nicht vorhab), sondern eher Moser Touren in den Alpen und Lago Trails, frag ich mich ob das Trek das richtige Bike ist. Das ist doch eher ein Race-Bike ... Zudem freut sich meine Tochter ueber Ausfahrten mit Haenger Irgendwie scheint mir die Federung des Cube fuer meine Zwecke besser geeignet zu sein ... Was meint ihr? Ist die SID Race ev. zu hart? Sowohl Gabel als auch Daempfer vom Trek kriegen immer gute Kritiken, allerdings immer ein bischen schlechter als die Skareb und der DT Swiss vom Cube ... Danke Mattt PS: Am Trek wuerd' ich noch die Avid gegen HS33 und die Bontrager Kurbel gegen eine '02er XT Kurbel tauschen ... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun, beide Bikes sind sehr sportlich. Und die Sid Race ist nur so hart wie du sie aufpumpst. Allerdings ist das Cube schon einen Tick komfortabler und auch stabiler (allein schon wegen der Gabel). Insgesamt würde ich mir bei Tourenfahrten nochmal überlegen, ob ich mir nicht doch noch ein paar andere Bikes mit in die Auswahl nehmen würde, ein Enduro oder so. Damit bist du auch sportlich unterwegs, aber du hast einen breiteren Einsatzbereich und mehr Sicherheitsreserven bergab.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ja
Was kaeme denn in Frage? Sportlicher als mein altes Sugar 3, aber nicht so Race wie das Fuel98... rat- und radlos Mattt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
ich glaub das trek is zu sehr auf race einsatz getrimmt, vom rahmen und der gabel her. die skareb is für tourer garantiert eher geeignet, aber trotzdem ist auch das blackline elite für renneinsatz gemacht. cube is im übrigen recht preisgünstig.
wie wärs denn mit einem votec nc1 oder m6 (light)? hab beides schon ausprobiert und sind finde ich gute tourer, die sind nicht so krasse racer, aber trotzdem gut für einen marathon, besonders das m6 hätte recht viel federweg reserven und man kann vorne die gs5 airjust fahren ( federweg / niveauregulierung zwischen 20 und 140 mm möglich). dabei ist es auch nicht schwer geraten. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm das CUBE, mit DT-Swiss und Scareb kannst Du das Bike auch zum hartem Bock machen, was im schnellem Uphill gewaltige Vorteile hat. Die Scareb ist zwar etwas schwerer als die SID, aber auch wesentlich steifer (weniger flexen im Wiegetritt).
Fred
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Nimm auf jeden Fall das Airwing, saugeiles Bike.
Ich habs seit 2 Monaten mit fast gleicher Ausstatung und bin top zufrieden! Mdg Cubaner Und vergiss nie: CUBE ist die Macht!!!!!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|