|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo alle zusammen.
Ich fahre momentan ein Uralt-Cannondale und würde jetzt ganz gern ein neues Bike in den Blick nehmen. Hätte da an das Scott Scale 30 gedacht... ich fahre, sagen wir mal 4-5000km nur MTB im Jahr, fahre 3 Marathons und mehrere kleine CC-Rennen. Wisst ihr ein Rad, wo's mehr für's Geld gibt, oder habt ihr schon Erfahrungen mit dem Scale? Danke |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mehr für's Geld gibt es bei vielen anderen Herstellern: Cube, Canyon, Radon, aber auch viele der etwas nobleren Marken. Das Scale ist alles andere als ein Schnäppchen, aber neue Technologie war schon immer teuer. Wobei das Scale zwar im Moment der leichteste Rahmen auf dem Markt ist, man muss aber an anderer Stelle Teile verbauen, die mehr wiegen. So z.B. die Oversize-Sattelstütze und länger muss sie auch sein da das Sitzrohr sehr kurz ausfällt (+60g), einen E-Type-Umwerfer (+20g) und noch paar Kleinigkeiten. Zählt man das zusammen und nimmt man im Vergleich einen Scott Scandium Rahmen oder einen Extralite RC1 dann kommt man mit Letzteren sogar leichter weg, wenn auch nicht viel.
Trotzdem ist der Scale-Rahmen den Testberichten und der Geometrie nach ein sehr guter Rahmen, aber sicher kein Sieger in Sachen Preis/Leistung, und danach hast du ja gefragt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Thema Testberichte fällt mir die aktuelle Ausgabe von Mountainbike ein. Das Scale ist halt 'n ziemlich kompromisslos aufgebautes Hardtail und Scott baut zwar klasse Bikes, lassen sich das aber auch echt fürstlich belohnen. Wenn's die Carbon-Variante des Scale sein soll, dann besorg Dir doch mal die aktuelle MTB, da ist ein Test von 4 Carbon-Hardtails drin. Unter anderem auch das Simplon Gravity, das vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt besser ist. (Über 1.000 EUR weniger, bei eher besserer Ausstattung) Die 300g, die der Rahmen mehr wiegt, kannst Du glaub' ich verschmerzen. Nicht, daß ich Schleichwerbung machen will!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|