|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker,
ich bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir mal einen Rat geben. Ich besitze seit 1 Jahr ein Stevens F9 Race Model 2003 mit Psylo SL und SID Dämpfer (Wippen ist kein Problem) mit V-Brakes. Da ich mittlerweile mehr fahre als zu Anfang vermutet (Touren im Spessart) hätte ich gerne Scheibenbremsen. Da auch der Rahmen etwas groß ist (als Touren/Trekkingrad gekauft) stehe ich nun vor der Überlegung vorhandenes Bike umrüsten oder ein Neues kaufen (Händler nimmt Altes in Zahlung) Bei Neukauf ist die Frage Stevens F9 Model 2005 (komplett SPV Fahrwerk - Ansprechverhalten?) oder Specialized Stumpjumper FSR oder Specialized Epic jeweils mit Scheibenbremse. Vielen Dank für Euere Tips gruß hafenlohrer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Specialized Epic fällt auf jeden Fall raus: das ist nur etwas für CC/Marathon, für Touren lange nicht komfortabel genug.
Bleibt also die Entscheidung zwischen dem F9 oder dem Stumpjumper: beides Viergelenker, beide mit sehr guter Kinematik. Poste doch mal die Ausstattung der beiden und den Preis im Vergleich, und vor allem fahr beide Probe und entscheide nach Gefühl. Wenn die Rahmengröße eh etwas groß ist (wie groß bist du und was für eine Rahmengröße hast du?) würde ich auf jeden Fall nicht nur die Bremsen und den Laufradsatz tauschen sondern mindestens auch noch den Rahmen oder gleich eben ein neues Rad. Bei SPV-Federung muss man nicht unbedingt Einbußen beim Ansprechverhalten hinnehmen: da die Kinematik des F9 ziemlich gut ist kann mit sehr wenig oder gar Minimaldruck in der SPV-Kammer gefahren werden, und dann spürt man kaum einen Unterschied zu Federelementen ohne Anti-Wipp-Technologie. Einbußen hat man hauptsächlich bei höheren Drücken in der SPV-Kammer, gerade bei einem schlechten sprich wippenden Hinterbau zur Unterdrückung nötig, und dann spürt man auch einen deutlichen Unterschied. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke elendil
ich bin 180cm groß und das Bike hat Rahmengröße 21". Die Umrüstung auf ordendliche Scheibenbremsen (Magura Louise) und andre Laufräder würde nicht viel weniger kosten wie der Aufpreis für das neue F9 Race oder Stumpi FSR Comp. Bei Stumpi stellt sich allerdings die Frage ob nicht gleich zum Expert zu greifen. Ich habe allerdings auch schon überlegt das EPIC Pro mit den einstellbaren Dämpfer und Fox100X Gabel und dann ümrüsten auf Scheibenbremsen. Damit müsste auch die Härte abgeschwächt sein. gruß hafenlohrer |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hat das Umrüsten auf Scheibenbremsen mit der Härte der Federung zu tun??? Nichts!
Fakt ist, dass das Ansprechverhalten der Federelemente beim Epic durch die Brain-Technologie gegenüber "normalen" Federelementen schlechter ist, d.h. bei kleineren Unebenheiten hat man ggf. überhaupt keine Federung, weil das Trägheitsventil nicht aufmacht. Wem das gefällt, bitte sehr... Ist wohl aber eher etwas für (gedopte?? Thema Rahmengröße: Ich bin 183 cm groß und hatte bis vor kurzem ein CD Jekyll, Größe XL --> war mir zu groß. Ich fahre jetzt (siehe links) ein SJ FSR in Größe L --> wunderbar! Bin damit übrigens auch schon einen Marathon gefahren, das geht - sogar recht gut. Also, ich würde Dir zu einem kleineren Rahmen, aber nicht unbedingt zum Epic raten. Grüße, Oliver
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Specialized erquikt mich nicht so sehr. Das Stevens schon eher.
Warum holst Du Dir nicht einen schönen Rahmen von einer anderen Firma und lernst, die Kiste selbst umzubauen. Dein Händler gibt Dir für die alten Teile kaum was und hat Dir schon einmal einen 21" Rahmen verkauft. Den würde ich mal nicht als toll bezeichnen. Bei Ebay kannst du die alten Laufräder und die Felgenbremsen verkaufen. Danach baust Du den Rest selber wieder auf. Anleitungen dazu gibt es in jedem Forum und auch auf der Magazinseite. Außerdem ist das halbe Netz voll davon. Ist viel toller, als ein Specialized von der Stange
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dank an die Biker für eure Meinungen
das Zusammenbauen aus zugekauftem Rahmen und Einzelteilen ist mir allerdings zu schwer, da ich nicht die richtigen Werkzeuge und Ausrüstung hierfür besitze. Also werde ich mich nach Komplettbike umschauen. Könnt Ihr mir nochmals eure Erfahrungen bzgl. Stumpjumer FSR Elite oder Stumpjumer FSR Expert mitteilen. Welche Rahmengröße würdet Ihr mir bei 180cm Größe empfehlen M oder L. Oder wer hat schon Erfahrungen mit einem Stevens F9 Race mit SPV-Fahrwerk. Danke für Eure Tipps Gruß hafenlohrer |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... Vor zu kleinen Rahmen kann ich allerdings auch nur warnen, die kosten 'ne ganze Menge Kraft. Ich würde auf jeden Fall mit mehreren Händlern sprechen und ausgiebigst Probe fahren. Vielleicht findest Du ja auch noch 'ne andere Marke, die Dir zusagt. Welche Händler was führen, kann man ja bequem im web bei den Herstellern nachlesen und vielleicht hat ja der ein oder andere im Forum noch 'nen guten Tip bezüglich Fachhändlern auf Lager.
Von Stevens kann ich Gutes leider nur vom Hörensagen berichten. Ein Epic bin ich dagegen schon gefahren und kann sagen, da muß man hart im Nehmen sein! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|